Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Wir schenken euch eine Whatsapp-Kolumne zum Mitmachen

Collage: jetzt.de

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Zu Weihnachten schenken wir euch, unseren Lesern, eine ganze besondere Whatsapp-Kolumne: Denn IHR dürft mitbestimmen, was passiert und wie der Chat-Verlauf sich entwickelt. Immer freitags, sonntags und dienstags veröffentlichen wir ein neues Stück der Geschichte und posten es auf Facebook. Und ihr schreibt uns in die Kommentare Vorschläge, wie die nächste Nachricht in der Whatsapp-Gruppe lauten soll. Den Vorschlag mit den meisten Likes benutzen wir, um die Unterhaltung der Familie Kleemann damit fortzusetzen.

Diesmal hat Anne Herders Vorschlag gewonnen. Die erste Nachricht der vierten Folge stammt also von ihr. Für alle, die schnell wissen wollen, wie es weitergeht: Sie beginnt im Chat beim grellgrünen Balken des 6. Dezembers.

Wer schreibt?

Die ganze Familie in der Familiengruppe: Papa, Mama und die Kinder Nico (27), Carina (22) und Dana (16), das Nesthäkchen. Nico und Carina studieren in größeren Städten weiter weg. Dana geht noch zur Schule und lebt zu Hause bei den Eltern.

Und warum?

Weil bald Weihnachten ist. Und was wäre Weihnachten ohne drei Wochen Organisations- und Vorbereitungsstress ...

Und wie könnte das aussehen?

  1. 4. Dezember 2017

  2. Mama hat den Betreff von "Wir Kleemanns" zu "Kling, Glöckchen" geändert

  3. Mama

    Meine Engel, bald ist Weihnachten! Habt ihr alle euer erstes Türchen schon geöffnet? 10:22

  4. Dana

    Ja, also du heute morgen um 10 vor 7 in mein Zimmer gestürmt kamst und geschriehen hast: DANA, DU DARFST DEIN ERSTES TÜRCHEN ÖFFNEN! 10:38

  5. Mama

    😊😇😽 Ich hab auch eher deine Geschwister gemeint. 10:48

  6. Nico

    Ja, danke Mama. Du hättest nicht für die anderen 4 Leute in der WG auch noch einen mitschicken müssen. Aber sie haben sich gefreut. 11:05

  7. Mama

    👼🏼 11:10

  8. Carina

    Ja, danke Mama!!! 11:12

  9. Mama

    Wisst ihr denn schon, wann ihr alle nach Hause kommt dieses Jahr? 11:15

  10. Dana

    Bitte nicht zu spät, meine Nerven halten es nicht aus, wenn ich den Baum dieses Jahr wieder mit Papa alleine schmücken muss. 11:29

  11. Papa

    Meine auch nicht. 11:39

  12. Mama

    Ach ihr zwei wieder...🎄😍 Also wann kommt ihr denn dieses Jahr? 11:48

  13. Nico

    Ich muss mal schauen, am 17 ist noch eine Weihnachtsfeier, auf die ich gehen will. Aber irgendwann zwischen 18. und 21? 17:21

  14. Carina

    Ich weiß es auch noch nicht ganz genau. Versuche aber auch 21. 19:10

  15. Mama

    So spät erst? 😢 19:38

  16. Papa

    Das passt schon, Kinder. Lasst euch kein schlechtes Gewissen machen. 19:43

  17. Papa

    Eure Mutter sagt, ich soll euch sagen, dass ich mich sehr auf euch freue, falls der Eindruck entstanden sein könnte, das wäre nicht der Fall. 19:50

  18. Nico

    😄 19:58

  19. Mama

    Sagt mal Nico, du bringst die Lynn dieses Jahr wieder mit, oder? 21:10

  20. Nico

    Ja, sie kommt mit. Sie freut sich schon soll ich sagen. 21:26

  21. Mama

    Schön 😊 Und du Carina, bringst du deinen neuen Freund auch mit? Wir würden ihn ja so gerne mal kennenlernen. 21:30

  22. Dana

    Ja! Ich glaub langsam, du hast dir den nur ausgedacht ... 😉 21:33

  23. Carina

    Haahaa sehr witzig... Ja äh also ich glaube, er würde schon mitkommen... 21:46

  24. Mama

    Oh fein, großartig! 21:48

  25. Carina

    Ich muss euch da nur nochwas sagen ... 21:55

  26. Mama

    Was denn? 😳 21:58

  27. Papa

    Sag bitte nicht, dass ist schon wieder so ein Musiker... 22:02

  28. Carina

    Neenee 22:06

  29. Carina

    Aber er ist Vegetarier. 22:07

  30. Papa

    Ich soll von Mama ausrichten: „Na dann gibt’s eben Hühnchen“ 22:11

  31. Mama

    Konrad, das stimmt ja gar nicht! 😤 22:13

  32. Papa

    rofl. 22:14

  33. Nico

    😂 22:16

  34. Nico

    via GIPHY

    22:17

  35. Mama

    Keine Sorge, Carina, dann mach ich für ihn einfach was Vegetarisches. Zum Beispiel die Käsespätzle, die Oma immer gemacht hat. Und für die anderen gibt’s dann eben Hühnchen. 22:18

  36. Carina

    Danke, Mama. Er sagt gerade "vielen Dank" und dass er sich sehr auf euch freut! 22:20

  37. Mama

    Und wir uns auf ihn! 22:21

  38. Dana

    #teamcarinasfreund (hat er auch einen Namen?). Wisst ihr eigentlich, wie die Hühnchen gehalten werden, bevor sie bei uns auf dem Teller landen? 22:21

  39. Nico

    Dana, bitte keine Peta-Links in der Weihnachtsgruppe! Bittteeee! 22:23

  40. Dana

    Das ist wieder typisch. Einen auf Erwachsen machen in Berlin, aber wenns ums Essen geht sich verhalten wie ein kleines Kind. 22:24

  41. Mama

    Keine Sorge, Liebes. Die Hühnchen hol ich vom Zwicklbauer-Hof. Die sind bio 22:25

  42. Dana

    Danke Mama ❤ 22:26

  43. Carina

    Du bist die beste Mama! 22:27

  44. Mama

    🤗 😇 Danke, ihr Lieben! Aber Carina, jetzt sag doch mal, wer ist denn der Geheimisvolle eigentlich😉 ? 22:30

  45. 5. Dezember 2017

  46. Carina

    Naja, also Dana kennt ihn wahrscheinlich am besten, aber auch für euch ist er kein fremder... 09:02

  47. Carina

    Erinnert ihr euch an Christoph, mit dem Dana letztes Jahr ein paar Monate zusammen war. Ihr habt euch tierisch aufgeregt, weil er ja fünf Jahre älter war als sie. 09:03

  48. Carina

    Wir haben uns im Sommer zufällig auf einem Festival getroffen und total gut verstanden. 😕 Dana, ich hoffe du bist mir nicht böse? 🙁 Ich hab mich nicht getraut es dir zu sagen... 🤐 09:05

  49. Dana

    DU BIST SCHON SO NE DRECKIGE SCHLAMPE ODER TUST DU NUR SO!!??!! 😠😠😠😠😠😠 09:12

  50. Mama

    Dana! 😱 09:14

  51. Dana

    Mama, Papa. Ihr müssts doch wissen. Kam die schon so raus? Oder hat sie inzwischen einfach zu viel gesoffen? 🤔 09:16

  52. Mama

    Dana, beruhige dich, Schatz... 😶 Bitte... 🙏 09:18

  53. Dana

    ALTER? MAMA?! ICH? SOLL MICH BERUHIGEN??!! sag deiner Tochter lieber, dass sie die Finger von meinen Exfreunden lassen soll. Oder wenigstens mit mir drüber reden!!! 😡 09.19

  54. Papa

    Warte mal. Ist dieser Christopher nicht dieser... KIFFER?! 09:22

  55. Carina

    Dana, es tut mir sooo Leid, ehrlich 😭 Aber ich liebe ihn halt! 09:23

  56. Carina

    Papa, nur weil jemand Dreadlocks hat, heißt das nicht automatisch, dass er ein Kiffer ist! 🙄 Außerdem heißt er Christoph... 09:24

  57. Dana

    Hahaha, stimmt, Papa. Mach dir keine Sorgen. Über die Cannabis-Phase ist Christoph schon längst hinaus. Der hatte schon im letzten Jahr eine sehr spezielle Verwendung für seine Kreditkarte... 👹 09:26

  58. Papa

    Der bringt mir keine Drogen ins Haus. Hörst du, Carina? 09:31

  59. Carina

    Dana!!! Jetzt übertreibst du aber!!!! 09:33

  60. Dana

    😏 Fühlst du dich ertappt? 09:35

  61. Mama

    Jetzt beruhigt euch doch alle mal wieder... 😥😥😥 Mir tut jetzt schon der Kopf weh vor lauter Stress 🤕 09:36

  62. Mama

    Die Carina hat bestimmt eine sehr gute Erklärung... 09:37

  63. Mama

    Oder, Carina?? 😰😰😰 22:37

  64. Carina

    Naja, ich hab euch doch gesagt was passiert ist...? 😭 23:41

  65. Carina

    Toll, dass ich endlich nen Freund hab, der mal wirklich ein Guter ist und ihr alle SO reagiert 😭 Oder halt gar nicht... wie Nico... 23:53

  66. Dana

    Hahaha, ein "Guter", sagt sie. Da erzähl ich dir, liebes Schwesterherz, doch mal schnell den wahren Grund für unsere Trennung: 23:58

  67. 6. Dezember (Hier beginnt Folge vier)

  68. Dana

    Ich hatte euch ja erzählt, dass er ein paar Monate ins Ausland muss und wir keine Fernbeziehung wollten usw. ... eigentlich saß er in der JVA. 00:00

  69. Carina

    Dana, du glaubst wohl, ich wüsste das nicht??!! Das hat er mir natürlich erzählt. 😤 Heißt doch nicht gleich, dass er ein schlechter Mensch ist 😔 00:02

  70. Mama

    oh gott oh gott. Dana, du Arme! 💔 😥 💔 06:57

  71. Mama

    Da hättest du doch mit uns drüber sprechen können! 😥😥😥 06:58

  72. Nico

    ehm... doch, heißt es glaube ich schon. 08:23

  73. Carina

    Erst gar nix sagen und dann sowas. Alter Nico, ich dachte wenigstens du stündest hinter mir. 08:57

  74. Carina

    Das war doch nur wegen Raubkopien und so… 😴 08:58

  75. Papa

    Also, ich möchte so jemanden nicht in meinem Haus, Carina. 09:05

  76. Dana

    Ich safe auch nicht!!!! 09:11

  77. Dana

    Ist wahrscheinlich auch für dich besser so, Carina. 😇 09:13

  78. Dana

    Sonst schnappt der sich noch die letzte verbleibende Frau in der Familie. Dann ist die Mama dran. 🙄🙄🙄 09:15

  79. Nico

    Uh, Dark, Dana. Dark... 09:18

  80. Papa

    Siehe Nachricht von eben. 09:22

  81. Mama

    😱 ☠ 😳 Mich schnappt dieser Christopher sicher nicht!! 09:26

  82. Mama

    Für mich gibts nämlich nur den Papa 😍 09:27

  83. Carina

    er heißt CHRISTOPH!!! 😡 10:11

  84. Carina

    Ach wisst ihr was. Ich hab nachgedacht und: Ihr könnt mich alle mal. Verbring ich halt Weihnachten wo anders. 😤 Mir reichts. 10:23

  85. Dana

    Haha, alles klar. Wo willstn hin? 😏 10:34

  86. ... to be continued ...

Was antwortet Carina? Wo wird sie Weihnachten verbringen?

Schreibt eure Vorschläge als Kommentar unter den Facebookpost zur Kolumne oder stimmt mit einem Like für den Vorschlag ab, der euch am besten gefällt. Mit der Nachricht, die die meisten Likes bekommen hat, setzen wir die Geschichte am kommenden Sonntag  fort.

Und das habt ihr in den Folgen zuvor bestimmt:

  • teilen
  • schließen