Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Frauen, die ihre Meinung sagen, sind nicht automatisch ‘hysterisch‘“

Illustration: jetzt.de

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Tom aus Deggendorf, Caro aus Stuttgart und Lena aus Hannover. Die drei studieren seit kurzem zusammen in München. Nach einer Vorlesung haben sie spontan beschlossen, am Abend erstmals gemeinsam ein Bier trinken zu gehen – obwohl sich sich eigentlich noch nicht wirklich kennen.

Und warum?

Im Prinzip geht es einfach nur darum, ihren Freitagabend zu planen. Bis plötzlich eine Sexismus-Debatte dazwischen kommt, die alle Beteiligten überfordert.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 21. November

  2. Caro hat die Gruppe "Freitagabendfuckyeah" gegründet

  3. Caro

    Tach auch! Willkommen in der Freitagabendfuckyeahgruppe!!! 15:38

  4. Tom

    Yiha, hallo zusammen! 15:45

  5. Lena

    Heyhey, was ist der Plan für heute? 16:44

  6. Tom

    Bier, habe ich gehört... 16:45

  7. Caro

    Yes please! 16:46

  8. Lena

    🍻🍻! 16:48

  9. Tom

    Wir hatten Rennsalon angedacht oder? Soll gut sein da! 16:50

  10. Caro

    Jawollja, um 9? Cool, dass das so spontan klappt. Kenne euch ja eigentlich noch gar nicht, aber das wird sich sicher heute ändern #bierbierbier 16:50

  11. Lena

    👌 16:50

  12. Tom

    Nicer Einstieg in die neue Stadt, erster Freitagabend mit gleich zwei scharfen Damen hehe 👯 16:51

  13. Lena

    Wie bitte? 16:52

  14. Tom

    Was'n? 😄 16:53

  15. Lena

    Was war das denn bitte für eine bescheuerte Ansage? 16:55

  16. Tom

    Wie? Steh' auf der Leitung... 16:57

  17. Lena

    Sollen wir uns für dich schön die Playboyhäschenohren aufsetzen oder was? 17:03

  18. Tom

    Hätte ich nichts dagegen, hehe 17:04

  19. Lena

    Du checkst es nicht, oder? 17:07

  20. Tom

    Wahaaas? 17:16

  21. Lena

    Wie wär's denn, wenn du uns nicht nur als "scharfe" Objekte betrachten könntest? 17:28

  22. Tom

    Tu ich doch! Aber ihr seid ja wohl Damen und scharf seid ihr auch, oder willst du das irgendwie bestreiten? Du auch Caro? 17:30

  23. Caro

    Tom, das war ne blöde Ansage. Ich seh' das schon so ungefähr wie Lena. 17:34

  24. Lena

    Da will man mit neuen Leuten Bier trinken gehen und die hauen einem DAVOR gleich mal ihre SEXFANTASIEN um die Ohren... 17:35

  25. Tom

    Das waren doch keine Sexfantasien.. boa ey. Keep calm und so! 17:38

  26. Lena

    Das sagt man uns Frauen seit tausenden von Jahren! Es reicht! 17:45

  27. Tom

    Dass ihr scharf seid? Was ist daran so ärgerlich? 17:46

  28. Caro

    Tom.. Lena meint was anderes. 17:46

  29. Lena

    Nochmal für Dummies: Ich dachte, wir gehen als drei gleichwrtige Menschen ein Bier trinken. Du dachtest, du gehst zwei scharfe Alte abfüllen, die du dann besoffen angraben/abschleppen kannst. Mann! 17:48

  30. Tom

    Puh, das hast du aber ordentlich missverstanden. Ich will niemanden abfüllen oder sowas, fand's nur schön, dass ich hier gleich Anschluss gefunden habe. Und das habe ich in einen Scherz verpackt, meine Güte. 17:55

  31. Lena

    Warum schreibst du das dann nicht einfach so, sondern degradierst uns beide gleich mal als superwillige Bums-Anhängsel? 17:55

  32. Caro

    Lena, ich glaube, er hat es jetzt schon kapiert und es war halt echt nicht so gemeint. Oder, Tom? 17:57

  33. Tom

    Ja, habe verstanden. Ich werde euch nie wieder als schön oder irgendwas bezeichnen... zumindest nicht, wenn eine von euch offenbar ihre Tage hat. Kann ich aber auch nicht ahnen als Mann. 18:00

  34. Lena

    Tom, wer bist du eigentlich, Mario Barth oder was? Willst du uns verarschen? Hier hat niemand seine Tage und außerdem können auch Männer ihre Tage haben. 18:02

  35. Tom

    lol, das muss ich jetzt nicht kapieren oder? Hahaha 18:03

  36. Caro

    Tom, solche Sprüche sind richtig scheiße. Und Lena: Das mit den Männern verstehe selbst ich jetzt nicht so ganz. 18:05

  37. Lena

    Transmänner, schon mal gehört? Ihr schließt hier einen Haufen Menschen mit eurer heteronormativen Arschloch-Weltsicht aus.

  38. Caro

    Ah verstehe... aber Lena, bisschen netterer Ton würde hier auch nicht schaden. 18:09

  39. Tom

    Ich check' überhaupt nichts mehr. 18:11

  40. Lena

    Caro, wenn alle Patriarchatsunterdrückten immer nur "nett" gewesen wären, dann könntest du heute nicht wählen! 18:12

  41. Tom

    Wird das jetzt eine Lehrstunde von Dr. Professx Schwarzerin*innen* oder wie? 😂😂😂 Vielleicht sollte man mit dir doch lieber kein Bier trinken.. am Ende prügelst du noch alle Männer aus dem Ladne, weil sie versucht haben, dir ein Kompliment zu machen oder so. 18:12

  42. Lena

    Shocking News für dich: Physische Gewalt ist statistisch gesehen Männersache, also deine Sache. Und ich lehne sie ab. 18:12

  43. Tom

    Ich habe mich noch nie gepürgelt. Und für alle Männer kann ich nix. Ist das nicht bisschen frech mich mit denen in einen Topf zu werfen? 18:15

  44. Caro

    Leute, wollen wir das nicht bei Bier klären? Oder wollt ihr das jetzt nicht mehr? 18:16

  45. Lena

    Der Typ checkt nichts oder stellt sich dumm, Klassiker. 18:18

  46. Tom

    Also ich wäre schon noch dabei... 18:18

  47. Lena

    Wenn du mir versprichst, mal wirklich zuzuhören, Herr Barth. Scheint aber nicht deine Stärke zu sein... 18:22

  48. Caro

    Das lässt sich schon irgendwie klären.. und wir müssen ja auch nicht den ganzen Abend das Patriarchat sezieren. Gibt ja noch andere Themen? 18:23

  49. Lena

    Einen Versuch ist es wert.. und das Patriarchat zu sezieren braucht nunmal Zeit, ich will mir da nicht den Mund verbieten lassen. 18:24

  50. Tom

    Vielleicht nehme ich mir noch einen Vertreter meines Geschlechts mit.. so als Absicherung gegen weibliche Hysterie-Anfälle 😜 18:24

  51. Lena

    🙄 kommt der mir auch noch mit "hysterisch".. 18:25

  52. Caro

    Tom, bitte! 18:26

  53. Tom

    Was war denn jetzt schon wieder??? 18:27

  54. Caro

    Frauen, die ihre Meinung sagen, sind nicht automatisch "hysterisch". 18:27

  55. Tom

    Hallo? Lena hat uns gerade als heteronormative Arschlöcher bezeichnet, was auch immer das sein soll. 18:28

  56. Lena

    Moment, ich habe nur gesagt, dass ihr da gerade eine heteronormative-Arschloch-Weltsicht bedient.. du solltest dich mal mehr mit Sprache auseinandersetzen! Und mal ein paar Begriffe googlen, du Bauer! 18:29

  57. Tom

    blabla, lieber Bauer als irres Großstadtsensibelchen. Hab mir jetzt eine Alternative organisiert. Gehe nachher tanzen mit Jenny, die hat nach eigener Aussage heute Bock ihren "Booty zu shaken" und sucht dazu einen Wingman. Was sagt Profsx Lena dazu? 18:30

  58. Lena

    Ich geb's auf. Keine Lust mehr, bin raus für heute. Du bist einfach ein armer Trottel, Tom. 18:39

  59. Caro

    Wo geht ihr denn hin, Tom? 19:30

  60. Lena

    Caro, kannst du nicht mal solidarisch sein? Hängst du dich jetzt an diesen Macho dran? 19:31

  61. Caro

    Ich "hänge" mich an niemanden dran. Ich hatte halt schon Lust, heute was zu machen. Und Tom, du hast es dir hier schon halbwegs versaut gerade, aber vielleicht kannst du ja noch was lernen, habe dich eigentlich schon als halbwegs intelligent wahrgenommen. 19:32

  62. Tom

    Wir wollten ins Crux, so um 11. 19:33

  63. Tom

    Dann hätte ich mit dir und Jenny dann ja doch zwei scharfe Damen im Schlepptau! Und ich bin ja schon bisschen gespannt, was du mir heute Nacht so beibringen willst.. 19:34

  64. Caro

    Ok Tom, du bist leider ätzend. Vergiss es. 19:35

  65. Caro hat die Gruppe verlassen

  66. Tom

    Whatever. Frauen, ein ewiges Rätsel, rofl. 😎 19:36

  67. Lena

    19:37

  68. Lena hat die Gruppe verlassen

  69. Tom hat die Gruppe verlassen

* wegen Parallelen zu real existierenden Menschen hat die Autorin uns gebeten, den Text anonym zu veröffentlichen.

 Mehr Whatsapp-Kolumnen: 

  • teilen
  • schließen