Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich will einfach nur ne zweite Meinung, mein Gott!“

Collage: jetzt.de

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Paul und Annabelle, die eine Fernbeziehung zwischen Berlin und Köln führen. Annabelle hat gerade nach ewiger Suche ihre erste eigene Wohnung gefunden, günstiger, großer Altbau, feuchter Traum eines jeden Großstädters.

Und warum?

Paul hat Annabelle beim Umzug geholfen, musste dann aber wieder heim, da er auf den letzten Drücker eine Arbeit für die Uni fertigschreiben muss. Annabelle hat kaum Möbel aus ihrer alten WG und will Paul in der Ferne in die Einrichtungsentscheidungen einbeziehen – wobei der eigentlich gerade andere Prioritäten hat.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 21.10.2018

  2. Paul

    So, wieder daheim angekommen! Hängen deine Vorhänge schon? 🛠 15:38

  3. Annabelle

    Alles zu seiner Zeit! 15:45

  4. Paul

    Also noch keine gekauft? 16:44

  5. Annabelle

    So lang ich nicht weiß, welche Farbe das Sofa hat.. 16:45

  6. Paul

    Doch nicht das grüne von Kleinanzeigen? 17:02

  7. Annabelle

    Welches? 17:04

  8. Paul

    Das ums Eck in der Schwedter Straße. Das wolltest du doch heute abholen? 17:06

  9. Annabelle

    Achso, ja. Aber weiß irgendwie nicht mehr so recht. Und Auto ist auch keins ins Sicht.. 17:07

  10. Annabelle

    Außerdem müsste dann ja alles zu grün passen.. welche Vorhangfarbe zB passt denn bitte zu grün??? 17:08

  11. Paul

    Sind Vorhänge nicht einfach weiß? 17:10

  12. Annabelle

    Hmja.. aber ich will's ja auch mal dunkel haben. 😴 Weiß lässt immer Licht durch! 18:12

  13. Paul

    true dat. Ich mach mal noch Nachtschicht bisschen! 20:14

  14. Annabelle

    Mach das, Kuss! 20:24

  15. 22.10.2018

  16. Annabelle

    Hey, Herr Professor! 09:55

  17. Annabelle

    schau grad mal wieder nach Sofas 09:55

  18. Annabelle

    09:55

  19. Annabelle

    Ich find das schön 09:58

  20. Annabelle

    bisschen verliebt fast ❤ 09:58

  21. Annabelle

    Hallo? 10:05

  22. Paul

    sorry, grad bisschen Stress und eh schon zu spät am Schreibtisch gewesen. Sieht gut aus, ja. Aber ganz schön öhh wuchtig! 10:15

  23. Annabelle

    wie meinen? 10:16

  24. Paul

    Naja, das nimmt den Raum schon ein dann. 10:18

  25. Annabelle

    Ja gut, bisschen. Aber steht ja sonst fast nix drin. 10:20

  26. Annabelle

    nichts so großes zumindest 10:20

  27. Annabelle

    Ich will das haben, glaube ich! 10:20

  28. Annabelle

    Boa, schau mal das hier: 11:15

  29. Annabelle

    11:16

  30. Annabelle

    Ich brauch ein Schlafsofa! Für Gäste! Und das ist noch ganz schick dazu und nicht so "wuchtig" 11:16

  31. Paul

    ganz kewl. ich dreh hier grad durch, irgendwie vorhin nicht abgespeichert.. zwei Stunden Arbeit futsch 😩 12:39

  32. Annabelle

    Ja, aber grau.. nicht so dolle... hab jetzt noch welche entdeckt auf so ner Seite die ist voll gut! Welche Farbe? 12:42

  33. Annabelle

    12:43

  34. Annabelle

    12:46

  35. Annabelle

    12:46

  36. Annabelle

    sag mal bitte! Das ist grad im Angebot!!!! Und die liefern das, also kein Transportstress. 13:15

  37. Annabelle

    Pauuul! Ich will das heute fix machen, sonst geht hier nix voran mit der Bude! 13:19

  38. Paul

    Jaaaa... . Hab grad bisschen andere Probleme. Und dann noch Fußnoten.. 13:32

  39. Paul

    Ich mag ja das gelbe 13:32

  40. Paul

    Nimm gelb! 👍👍👍 13:33

  41. Annabelle

    Das findest du cool? Ein pissfarbenes Sofa? 13:34

  42. Annabelle

    lieber grün 13.35

  43. Paul

    Gut. Bestellt? 14:05

  44. Annabelle

    Neeee 14:15

  45. Paul

    ? 14:17

  46. Annabelle

    Dieses Midcenturydänenbla-Ding ist halt auch bisschen durch 14:17

  47. Paul

    Hä? 14:19

  48. Annabelle

    Naja, halt so ein 50s-Sofa, Nierentischchen, Eames-Schalenstühle, Glühfadenlampen... der random worldwide Neo-Spießer 14:19

  49. Paul

    Ok, dann lass lieber. Ich ess grad kurz, dann wird weiter geknechtet! 14:20

  50. Annabelle

    Und eh zu teuer. Ich brauch was gaaanz Anderes.. halt schon geil, aber nicht so angesagt geil. Sonst sieht's hier aus wie im Mutticafé 14:25

  51. Paul

    öhm, ja, do it! 14:35

  52. Paul

    So, schon viel zu lang Mittagspause gemacht. Ich hau jetzt mal noch 6000 Zeichen weg! 14:39

  53. Annabelle

    Tu das, dann lass ich dich mal lieber in Ruhe mit meiner Couch! ❤ 14:40

  54. Paul

    ❤ 14:41

  55. Annabelle

    ECKSOFA! 15:05

  56. Annabelle

    Ecksofas finden alle kacke, dabei ist das das Beste auf der Welt! 15:06

  57. Annabelle

    Meine Eltern haben eins, das ist hammergemütlich.. 15:07

  58. Annabelle

    Und wenn sich das einer gönnen kann dann ich hier im Stuckpalast 15:08

  59. Annabelle

    weil alle anderen haben in ihren Schuhkartons für sowas halt keinen Platz muhaha 15:08

  60. Annabelle

    Check mal das hier: 15:10

  61. Annabelle

    15:11

  62. Annabelle

    85 Euro!!!! 15.11

  63. Annabelle

    Hab da angerufen, ich könnte das heute noch holen!!!! 15:15

  64. Annabelle

    Sorry, sag doch nur mal kurz deine Meinung!! 15:16

  65. Paul

    joa.. 15:35

  66. Annabelle

    ???? 15:37

  67. Annabelle

    Was soll ich jetzt damit anfangen? 15:40

  68. Paul

    Belle, ich hab zu tun! Kauf halt einfach eins, das dir gefällt. Du machst das schon! 16:00

  69. Annabelle

    Ja, aber das Ecksofa findest du jetzt nicht so toll, oder wie? 16:03

  70. Paul

    Ja mei 16:05

  71. Paul

    will mich da auch nicht so einmischen, ist deine Bude! Mach was draus! 16:07

  72. Annabelle

    Kannst du dir diese seltsamen Motivations-Sprüche sparen? 16:10

  73. Paul

    Jaja, aber ich muss das hier echt fertigkriegen.. und du kannst jetzt auch mal selbst entscheiden, was du in deine Bude stellen willst 16:15

  74. Annabelle

    Oh vielen Dank, ich darf selbst entscheiden... sehr nett Herr Patriarch! 16:20

  75. Annabelle

    Vermiss dich halt auch bisschen, sorry dafür.. voll unselbstständig 🙄 16:21

  76. Annabelle

    Naja, lieber das? 16:22

  77. Annabelle

    16:23

  78. Annabelle

    Ok, das ist auch wieder nicht so spektakulär.. fast das gleiche 16:26

  79. Annabelle

    dann doch wieder Leder? Ist anscheinend echtes und nur 65 Tacken 16:28

  80. Annabelle

    16:29

  81. Annabelle

    ... okok .. interessiert dich nicht 16:30

  82. Annabelle

    Ich mach hier alles allein.. und das ist schon ok. Aber du verbringst hier dann ja auch gut die Hälfte deiner Zeit! Ich will einfach nur ne zweite Meinung, mein Gott 🙄 ein Wort reicht 17:23

  83. Annabelle

    Wenn du schon nicht da bist.. 17:24

  84. Paul

    Wann immer ich jetzt was zu deinen Sofas gesagt habe, wars dir im Grund eh egal 17:25

  85. Paul

    Und wegen Ecksofa: Passt bei dir nicht rein, und ganz ehrlich: krass hässlich 17:26

  86. Annabelle

    Was weißt du eigentlich 17:30

  87. Annabelle

    Als ob deine Wohnung irgendwie schön wäre, "ganz ehrlich" 17:32

  88. Paul

    Wenigstens hab ich sie eingerichtet, ohne dir dabei permanent auf den Sack zu gehen 17:35

  89. Annabelle

    Wie bitte? Ohne mich hättest du einfach deinen Sperrmüll aus der WG neu aufgebaut. Und 17:40

  90. Annabelle

    du hättest nen fucking Klempner geholt zum Waschmaschine-Anschließen lol

  91. Paul

    Whatever..Merkst du eigentlich, dass du mich hier DURCHGEHEND mit irgendwelchen Sofas vollspamst? Das ist komplett irre! 17:41

  92. Paul

    Gnade!!!!!! Sofa no more!!! 17:44

  93. Unbeantworteter Sprachanruf von Annabelle

  94. Annabelle

    Telefonieren ist jetzt auch vorbei, oder wie? 18:30

  95. Annabelle

    Kann man dir noch Briefe schreiben? 18:32

  96. Annabelle

    Depp. 19.00

  97. Paul

    Puh, Pensum erledigt für heute. Morgen vormittag dann Fußnoten-Endspurt 00:16

  98. Paul

    Sorry wegen eben, hab jetzt auch wieder nen Kopf für Sofas. Noch wach? Telefonieren mit Depp? 00:20

  99. Annabelle

    Ja. 00:25

  100. 23.10.2018

  101. Annabelle

    Moin! Ich hab's getan! Ich hab das grüne bestellt! 11.15

  102. Paul

    👏👏👏👏 11.20

  103. Paul

    Glückwunsch, Fußnoten machen mich krank.. aber heute wird ABGEGEBEN. 11.21

  104. Annabelle

    Cool! Klapper hier grad die Schrotti-Läden nach Stühlen ab. Da geht was, glaub ich! 11.30

  105. Annabelle

    Oh, und Tische auch! 11.30

  106. Annabelle

    Ich schick gleich mal paar Bilder 11.35

Mehr Whatsapp-Kolumnen: 

  • teilen
  • schließen