Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

der zynismus vs. sarkasmus-ticker vom 28.07.06

Text: Der_Tagesticker
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild." - Unbekannter Autor



spätestens seit harald schmidt ist zynismus derbe angesagt in deutschen landen. zynismus gilt als chic, als clever und als intellektuelle variante des comedy-booms in deutschland. aber ist zynismus nicht etwas böses, eine verletzende art von humor, in der andere leute gedemütigt werden, versteckt hinter einer vermeintlich lustigen bemerkung?







der pate des zynismus



wikipedia definiert den unterschied zum sarkasmus folgendermassen: „zynisch ist zum Beispiel, wenn der Schläger sagt: "Hat es dir gefallen? Soll ich noch mal draufhauen?" Sarkastisch ist, wenn der Geschlagene, anstatt zu weinen, sagt: "Natürlich! Gleich noch mal!!"“



ist sarkasmus also so was wie der kleine bruder des zynismus? die abgemilderte variante? während der zynismus von oben herab auf das opfer niederprasselt, schafft der sarkasmus das verbindende über das geteilte schicksal. ist also nicht der sarkasmus so was wie die pc-variante des zynismus? sollte sarkasmus nicht eher cool sein und zynismus weniger gepushed werden?







besonders im politischen bereich ist zynismus sehr verbreitet



was meint ihr, was ist cooler? zynisch sein oder das leben mit sarkasmus nehmen? wann seid ihr sarkastisch, wann zynisch? ist zynismus typisch deutsch? und wenn ja, hat der zynismus in deutschland was mit der mentalität oder der situation zu tun, in der sich das land befindet? wer ist glücklicher, zyniker oder sarkasten? wo besteht für euch der unterschied, wenn es überhaupt einen gibt? was sind eure liebsten zynischen/sarkastischen bemerkungen/situationen? wo erscheint euch zynismus, wo sarkasmus angebracht?













brecht eine lanze für den zynismus oder den sarkasmus, im ersten versus-ticker des kosmos präsentiert von den machern von southpark und vom p.

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: