Faszination Palindrom

Der (oder die) Komiker Dan & Dan haben ein Video gedreht, das vorwärts wie rückwärts abgespielt werden kann.
philipp-mattheis

Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts und vorwärts gelesen werden kann. Das berühmteste ist wahrscheinliche „Anna“, das längste laut Duden „Reliefpfeiler“. Nicht dass die Buchstabenkombinationen irgendetwas mit Zauberei zu tun hätten oder gar nützlicher wären, trotzdem geht von ihnen eine Faszination aus, der man sich schwer entziehen kann. Palindrome sind irgendwie näher an der Perfektion dran, die ein Wort erreichen kann – sei es einfach nur aus Gründen der Eleganz oder der Ästhetik. Von den Komikern Dan & Dan stammt dieses Video namens Dan & naD. Der Inhalt: banal, jedoch: das Video ist ein einziges großes Palindrom, es lässt sich vorwärts wie rückwärts abspulen. Wenn Dan vorwärts spricht, redet naD rückwärts, und wenn naD vorwärts spricht, redet Dan rückwärts. Der Clip stammt aus dem Album "Dan Eating Cake - The Album", in dem Dan in 12 verschiedenen Tracks Kuchen verspeist. Die britische Komikertruppe ist übrigens selbst so etwas wie ein Palindrom: Dan hat einen Hang zur Vervielfältigung und sein Blog ist mit den Worten „first signs of Madness“ angekündigt. In der Beschreibung von „Dan & naD“ heißt es entschuldigend „It's arguably not the funniest sketch on Youtube, but it's almost certainly one of the only ones that was written using a spreadsheet.” Nicht nur, aber auch deshalb sei an dieser Stellte nochmals auf das geniale Video zu Sugar Water von Cibo Matto verwiesen, das Michel Gondry 1996 drehte.
Cibo Matto - SUGAR WATER
Uploaded by zectarien

  • teilen
  • schließen