Die Sache mit der besten Freundin und dem Exfreund
Gibt es eigentlich den Ehrencodex zwischen besten Freundinnen noch?
Und wenn ja, was besagt dieser Ehrencodex eigentlich, ist es ein ungeschriebenes Gesetz oder nur eine Floskel im Zuge einer Best-Friends-Forever-Euphorie?
Heute hat meine beste Freundin ein Date mit meinem Exfreund.
Ihn kenne ich seit mehreren Jahren, haben uns verliebt, alles wunderbar, dann sind übel wieder auseinander gegangen und seit einigen Wochen sind wir dabei uns wieder zusammenzuraufen. Sie kenne ich ebenfalls seit mehreren Jahren. Wir bezeichnen uns als beste Freundinnen. Wir haben schon viel gemeinsam erlebt, was diese Freundschaft ausmacht und enorm geprägt hat, Gutes, wie Parties und Reisen aber auch Schlechtes wie den Verlust von Freunden und Eltern.
Meine beste Freundin lernte ihn erst letzte Woche kennen. Bis dato, war er für sie immer das miese Schwein, dass mich hintergangen, belogen und betrogen hatte, bis sie ihn kennenlernte.
Eben hat sie mir eröffnet, die Zwei haben heute Abend ein Date und würden gemeinsam ins Kino gehen. Der Klassiker.
Meine Stimmung sank von 10 auf 0 in unter einer Sekunde nach diesem Statement. Es war wie eine ordentliche Ohrfeige und ein Stoß in die Magengegend in einem.
Es ging mir nicht um ihn, aber seit wann ist es ok, dass die beste Freundin den Exfreund datet. Für mich wäre der Exfreund meiner besten Freundin absolut tabu gewesen. Sei es, dass ich starke Gefühle für ihn hegen würde, so besagt es doch der Ehrencodex unter Freundinnen, dass man so etwas nicht tut. Seit wann werden Jungs, feste Freunde, oder Exfreunde über die beste Freundin gestellt? Habe ich den Zeitpunkt verpasst, an dem der Ehrencodex für nichtig erklärt wurde?
Nachdem meine Freundin gemerkt hat, dass ich ziemlich erschüttert war, hat sie gefragt ob es für mich in Ordnung sei. Natürlich nicht, aber was soll ich sagen, wenn ich 'nein' sage, entspricht es zwar der Wahrheit, aber ich bin die eifersüchtige Exfreundin, die es verbietet das zwei 'Freunde' sich treffen. Wenn ich 'ja' sage, lüge ich, aber beschere ihr ein seelenruhiges Date. Aber was ist mir mit? Muss ich mich freundschaftlich verhalten, wenn sie es nicht tut?