Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Ist es nun Schicksal oder Zufall ?

Text: NaturalGirl
Ein super Philosoph, wir nennen ihn Platon, hatte einst eine Idee aufgestellt, die Idee des Guten. Er besagte, dass alle Ideen, alle Dinge die auf unserer Welt geschehen, alle Erfindungen die erfunden werden und alle Gedanken die je gedacht werden, bereits vor der Existenz des Menschen, vor der Existenz allem, vorhanden war. Dass die Menschen sich dieser Ideen nur wieder entsinnen müssen. Dass sie ihre Erinnerung wiedererlangen müssen um die eine Idee zu finden. Die eine Idee, die Idee des Guten, zu finden, sie zu leben, sich an ihr zu orientieren. Dies sei allein das Ziel der Menschen. Dies sei ihr Schicksal, dass sie durch den Zufall, durch die Gabe der Erinnerung erleben dürfen.

Ist es nun also Schicksal oder Zufall ?



Viele orientieren sich an ihr Horoskop, andere vertrauen ihren eigenen Instinkten, wenn es um die Zukunft geht. Wenn es darum geht, wohin uns das Leben führt in späterer Zeit.

Gibt es das Schicksal, das im Auftrag handelt und den Menschen das Leben schenkt, dass sie leben. Vorstellen könnte man sich diese Art und Weise schon. Selbst ich bin schon öfters auf den Gedanken gekommen zu meinen dass dies was geschah, an diesem ort wo es geschah, vorbestimmt war, denn viele Details bringen einem neue Wege und wenn dieses oder jenes nicht geschehen wäre, wäre ich nicht dorthin gelangt wo ich hinkam. Ist es also Schicksal ? und kann man es vorahnen ? Und wie sieht es mit dem Zufall aus?

Zufall ist Zufall. Man kann sagen was man will, doch man muss einsehen, dass meist Zufall herrscht als Schicksal. Oder hat das Schicksal nur geplant, dass es wie Zufall aussieht?

Können die Dinge vorausgesehen werden ? Jeder Schritt wirklich schon geplant sein ? Meiner Meinung nach, ist das Leben Zufall, oder ist es einfach die Vorstellung, alles sei spontan, die uns besser gefällt, als die Annahme, alles sei bereits vorbestimmt?

Oder gibt es keinen Zufall und kein Schicksal, sondern nur Instinkt der einem einzig und allein sagt wohin einem das Leben führt ? Vertraut man seinem eigenem Herzen und dessen Entscheidungen, ist das dann die Richtung die uns lenkt ?

Hier kann man gar nicht klarstellen, was Wahr und Unwahr ist. Es ist jedem selbst überlassen, auf welche Weise man versucht die Dinge im Leben zu verstehen, zu ergründen und Fragen zu beantworten, für die es eigentlich keine Antworten gibt.


Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: