Der Kosmos mag Rot-Grün: die Ergebnisse der dritten jetzt.de-Sonntagsfrage

Rot-Grün gewinnt hinzu - so lassen sich die Ergebnisse der Sonntagsfrage zusammen fassen, auch ein koalitionäres Zusammengehen der beiden Parteien scheint im Kosmos sehr gewünscht
jetzt-redaktion

Über 80 Prozent der abstimmenden jetzt-User wünschen sich ein Zusammengehen von SPD und Grünen (mal mit der FDP als so genannte Ampel, mal mit der Linkspartei). So das Ergebnis der erstmals gestelltenKoalitionsfrage. Aber auch in der klassischen Sonntagsfrage zählen SPD und Grüne zu den Gewinnern. Die Grünen konnten ihre Position als beliebteste Partei im jetzt-Kosmos nochmal ausbauen, sie erreichten 36 Prozent der Stimmen (ein plus von drei Prozentpunkten zur Vorwoche). Auch die SPD erreicht Zuwächse: 13 Prozent der abstimmenden jetzt-User wollten bei der Bundestagswahl sozialdemokratisch abstimmen (Vorwoche: 10 Prozent). Die Zugewinnen gehen zulasten von Piratenpartei (23 Prozent, Vorwoche 27 Prozent) und Union, letztere bringt es auf nur noch fünf Prozent der Stimmen. Die Ergebnisse der Sonntagsfrage:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Auf der nächsten Seite: Die Ergebnisse der Koalitionsfrage


Die Ergebnisse der Koalitionsfrage:

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Alles zur Bundestagswahl gibt es unter jetzt.de/wahl09

  • teilen
  • schließen