Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Grenzenlose Grenzwelten - Borderline-Anthologie: Gedichte und Geschichten von Betroffenen für Betroffene, Angehörige, Interessierte

Text: Sommerregenmaedchen
"Ich hasse mich oft so sehr, dass ich mich selbst verletzen muss."

"Ich weiß nicht, wer ich bin."

"Meine Welt besteht nur aus schwarz und weiß."



"Dies sind Sätze, die aus dem Munde von Borderlinern stammen könnten. Borderline ist ein Begriff, der in den Medien immer öfter umhergeistert. [...]



Borderline ist kein Zuckerschlecken. Durch das oftmals negative Bild, das in den Medienberichten von uns gezeichnet wird, ist es nicht leicht, sich zu offenbaren [...]



Einige Therapeuten schrecken gar davor zurück, Borderliner zu behandeln, weil diese als schwer therapierbar gelten. Wir sind mit Sicherheit nicht einfach, aber wer ist das schon?



[...]



Neben all dem Negativen, das Borderline-Patienten nachgesagt wird, sind viele dieser Menschen für ihre Kreativität bekannt. Durch Malen, Schreiben, Zeichnen oder Dichten können Gefühle ihren Ausdruck finden, die sonst möglicherweise mit Schneiden betäubt werden.



Mit dieser Anthologie möchten wir zeigen, dass weit mehr in uns steckt als nur eine destruktive Seite. Es sind wunderbare Werke entstanden, die die schreckliche Realität, aber auch die Wachsamkeit und Sensibilität von Borderlinern zeigen."





(Aus dem Vorwort der Borderline-Anthologie, erschienen im Holzheimer Verlag)





Bestellbar:



ISBN 3-938297-33-6

taschenbuch, 200 seiten

14,80 EUR



oder über mich:

Per Botschaft melden oder e-mail an blackmuecke@gmx.net






Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: