Jokeiba
Jokeiba WM
In John Köhlers Eierball, so der vollständige Name dieser leider recht unbekannten jedoch genialen Sportart, fand an diesem Wochenende die Weltmeisterschaft statt. 11 Teams von Hamburg bis Leipzig, also Mannschaften aus der ganzen Welt, versammelten sich in der 13000 Einwohner Gemeinde Scheeßel und feierten ein fröhliches Fest. Die Gemeinde zwischen Bremen und Hamburg ist sonst als Hurricane Festival Ort bekannt.
Die Spielregeln:
Wie der Name schon sagt wird mit einem Eierball, besser bekannt als Football, gespielt. Es ist ein Mannschaftsport mit jeweils zwei Teams a` 5 Spielern. Das Spielfeld ist 48 mal 24 Meter lang und enthält zwei 8x8m große Torräume. Ziel des Spiels ist es den Ball im springen den Ball zu fangen und dabei soweit wie möglich in den gegnerischen Torraum zu fliegen. Männliche Wesen ab 14 bis 40 Jahren müssen für einen Punkt zwei Meter springen und weiblichen Wesen reicht ein Sprung über einen Meter für einen Punkt. Damit können die Damen und die sehr jungen oder sehr alten Jungs/ Männer maximal drei Punkte pro Sprung und die Männer zwei Punkte pro Sprung erhaschen. Dadurch ergibt sich ein Frauen Vorteil, zumal Körperkontakt tunlichst zu unterlassen ist.
Mein Team:
Als einsamer Teamsuchender Spieler bin ich gekommen und fand prompt eine Mannschaft die mich aufnahm. Leider war es ein Verbund der sich Mühe gab die niedrig gehaltenen Erwartungen zu erfüllen, sodass wir im ersten Spiel eine deftige Niederlage hinnehmen mussten. Ausgerechnet gegen mein Team aus dem Vorjahr den Topfavoriten aus Hamburg. So gern wäre ich wieder mit den sympathischen und allzeit gut gelaunten Hamburgern durch die Torräume der gegnerischen Defensivverbände gesegelt. In der Folge beendeten wir noch eins von sechs Spielen als Sieger und zogen in die Hobby- und somit nicht in die Profirunde ein. Am nächsten Tag war ich aus Zeitgründen nicht dabei und mir blieben die Ergebnisse deshalb erspart. Ich denke und hoffe der Favorit aus Hamburg ist sicher auf dem ersten Platz gelandet. Der vorherige Doppel Weltmeister aus Kiel ist nicht angetreten aufgrund von Spielermangel.
Ein Wunsch an alle die sich diesen Artikel bis zum Ende durchgelesen haben, spielt mit damit im auch im nächsten Jahr wieder spektakuläre Spielzüge und fantastische Flugeinlagen in Scheeßel zu sehen sind.
Links: http://manureiter.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Jokeiba
https://www.facebook.com/groups/179142698812206/?fref=ts
