Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich hab superviel Geld für die Raketen ausgegeben“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Die guten Freundinnen Resi und Katja.

Und wieso schreiben sie?

Die beiden sind mit ihrem jeweiligen Partner auf der gleichen Pärchen-Silvester-Party eingeladen. Resi hat keine Lust und verbringt den Silvesterabend lieber gemütlich daheim. Katja dachte eigentlich, es könnte lustig werden. Wird es aber nicht – also muss sie sich bei Resi seelische Unterstützung via Whatsapp holen.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 31. Dezember 2019

  2. Katja

    Resi 20:39

  3. Resi

    Huhu, wie läuft das Pärchensilvester? Sorry nochmal dass wir uns ausgeklinkt haben… 20:40

  4. Katja

    neeeein du hattest ja so recht, pärchenabende ganz schlimm 20:41

  5. Resi

    sag ich ja 20:41

  6. Katja

    Dachte das ist nur 1 klischee 20:42

  7. Resi

    Klischees stimmen 20:42

  8. Katja

    ich musste mein handy grad aus „dem hut“ klauen um dir überhaupt zu schreiben 20:42

  9. Resi

    was für ein hut 20:43

  10. Katja

    wir mussten an der tür die handys abgeben und in so einen doofen zylinder schmeißen 20:43

  11. Resi

    was? 20:43

  12. Katja

    Ja, weil frank, eben dieser verlobte von bibi, den ich ja auch heut überhaupt erst kennengelernt hab, meint, smartphones „gehen gar nicht“ am esstisch erst recht nicht zu silvester und das sei jetzt hier so ihre „dinnerpolicy“ die handy gleich am eingang in „den hut“ zu tun und erst beim gehen wieder rauszuholen, habe sich total bewährt 20:44

  13. Resi

    kanntest du den noch nicht???? oh man ey, ich dachte du kanntest den eh schon. hab mich schon gewundert, als du meintest du freust dich so auf heute abend. das ist ein ganz schwieriger typ. 20:44

  14. Katja

    bibi ist ohne den irgendwie total anders! viel lustiger! 20:44

  15. Katja

    genau wie dass jeder unter seiner anleitung ein thema auf einen zettel schreiben musste das ihm am herzen liegt und wir ziehen jetzt alle 30 min einen und dann wird darüber gesprochen. anonym. so spießy 20:45

  16. Resi

    oh gott 20:46

  17. Resi

    wo bist du jetzt und was war das thema auf dem ersten zettel hahaha 20:46

  18. Katja

    auf dem ersten „thomas mann“ und auf dem zweiten „privilegien“. bin jetzt auf dem klo. die sind total anti smartphone besessen, hier hängt auch son zettel gegenüber vom klo: „read books not instagram captions“ 20:47

  19. Resi

    oh gooottttt bittteeeeeeee 20:47

  20. Katja

    ich weißßßßß 20:47

  21. Resi

    Ok tut mir richtig leid für dich aber haha, das muntert mich irgendwie auf, der simon und ich haben uns schon geschämt dass wir so langweilig und unsozial zuhause im bett gammeln und james bond gucken, aber wenn ich das hör … 20:48

  22. Katja

    muss los, thomas ruft schon ob es mir gut geht 20:48

  23. Katja

    ich glaube ich sage „ja ZU GUT weil ich so privilegiert bin“ 20:48

  24. Katja

    naja, freu mich schon wenn mein zettel drankommt… 20:49

  25. Resi

    was hast du draufgeschrieben 20:49

  26. Katja

    „pups“ 20:50

  27. Resi

    neiinnnn hahaha 20:50

  28. Katja

    ich konnte nicht anders ich war so sauer nach der sache mit dem hut für die handys 20:50

  29. Katja

    also ciao bis später 20:51

  30. Resi

    halt durch 20:52

  31. Katja

    Hello ich wieder, naja also, sie hassen mich wegen dem pups jetzt natürlich 22:30

  32. Resi

    hahahahah, erzähl 22:30

  33. Katja

    also sie waren einfach nicht amused. Frank hat den zettel gezogen. und gleich so: „hüstel hüstel naja da hat wohl jemand zuviel jerks geguckt“ 22:31

  34. Katja

    Und bibi so: „oh come on das war bestimmt einer von euch jungs, thomas oder georg, typisch pipi kacka humor, der frank ist ja zum glück total over sowas“ und schaut mich und mina so ankumpelnd augenverdrehend an 22:31

  35. Katja

    und ich: „nee ich wars, sorry“ 22:32

  36. Katja

    fand sie nicht lustig und mina auch nicht 22:32

  37. Resi

    hahahahah ich hätte gern so big brother kameras bei euch aufgehängt 22:32

  38. Katja

    ich will einfach im badezimmer bleiben!!! 22:32

  39. Katja

    im ernst, ich will keine zettel mehr ziehen, wir hatten noch „ZEITUNGSABONNEMENT“, „GENDER“ und „MIKROPLASTIK“ und alle sagen nur so sachen wie "also du ganz ehrlich, ich les ja zeitung kaum noch auf papier, aber bei büchern kann ich nicht drauf verzichten" oder "ja ist echt wichtig dass wir jetzt auch mal die machtposition der frau stärken" oder "konventionelle zahnpasta geht echt überhaupt nicht mehr, ich putz nur noch mit kokosfett" 22:33

