999999999999 Die Aufgabe Profis, Filmfreaks oder Medienstudenten können ihre selbst gedrehten Filme einreichen und den 99Fire-Film-Award gewinnen.

662564

Die Voraussetzungen Die Initiatoren fordern lediglich Talent und Kreativität. Dabei kommt es nicht einmal darauf an, ob ein Film mit der Kamera oder einem Handy gedreht wird. Anmeldeschluss ist der 2. Februar 2009. Am 3. Februar erhalten die Wettbewerbsteilnehmer das Thema des Films. Spätestens 99 Stunden später müssen die Beiträge eingereicht werden. Jeder Film soll 99 Sekunden lang sein. Die Preise Die besten zehn Teilnehmer reisen Mitte Februar zur Berlinale nach Berlin und dürfen bei der Verleihung des 99Fire-Film-Award über den roten Teppich laufen. Als Preisgeld für den Gewinner winken, Überraschung, 9.999 Euro. Mehr Infos unter www.99fire-films.de *** Effi Briest Die Aufgabe Theodor Fontanes Buch "Effi Briest" wurde neu verfilmt und kommt im Februar ins Kino. Es geht um Liebe und Freiheit und die Hauptdarsteller sind Julia Jentsch und Sebastian Koch. Weil sich auch junge Menschen für den Film von Hermine Huntgeburth interessieren sollen, gibt es begleitend einen Talentwettbewerb in Zusammenarbeit mit der Stage School Hamburg. Gesucht werden Schauspieler, Tänzer und Sänger.

662627

Die Voraussetzungen Wer sein Können zeigen will muss mindestens 16 Jahre alt sein und Foto, Lebenslauf und vielleicht auch ein Video der eigenen künstlerischen Tätigkeit parat haben. Einsendeschluss ist der 31. März 2009. Die Preise Es gibt zehn Intensiv-Workshops für Gesang, Tanz und Schauspiel zu gewinnen, die alle an der Stage School Hamburg stattfinden. Auf der Website des Films www.effi.film.de finden sich auch alle weiteren Infos.

Text: andreas-glas - Fotos: privat