Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Die Inflation der Satzzeichen

Text: evamariemeyer

GROßSCHREIBEN. Das sorgt für Aufmerksamkeit. Ein geschriebenes Zurufen. Möchte man noch mehr, setzt man einfach mindestens sieben Ausrufezeichen dahinter. Vielleicht noch ein, zwei Fragezeichen dazwischen, um den Anschein einer Frage zu erwecken.



Ich beobachte es bei Facebook, in Foren oder bei diversen anderen Seiten mit Kommentarfunktion: die Satzzeichen. In der Schule haben wir gelernt, wann wir sie wozu benutzen. Ein Punkt beendet einen Satz und ein Ausrufezeichen deutet auf einen Ausruf hin. Jemand möchte uns auf etwas Wichtiges hinweisen, was eben wichtiger ist als das, was einfach nur mit einem Punkt beendet wurde. Vielleicht freut sich derjenige besonders über etwas oder vielleicht ärgert er sich auch. Aber wir sehen “Ah ein Ausrufezeichen, das war wohl wichtig.” Ein Fragezeichen, ja ein Fragezeichen, beendet für gewöhnlich eine Frage.



Inflation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie das Sich-Aufblasen. Etwas, was eigentlich kleiner ist, wird aufgepumpt. Etwas das in der eigentlich Größe Sinn und somit auch Wert hat, wird nahezu vernichtet in dem es größer gemacht wird. So verhält sich das auch mit der Anzahl der Ausrufezeichen. Ich akzeptiere drei Ausrufezeichen, wenn es wirklich wirklich wichtig ist. Aber warum tut ihr dem armen Ausrufezeichen so etwas an? In seiner Schlichtheit nahezu perfekt, könnte es so wunderbar alleine stehen und eure Sätze beenden.



Aber nein, das reicht noch nicht, da müssen noch mehr Ausrufezeichen hin. Ihr raubt ihm einfach so den Wert, indem ihr es überall und ständig in euren Posts, Kommentaren und E-Mails hinterlasst! Wie soll ich noch wissen, was wichtig ist? Wie soll ich merken, dass ihr euch freut? Wie merken, dass ihr leidet? Dieser einfache Strich, der über dem Punkt schwebt, braucht gar nicht so viel Gesellschaft, schließlich ist er nicht alleine. Ein Strich und ein Punkt.



Ich möchte nicht angeschrien werden und meine Zeit nicht damit verschwenden, eure Prioritäten zu entziffern! Ich bitte euch, lasst dem Ausrufezeichen seine Bedeutung. Bitte verschont auch das Fragezeichen. Eine Frage ist eine Frage ist eine Frage. Von mir aus kann man deren Dringlichkeit mit einem weiteren unterstreichen. Warum aber muss sich dieses elende Fragezeichen dann noch von den darauf folgenden 18 Ausrufezeichen anplärren lassen?!



Wegen euch verlieren sie an Bedeutung. Die Tastaturen dieser Welt lassen euch ständig neue Ausrufe- und Fragezeichen produzieren. Ständig und überall! Beachtet den Tastenbruch. Es gibt mindestens vier bekannte Fälle, bei denen sich Menschen den linken Ringfinger brachen, weil die Ausrufezeichentaste beim unaufhörlichen Drücken zerbrach. Dabei entwickelt sich ein bisher unerklärtes Kraftfeld, was den Knochen einfach splittern lässt. Die Rache der Satzzeichen? Wissenschaftler haben bisher keine Erklärung für dieses Phänomen. Die Dunkelziffer scheint noch höher zu sein und im Internet kursieren Gerüchte, dass es auch bei der Fragezeichen- und Punkttaste schon zu ähnlichen Vorfällen gekommen sei.



Nehmt euch in Acht!?!!!?!?!!?!??!?!?!?!?!!!!!!!

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: