Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Das Streben nach dem perfekten Abend - Silvester.

Text: beabels
Eine Abrechnung mit Silvester.

Es ist vorbei. Es ist geschafft. Und es ist sogar alles einigermaßen gut gelaufen.


Nein,ich rede nicht von meiner letzten Matheklausur, auch wenn es sich so anhört. Heute ist der 02.Januar 2012 und was ich wirklich damit meine ist: Silvester ist geschafft!
Die Nacht der Nächte.Die beste,größte,tollste Party jedes Jahres, wie uns zumindestens die Medien weiß machen wollen. Die Erwartungen sind jedes Jahr so groß wie Dirk Nowitzki hoch ist,mindestens. Also aus meiner kleinen 1,69m Sicht unfassbar groß. Silvester ist überall vertreten, wird in jeder x-beliebigen Zeitung jedes Jahr aufs neue 1000fach thematisiert. Haare, Make up, Location, wie organisiere ich die beste Party? Nichts interessiert die Menschen brennender in der letzten Woche des Jahres.Du kommst um Silvester nicht drum rum. Du kannst "ihm" nicht entfliehen. Tut mir leid, keine Chance. Nicht mal krank sein gilt. Die restlichen Milliarden Menschen feiern ja trotzdem die 'beste Party überhaupt'. Der gesellschaftliche Druck Silvester gute Laune zuhaben und die beste Party zu feiern ( erwähnte ich das schon?) ist einfach enorm. Es muss lustig sein.Es muss mit vielen Freunden gefeiert werden. Und das am besten feuchtfröhlich und bitteschön bis mindestens sechs Uhr. Silvester ist ein Mobber! Silvester alleine zuverbringen ist wohl die Personifikation der gesellschaftlichen Außenseiterrolle schlechthin. Dann hast du versagt auf ganzer Linie. Weil ja alle totaaal Spaß haben, nur du nicht (denkst du). Menschen sind Herdentiere und Mittläufer. Wir wollen uns nicht groß von der Masse abheben, sondern "ganz normal sein". Also an Silvester "normal" feiern unter den oben genannnten Kriterien. Wer das nicht tut, der kann sich gleich verbuddeln und bis nächstes Jahr warten. Denn eins ist gewiss. Silvester kommt wieder. Nur um uns Kopfschmerzen zu bereiten und zu quälen.
Silvester? Ich mag dich nich besonders. Vielleicht hast du es schon gemerkt. Aber die besten Partys finden bei mir immer im
Laufe des Jahres statt und meistens sind es die an die ich die niedrigsten Erwartungen hatte .An dich aber, Silvester, sind meine Erwartungen wie schon erwähnt gigantisch. Klar, dass du mich so jedes Jahr aufs neue enttäuscht. Du meinst ich bin selber Schuld ? Mache mir selber den Stress ? Da hast du vielleicht recht Silvester, aber ich kann nichts dagegen tun.
Dieses Jahr war's ein lustiger Abend. Nicht feuchtfröhlich, aber gut. Nicht mit all meinen liebsten, aber mit ein paar von ihnen. Nicht glamourös aber bequem.
Ja es war gut. Ein netter Abend. An jedem anderen Abend im Jahr wäre ich zufrieden gewesen. Aber nicht an Silvester.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, vielleicht wird es ja nächstes Jahr perfekt.

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: