Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

klau|s|ens moralisiert an sandra ahrabian herum - www.klausens.com

Text: klausensblog
klau|s|ens, was hast du mit sandra ahrabian zu schaffen?



sie ist eine schöne und zudem kluge frau, die menschen am fernsehen verführt. derzeit wohl auf 1-2-3-tv, viva, giga ... und wie sie alle hießen. früher auch bei "9live". oder dsf.



aha? und wozu?



die leute sollen anrufen. es ist eine dieser unzähligen quiz-shows, wo man eine einfache lösung bringen soll, aber dann sind die leitungen zu ... und man verbraucht sinnlos sein geld. man verfeuert und verpfeffert sein geld für nichts.



ist es nicht oft so?



aber selten ist es so dreist und so primitiv. und sie ist eine derjenigen vielen moderatoren und moderatorinnen, die dabei mitmachen. (sie macht bei 1-2-3-tv auch noch verkaufsshows, wo es auch etwas dubios beim "versteigern" zugeht.)



das empört dich? dass diese sandra ahrabian teil eines menschenverachtenden geld-mach-systems ist?



mich empört es vor allem, wenn menschen wider besseren wissens so etwas machen, die es eigentlich anders sehen, im innern.



weiter?



mich empört es, wenn menschen sich verkaufen ... und ihre seele verkaufen. (wenn diese menschen kein herz mehr haben, dann empört es mich seltsamerweise eher weniger. dann denke ich: genfehler. die sind eh' verloren - aber wenn sie - allem anschein nach - ein herz haben, und dann dennoch ...)



du bist also nun moralist?



das war ich immer schon. nicht so schlimm wie böll, aber dennoch: moralist!



aha, der künstler als moralist ... der schriftsteller als moralist ... klau|s|ens als moralist ... welch' tragische kette.



zweitklausens, das gilt auch für dich! du bist ein teil von mir!



oha - ich hoffte immer, ich dürfte den unmoralischen teil von dir spielen. wisse: kein mensch ist jesus, und kein mensch wird jesus.



man muss aber doch nicht die menschen betrügen und beschämen !!! ... und dann, obwohl man ureigentlich ein warmes herz hat. so etwas spüre ich.



wenn du dich da mal nicht täuschst! und der jürgen milski?



der von big brother? ja, ja, der macht auch dabei mit - auf "9live" - hat aber eigentlich auch ein warmes herz. viele menschen verkaufen sich an den betrug und beschädigen so nicht nur andere menschen, sondern zuerst auch sich selbst.



aber sie leben davon ganz gut! - sage uns, was du an sandra ahrabian geschrieben hast.



ich schrieb es in ihren blog, der quasi ein gästebuchblog ist: am 14.12.2007:

www.sandra-ahrabian.blogspot.com



interessant.



ich zitiere jetzt meinen eintrag, der heute noch da stand ... nicht gelöscht war.



"Verehrte Sandra Ahrabian,



Sie machen allen Eindruck, dass sich hinter Ihrer Klugheit auch noch Schönheit verbirgt, die sich dann hinter einer Menschlichkeit duckt, von der wir nicht wissen, was wir von ihr zu halten haben.



Ich würde Sie wollend bewundern dürfen, wenn Sie nicht in diversen Gameshows bei 9-Live völlig unnötig (angesichts Ihrer Anlagen) dazu beitrügen, dass hilflose Menschen für Geld anrufen und anrufen ... und sie werden nie durchkommen, da ja alles ein Spiel ist, um den leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.



"Treffen Sie die Leitungen 12, 17 und 24 im richtigen Moment!"



Sie wissen selbst, dass dieses Tun nicht korrekt ist. Und obwohl wir beide nicht verstehen, warum solche Sendungen nicht endlich verboten werden, so fragen wir uns doch allesamt, inwiefern es ein Humanes ist, dabei mitzutun.



Und das - wie gesagt, wenn sich hinter der Klugheit Schönheit verbirgt, die sich als Anmut auslebt, um dann doch das Herz zu betrügen, welches Sie ja auch zu haben scheinen, wenn man Ihnen genau zuhört und zuguckt ... und Sie durchschaut ... die uns aber dann enttäuscht, weil Sie den vielen ahnungslosen Menschen mit diesem Telefonleitungsgetue das Geld weiterhin verführerisch lächelnd für Ihre seltsamen Arbeitgeber immer und immer wieder aus der Tasche ziehen.



Das wollte ich sagen, an ihre Moral appellierend, die sich ja auch noch irgendwo versteckt hält, aber m.E. doch existiert.



Sie könnten so viel mehr sein, als sie jetzt sind! Wenn Sie das Gute ganz und völlig zuließen, und das Schlechte ganz und völlig verließen.



Ach, Menschheit, welcher Traum!

---------------------------------------------



Da sind immer welche



Die es doch könnten



Wenn sie's anders wollten



Und nicht böse tollten



In den Fernseh-Spähren



Die ganz und gar unehrlich



Wären wir nur da woanders



Als dahiero-bärmlich-zaubernd



herzlich,



Ihr Klausens = Klau|s|ens, 14.12.2007, Weltkünstler von Hochgeltung in aller Demut des immer Humanen Tuns."



(14. Dezember 2007 22:51)



immerhin. sie hat ja charakter. es steht noch da! sie kann zumindest die kritik aushalten, die ja aber auch weich und abgefedert daherkommt.



aha. und nun?



nun kann sie umkehren und ihre kräfte der gerissenen verführung und ihre schönheit für andere dinge einsetzen. vielleicht kann sie auch jemand da wegkaufen, um sie vor sich selbst zu schützen. sie könnte doch galas gegen den krebs moderieren. sammlungen für obdachlose. weihnachtsfeiern für alzheimer-kranke. oder filme drehen.



toll, wie du als schriftkünstler und kunstmoralist auf die welt einwirkst.



ja, ja, ich bin auch immer wieder verwundert, wenn irgendwo ein sack reis umfällt. man hört es kaum. aber die weltgeschichte raunt dennoch, irgendwo, irgendwie.



die welt bleibt dennoch schlecht.



wem sagst du das, zweitklausens, wem? verkaufen wir uns nicht auch?



an wen?



an die moral?



der künstler als "prostituierter der moral"? "strichjunge des schlechten gewissens"? "collagierer des wahren waren-anstands"?



mir fällt nun ein: wir haben schon mal ein doku-gedicht (dokugedicht) geschrieben ... über so ein anrufspiel, wo man den leuten das geld aus der tasche zieht.



ja, welches denn: ich vergesse alles, bei soviel moral, welche ich allzeit mit mir umhertrage.



das DOKUGEDICHT DSF LIVE "bei anruf geld":

http://www.klausens.com/dokugedicht_dsf_live.htm



vor über einem jahr schon? sage keiner, die klausensische moral halte nur für ein paar tage.



hattest du das dokugedicht damals nicht auschließlich für den ruhm aufgezeichnet? den deinigen? na, war es nicht so? du großartiger toller moralist!



zweitklausens, toll !!! du hast schon 1500 euro sicher! du musst nur noch die leitung 17 oder 49 treffen!



nichts ist dir heilig - nicht einmal die moral!













ORIGINALVERSION mit Fettdruck und allen Bildern

und allen Links bei KLAUSENS BLOGG (mit 2 G !!!)

KLAU|S|ENS - LOG - W E L T L I N G

http://klausens.blogg.de



HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: http://www.klausens.com

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: