Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Die eine Probe kriegen wir doch ohne Doodle hin!“

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir Tobi, Flo, Jan und Gregor. Die vier spielen seit fünf Jahren zusammen in einer Band und haben regelmäßig Auftritte in kleinen Clubs. Sie proben nächtelang, schreiben Song um Song, können aber nicht von ihrer Musik leben. Deshalb haben sie alle nebenher noch Jobs.

Und warum?

Weil sie unverhofft die Chance auf einen großen Auftritt bekommen. Jetzt setzt Tobi alles daran, seine Jungs zu mobilisieren, den Termin klarzumachen und vor allem die Bandproben zu planen. Das Problem: Der Auftritt kommt sehr, sehr kurzfristig. Und alle vier sind sehr, sehr beschäftigt.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 6. Dezember 2017

  2. Tobi

    Hey Leute! Steffen hat mich gerade angerufen. Übernächsten Freitag spielen Wanda in der Stadthalle und anscheinend hat sich der Sänger der Vorband einen Magendarm-Virus eingefangen – klang relativ fies. Jedenfalls können die nicht spielen. Und jetzt kommt’s: Steffen fragt, ob wir einspringen wollen! Ich fände das Hammer! Wie schaut’s bei Euch aus? Habt ihr am 15. Zeit? 14:32

  3. Flo

    Wie geil! Logo hab ich Zeit!! Ich hab sogar Karten für das Konzert! 😃 Die könnte ich dann ja zu einem unverschämt hohen Preis verkaufen. 14:35

  4. Flo

    via GIPHY

    14:36

  5. Flo

    Gibt’s schon mehr Details? Ich interessiere mich vor allem für diese Magen Darm Geschichte. 🙈 14:37

  6. Flo

    Abgesehen davon: Gibt’s eine Gästeliste? Reicht die Gage für ein Taxi nach Hause? 14:38

  7. Tobi

    😂 😂 😂 Wir wollen’s mal nicht übertreiben mit der Gage. 15:03

  8. Tobi

    Wg. Gästeliste muss ich Steffen noch fragen, gehe aber davon aus, dass jeder mindestens einen Gästelistenplatz hat. 15:07

  9. Tobi

    Achja, gern geschehen: https://lmgtfy.com/?q=Magen-Darm-Grippe 😉 15:07

  10. Jan

    Ich muss erstmal siechen, ob das mit der Arbeit klappt. Bin am 15. vormittags noch auf einem Kundentermin in Duisburg und mein Flieger geht evtl. erst abends oder am Samstag zurück. Meld mich, sobald ich was weiß. 15:44

  11. Jan

    Weil das jetzt glaub ich nicht so ganz rüber kam: Ich fänd’s ABSOLUT GENIAL, wenn das klappt! (Und das soll „checken“ heißen 😂 15:46

  12. 7. Dezember 2017

  13. Tobi

    Wie schaut‘s bei Dir aus, Gregor? 09:10

  14. Gregor

    Hi Jungs, sorry dass ich jetzt erst schreib. Ohne die Vorfreude trüben zu wollen: Ich kann es noch nicht sicher sagen. Wir haben Besuch an dem Wochenende, d.h. der 15. Ist eigentlich schon verplant. 10:33

  15. Flo

    Ehm… Wer besucht Euch denn? Beyoncé? Dir ist klar, dass der Laden ausverkauft ist?! 10:41

  16. Gregor

    Ja ja, ich weiß. Prinzipiell wär das natürlich cool, aber wir haben das echt schon lange ausgemacht. Ich würd’s einfach gern in Ruhe mit Lena besprechen. Die kommt heute Abend zurück. 11:03

  17. Flo

    via GIPHY

    11:16

  18. Tobi

    Logisch, klärt das erst. Ich müsste allerdings Steffen so bald wie möglich Bescheid geben. 11:32

  19. Jan

    Yes! Ich konnte den Flug auf Freitagnachmittag legen. Wird sportlich, aber zum Konzert sollte ich rechtzeitig zurück sein. 14:21

  20. Gregor

    Alright. 15. geht bei mir auch klar! Kaum dreht man den Haussegen um 180 Grad... 19:48

  21. Tobi

    Uiuiui. Aber saugut, dass es klappt! Bleibt die Frage, wann wir proben. Zweimal wäre schon gut. Gleich am Wochenende? Die volle Drohung, also morgen Abend und Samstag ab Nachmittag? 20:01

  22. Flo

    lol Drohung. Passt von mir aus! 20:05

  23. Tobi

    Äh Dröhnung. 🙈 20:06

  24. Gregor

    Proben am Samstag passt. Morgen Abend geht’s bei mir aber nicht. Da bin ich beim Eisstockschießen. 20:16

  25. Flo

    Eisstockschießen? Nehm ich in die Sammlung mit auf, ok? 20:53

  26. Flo

    20:54

  27. Jan

    Hahaaa!! 😂 😂 20:54

  28. Tobi

    🙈 20:55

  29. Gregor

    Hä? Bei mir geht’s doch sonst eh immer. Und überhaupt wird’s Zeit, dass Du mit dem Studieren fertig wirst, dann hast Du für solche Späße keine Zeit mehr, Photoshop-Flo. ☝ 21:07

  30. Flo

    🤨 Mhm… „sonst immer Zeit“… Was war‘s beim letzten Mal? Da hat deine Oma geheiratet oder so. 21:12

  31. Gregor

    Ja ja ja… Wie wär’s denn mit Dienstag? 21:45

  32. 8. Dezember 2017

  33. Jan

    Samstag: ✅ Dienstag würde von mir aus auch passen. 10:48

  34. Tobi

    Dienstag hab ich Klassentreffen. Ist also ugnünstig. Mittwoch? 11:08

  35. Gregor

    Mittwoch geht bei mir. 14:23

  36. Flo

    Puh… soll ich die doodle wieder aktivieren? Mittwochs hab ich Fußballtraining. 14:46

  37. Tobi

    Die eine Probe kriegen wir doch ohne doodle hin… Trainiert ihr auch Winter?! 14:55

  38. Flo

    Ja, total crazy! Wir sind da in so einer „Halle“ – kannte ich davor auch nicht… 😜 Dann Donnerstag? 15:03

  39. Gregor

    👍 15:16

  40. Flo

    Jo, das passt! 15:20

  41. Tobi

    Top! 15:56

  42. Jan

    Ist ja schön, wenn ihr Euch einig seid, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht sehr kollegial. Nur weil es bei mir am Do keinen Terminkonflikt gibt, ist mein Grund doch nicht weniger wichtig. Ich muss am Freitag saufrüh raus und möchte nicht völlig übermüdet zu dem Kundentermin. Wenn wir alle mal realistisch überlegen, sind wir niemals um halb 9 fertig. Außerdem geht’s bei mir um die Arbeit und nicht um irgendwelchen primitiven Freizeitspaß. 21:17

  43. Flo

    Lieber primitiv als arrogant. Beruhig dich mal… 21:20

  44. Jan

    Arrogant?! Muss ich mir von Dir glaub ich nicht sagen lassen. Typisch, dass Du dich an einem Wort aufhängst, statt mich in der Sache zu verstehen versuchst. 21:23

  45. Flo

    Kein Grund, so rumzuzicken. 21:24

  46. Tobi

    Moment, Moment… Das mit Donnerstag war nur ein Vorschlag – ich wollte Dich nicht übergehen, Jan. 21:26

  47. Tobi

    Das „primitiv“ hätt’s in der Tat nicht gebraucht. Wobei sich das ja auf den Freizeitspaß bezog und nicht auf Dich als Person, Flo. 21:28

  48. Jan

    Stimmt. Ich befürchte nur, dass solche semantischen Feinheiten den ein oder anderen von uns überfordern. 21:32

  49. 9. Dezember 2017

  50. Jan

    Ok, das primitiv war nicht so cool. Aber mir wär’s halt recht wenn wir wann anders proben würden. 09:21

  51. Flo

    Mein Kommentar war vielleicht auch etwas ungeschmeidig. 🙄 Bevor’s weiter eskaliert würd ich sagen: Arbeit > Klassentreffen > Fußballtraining. Mittwoch it is. 09:42

  52. Gregor

    Danke Flo, ein edler Zug! 09:53

  53. 13. Dezember 2017

  54. Jan

    Probe heut Abend steht, oder? Gregor, kannst Du mir dein Effektgerät mitbringen? 11:43

  55. Gregor

    Logisch, nehm ich mit. Bis dann! 12:02

  56. Tobi

    Jo, bis später! 12:17

  57. 14. Dezember 2017

  58. Tobi

    Ich weiß, ich wiederhol mich, aber: Das war echt gut gestern! Ich bin zwar ziemlich K.O. und mein Magen streikt noch etwas - wahrscheinlich war das letzte Bier schlecht 😉 - aber mega gut, dass wir das mit den zwei Proben hingekiregt haben. Ich freu mich auf morgen! 11:07

  59. Flo

    Mich wundert’s ja, dass Du dich an das letzte Bier noch erinnern kannst. 😃 Ich glaub auch, dass das super wird! 👌 11:20

  60. Tobi

    Wir treffen uns um 17:30 zum Instrumenten-Tetris am Proberaum. 11:32

  61. Jan

    Ich komm dann vom Flughafen direkt zur Stadthalle. 13:37

  62. 15. Dezember 2017

  63. Tobi

    Leute, es tut mir saumäßig leid, aber das heute wird nix. Ich liege komplett flach. 08:12

  64. Jan

    Was heißt das, Du liegst flach?! 08:14

  65. Tobi

    Seit gestern Abend ist mein Kreislauf im Keller und mir ist permanent schlecht. Ich pendle nur noch zwischen Schlafzimmer und Toilette. Es ist echt bitter, aber ich kann heute unmöglich spielen. 08:18

  66. Jan

    Nicht Dein Ernst, oder?? „Tut mir leid“, ist alles, was Dir dazu einfällt? 08:19

  67. Jan

    Ich verleg extra meinen Flug für das Konzert und stress mich hier ab und dann ist alles umsonst, weil Du in dir der Probe ein Bier nach dem anderen reinschüttest?? 08:21

  68. Jan

    Und mich noch blöd anmachen, wenn ich beim fünften Bier sag, du sollst langsamer machen… 08:22

  69. Flo

    Wir haben uns alle den Arsch aufgerissen, damit wir heute spielen können. Gregor hat extra seinem Besuch für heut Abend abgesagt... 09:05

  70. Flo

    Und ich hab natürlich meine Karten schon verkauft. 😢 09:11

  71. Tobi

    Ich geb ja zu, dass ich in der Probe ein paar Bier getrunken habe, aber davon bekommt man keine Magen-Darm-Grippe. Ich war gerade beim Arzt. Bin vier Tage krankgeschrieben und muss Antibiotikum nehmen. Wie wär’s mit „gute Besserung“, bevor ihr mich hier anmault?! 11:10

  72. Tobias hat die Gruppe verlassen

Mehr Whatsapp-Kolumnen? Gerne:

  • teilen
  • schließen