Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Mats und Julia - eine interaktive Liebesgeschichte

Text: Reimpirat
Er sah sie in einer Community. In einer Gruppe, in der er und sie sich regelmäßig bei Threatspielen vergnügten. Sie gefiel ihm auf dem ersten Blick auf ihr Profilbild. Auch was sie über sich schrieb, sprach Mats an. Doch ist das alles echt, was sie da schrieb? Ist sie überhaupt single? Für einen Moment träumte sich Mats zu ihr. Am nächsten Tag hatte sie wieder in der Gruppe geschrieben, bei einem Spiel, in dem man sich immer zu dem der zuletzt etwas geschrieben hatte, sagen musste, was an dem oder der schön ist. Mats nutzte die Chance und schrieb, dass ihm Julia´s Lächeln gefiel. Einige Stunden später sah er, dass sie sein Profil angesehen hatte. In seinem Gästebuch stand ein "Danke".

Er schickte Ihr eine Nachricht und sagte ihr: "Die Wahrheit kann ich doch schreiben.!" Er wollte eigentlich gleich wieder raus, da kam eine Antwort zurück. Sein Herz schlug wie wild. "So schön ist es doch gar nicht", meinte sie. Er fasste sich ein Herz und antwortete. So ging es hin und her über mehrere Stunden. Er vergas dabei sogar seine Freunde mit denen er sich verabredet hatte. Er lachte neben den PC, wie er noch nie gelacht hatte und er spürte Julia mitlachen.

Naja um acht endete das Ganze Gespräch, weil seine Freunde sauer vor der Tür standen und fragten, wo er gewesen sei. Mats sagte das hätte er total verschmitzt und ging mit ihnen zum Boarden.

Die nächsten Tage hatte er wenig Zeit. Die meiste Zeit hing er nämlich vor seinem PC und schickte sich Nachrichten mit Julia hin und her. Sie redeten über ihre Hobbies und merkte Übereinstimmungen. Sie redeten über ihre Musik und Mats mußte lachen, dass Julia die Band kannte, die er selbst im letzten Urlaub in England entdeckt hatte. Keiner seiner Freunde kannte "Paris Combo". Mats und Julia spielten auch täglich in der Gruppe mit und Mats bemühte sich bei dem Threatspiel, um die schönen Seiten, nach Julia zu kommen und ihr ein Kompliment nach den anderen zu machen. Er musste dabei in keinster Weise lügen, da er immer mehr entdeckte, was er an Julia schön fand. Ja, es stimmte schon, er hatte sich etwas in Julia verliebt. Eines Tages stand dann in der betreffenden Gruppe, als er online ging, eine neue Rubrik mit dem Titel "Jetzt mal Klartext!". Er sah das sie von Julia stammte. Jedesmal wenn er ihren Namen las, klopfte sein Herz schneller. Sie hatte so schöne Lippen und ihr Gesicht *seufz*. Seine Freunde hätten ihn dafür ausgelacht, aber das war ihm egal. Er hatte eh fast keine Zeit mehr für die. Lieber schickte er sich mit Julia Nachrichten.

Da war also diese neue Rubrik. Bestimmt ein neues Threatspiel dachte er. Er öffnete und da stand nun von Julia ein Beitrag: "Jetzt mal Klartext. Diese Rubrik ist dafür, um die Karten auf den Tisch zu legen. Um die Wahrheit zu sagen, was Dir im Herz vorgeht. Ob Dir jemand gefällt und ob Du dich in jemanden hier verliebt hast. Und ich will gleich den Anfang machen, den eine muss es ja tun: Ich liebe den Mats. Seid Tagen geht er mir mit seiner netten und charmanten Art nicht aus dem Sinn." .

Mats war, wie vom Blitz getroffen. Doch alles was Julia geschrieben hatte, da in der virtuellen Öffentlichkeit beruhte auf Gegenseitigkeit.

Wie sollte er nur reagieren? Er suchte im Telefonbuch nach Nachbarstadt nach der Nummer von Julias Eltern. Ihren Nachnamen hatte sie ihm ja schon verraten. Er rief an. Das klingeln kam ihn wie eine Ewigkeit vor. "Hallo ist die Julia da. Ich bin der Mats. aus der Community", sagte er zu einer tieferen Frauenstimme. "Ach der Mats etwa von dem meine Tochter die ganze Zeit schwärmt, warte ich hole sie Dir?". Im rutschte fast das Herz in die Hose. "Ja, hallo. Hier ist Julia!" meldete sich ein wunderschöne Mädchenstimme. "Julia hier ist Mats. Ich habe gerade gelesen, was Du im Forum geschrieben hast. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich das total mutig von Dir fand und ja ich liebe Dich genauso. Ich verbringe meine ganze Freizeit mit Dir am Computer seid Tagen, weil Du mich so bezauberst. Könnten wir uns nicht am Wochenende nicht treffen. Ich würde Dich sogern auch real kennenlernen." "Julia lachte. "Klar können wir das. Sehr gern so gar. Wo wollen wir uns sehen? Willst Du zu mir kommen?"

"Ja, das will ich gern. Erkläre mir, wie ich zu Dir komme.". Sie erklärte es ihm und der Tag dazwischen verging überhaupt nicht. Endlich war Samstag. Endlich sah er sie. Er war schon etwas eher mit dem Zug zu Ihr gefahren und stand 15 min vor der ausgemachten Zeit vor ihrer Tür. Er klingelte. Die Tür ging auf und da stand sie noch schöner als auf den Profilbild. Sie fielen sich in die Arme und er küsste sie, als wenn sie noch nie in ihren Leben etwas anderes getan hätten. Wild und Leidenschaftlich.

Und wenn sie sich diese Wildheit und Leidenschaft bewahrt haben, dann lieben sie sich noch heute.



(Für alle Onlineverliebten!)








Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: