Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Training an der Koordinationsleiter

Text: Livanga


Das richtige Training ist nicht nur für Profi- oder Leistungssportler, sondern auch für Sportler im Hobbybereich sehr wichtig. Für eine gute Athletik ist eine gute Koordination wichtig. Diese kann man gut mit einer Koordinationsleiter, auf englisch einer Speedladder, trainieren. Vorallem für Kinder ist es wichtig, eine gute Koordination zu haben.
Eine Koordinationsleiter besteht meistens aus Stoff und Plastik. Plastikriemen sind leiterähnlich ausgelegt, sodass der Sportler mehrere gleichförmige und gleichgroße Felder vor sich hat. Man legt die Speedladder zum Training einfach auf einen gerade Boden. Da man sie zusammenlegen kann, ist sie zudem sehr einfach zu transportieren.
Mit der Koordinationsleiter kann man tausende verschiedene Übungen machen. Neben der normalen Koordination kann man damit auch optimal seine Hüftbeweglichkeit oder Schnelligkeit trainieren. Es sind sowohl Schritt- als auch Sprungübungen möglich. Eine Übung mit Worten zu erklären ist recht schwer, daher ist es hilfreich, sich vor dem Training im Internet Videos über mögliche Trainingsformen anzuschauen.
Wichtig ist vor allem, dass man sich beim Leitertraining nicht überfordert. Man sollte immer auf seine Gesundheit achten. Das Tempo kann man nach und nach erhöhen. Eine gute zusätlichen Möglichkeit zum Leitertraining ist, ins Training weitere Dinge einzubauen. Zum Beispiel machen Sprinter nach der Leiter einen Sprint oder Fußballer einen Torschuss oder einen Pass. Zum Beginn des Leitertrainings sollte man immer mit einfachen Übungen starten. Den Schwierigkeitsgrad, ebenso wie auch das Tempo der Übung sollte man im Laufe der Trainingseinheit steigern. Eine richtige Ausführung ist das Wichtigste beim Training mit der Speedladder. Eine falsche Körperhaltung oder auch falscher Ehrgeiz sind kontraproduktiv und können zudem schlecht für die Gesundheit sein. Das Leitertraining ist ein optimales Warm Up für andere Trainingseinheiten. Es ist zwar anstrengend, aber auch sehr wichtig. Für Kinder gilt es, einfache Übungen zu machen. Ein Kind, dass in jungen Jahren an einer solchen Leiter trainiert hat, wird davon sein ganzes Leben provitieren.

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: