Musikblog: Elvis, Kai Degenhardt und die Baseballs

In seinem Musikblog schreibt Johannes Waechter regelmäßig über linke Protestsänger, deren Songs nicht unbedingt auf einer jetzt-Party laufen würden. Diese Woche mit Elvis, Kai Degenhardt, den Baseballs sowie etlichen interessanten Listen.
johannes-waechter
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Gestern hat der Bundesgerichtshof den Freispruch im Fall Oury Jalloh aufgehoben; das war der Asylbewerber, der vor fünf Jahren in einer Polizeizelle in Dessau verbrannte. Ich habe aus diesem Anlass auf ein Lied von Kai Degenhardt hingewiesen, das von Jallohs traurigem Schicksal inspiriert wurde. Der Song "Die Tötung" ist für mich das Paradebeispiel eines zeitgemäßen politischen Liedes – wichtiges Thema, packend erzählt, musikalisch originell umgesetzt. Fragt sich nur, warum es nicht mehr solche Lieder gibt. Außerdem in meinem Blog: Eine Liste der schönsten Elvis-Songs, anläßlich seines 75. Geburtstag; ein Interview mit der Rock'n'Roll-Band The Baseballs, die zu Elvis ebenfalls eine Menge zu sagen haben; meine persönlichen Pop-Highlights des vergangenen Jahres; sowie eine gigantische Liste der hundert besten Soul-Songs, zusammengestellt von den wichtigsten Soul-DJs Münchens.

  • teilen
  • schließen