  40. Resi

    ist das essen wenigstens geil? 22:34

  41. Katja

    naja wenn mans mag: kürbissuppe mit hafersahne und geröstetem dinkel zur vorspeise und jetzt kommt anscheinend noch so ein sojasahne curry gratin mit pastinaken. 22:34

  42. Katja

    die rufen mich schon wieder, bis später 22:35

  43. Resi

    gut viel spaß noch 22:36

  44. Katja

    Hi resi, ok jetzt gibts richtig zoff, scheiße hahahahaha 23:38

  45. Resi

    waaas warum 23:38

  46. Katja

    also, erstens hat der frank gesehen, dass ich das handy aus dem hut geholt habe. das wurde dann erstmal am tisch besprochen: „ja, wir können das ruhig mal thematisieren jetzt, katja, warum fühlst du das bedürfnis in so einer lebendigen runde, heimlich dein handy aus dem hut zu holen? lass uns das ruhig offen besprechen, auch ohne vorwürfe, einfach als phänomen“. 23:39

  47. Resi

    ahhh und was hast du gesagt 23:40

  48. Katja

    dass ich über 18 bin 23:40

  49. Resi

    hahaha 23:40

  50. Katja

    naja und dann ist ja kurz vor 12 jetzt und der thomas meinte, er geht jetzt runter zum auto und holt die raketen und böller und dann gings halt los 23:41

  51. Resi

    feuerwerk? 23:42

  52. Katja

    neeee das wär ja super gewesen! mega der streit ging los! also erst haben alle so gelacht und dann ist er runter. und die mina dann so: was macht er? ich so: ja die raketen und böller holen, wir habns und vorhin voll gegönnt im hit markt. und die so: im ernst jetzt? und dann so super pikierte diskussion, das geht gar nicht, feuerwerk ist das letzte, und frank so: nicht in meinem haus, nicht auf meinem balkon, und ich so, na dann gehen wir halt auf die straße, und die so: das unterstützen wir nicht, wenn ihr vor unserem haus böllern geht, könnt ihr gleich nach hause gehen, das ist asozial, da könnt ihr ja gleich zur afd gehen mit so einer rücksichtslosen welthaltung, und dann hat bibi angefangen zu heulen 23:43

  53. Resi

    und jetzt? 23:44

  54. Katja

    heult sie immernoch 23:44

  55. Katja

    ich hab gesagt wir gehen jetzt sofort ich lass mir doch keine afd anhängerschaft unsterstellen gehts noch, wie krank ist das denn 23:44

  56. Katja

    aber der thomas so total mildtätig: ja kein problem, kein streit, dann lassen wir das mit dem böllern und machen uns mit euch jetzt einen netten abend 23:45

  57. Resi

    waaas oh gott er ist viel zu nett 23:45

  58. Katja

    hab ich auch gesagt, ich bin richtig richtig wütend, ich hab superviel geld für die raketen ausgegeben 23:45

  59. Resi

    versteh ich. aber mei, ist halt heut schwer mit den meinungen übers feuerwerk....und jetzt, was macht ihr? klingt echt shceiße 23:46

  60. Resi

    Katja? noch da? 23:47

  61. Resi

    oder ist das handy wieder im hut? hahah 23:49

  62. Katja

    die diskutieren jetzt über die grenzen der toleranz, booah ey, naja jetzt bin ich erstmal wieder aufs klo und hab die volle cremant flasche mitgenommen 23:54

  63. Katja

    ich bleib hier jetzt 23:54

  64. Katja

    hey ich lass mir jetzt ne wanne ein, die können mich alle mal 23:54

  65. Resi

    hahaha im ernst??? und wenn einer von denen aufs klo muss? GLEICH IST 2020!!!!!!! 23:55

  66. Katja

    mir egal, geil hier gibts ein kloradio, da kommt voll lustige musik 23:55

  67. Katja

    sone schaumbombe ist auch wie ne rakete eigentlich, mega sprudel 23:57

  68. Katja

    ich muss das handy jetzt mal weglegen sonst wird alles nass 23:59

  69. Katja

    FROHHHHESSS NEUEEEESSSSS resssiiiii ich baaaaaade in cremant das ist 1 angemessenes neujahr 00:03

  70. Resi

    hä katja ja FROHES NEUES!!! aber sitzt du im ernst in der wanne???? 00:09

  71. Katja

    ja hahahhahaah es ist suppppppper viel besser als am tisch 00:15

  72. Resi

    hahah waaaaaas 00:16

  73. Resi

    katja? 00:25

  74. Resi

    bist du noch da? 00:29

  75. Resi

    lass morgen mal telefonieren wir pennen jetzt schon, sind saumüde 00:32

  76. 1. Januar 2020

  77. Resi

    Frohes Neues Liebe! Hoffe du hast den Abend gut überstanden. Meld dich mal. 10:10

  78. Katja

    Oh goooooottttttttt Resiiiiiii 14:16

  79. Katja

    ich bin so verkatert 14:20

  80. Katja

    frank hat dann das bad aufgebrochen und bibi mich aus der wanne gezerrt und dann sind wir rausgeflogen und haben vor seiner haustür alles weggeböllert an raketen und sind in soner eckkneipe versackt 14:25

  • teilen
  • schließen