Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sorry, dass ich dich immer zum Stalken missbrauche“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt:

Sagen wir: Mira und Filiz, zwei gute Freundinnen.

Und warum:

Mira trennt sich von ihrem Freund, nachdem er sie betrogen hat. Daran hat sie im Nachhinein aber noch ganz schön zu knabbern. Zum Glück unterstützt ihre Freundin Filiz sie, die ist sich nämlich sicher, dass das genau die richtige Entscheidung war. Sie findet es auch sehr gut, dass Mira einen klaren Schlussstrich ziehen und auch sämtliche digitale Brücken zu ihrem Ex Jacob abbrechen will. Allerdings ist Mira dann weniger konsequent als erhofft und versucht, ihre Freundin Filiz als Spionin einzuspannen.

  1. 4. Februar 2019

  2. Mira

    So, es ist vollbracht: Ich hab Jacobs Nummer gelöscht! 18:04

  3. Filiz

    Yeeeeah 🎉🎉🎉🎉 Bin stolz auf dich! 18:06

  4. Mira

    Und... 18:06

  5. Mira

    außerdem 18:06

  6. Mira

    habe ich 18:06

  7. Mira

    🥁🥁🥁 18:06

  8. Filiz

    Ja? Was?? 18:06

  9. Mira

    Ihn auf Facebook entfreundet und ihn auf Insta enfolgt!!! 18:07

  10. Filiz

    You are badass! 💪Wie hat es sich angefühlt? 18:08

  11. Mira

    Naja, leichtgefallen ist es mir nicht. Aber jetzt grade fühle mich total gut und konsequent. Das ist jetzt vielleicht wirklich der klare Cut, den es noch gebraucht hat. Wenn ich dauernd seine Fotos stalke oder ihm betrunken Nachrichten schreibe, komm ich ja nie von ihm los. Dabei will ich das! Weil er scheiße zu mir war! So!! 18:10

  12. Filiz

    Das ist dir richtige Einstellung! Und wenn es dir schlecht geht und du ihn googeln willst oder so oder sein Profil bei Instagram suchen, um doch wieder seine Fotos anzugucken, dann schreibst du stattdessen einfach mir, ok? 18:11

  13. Mira

    Mache ich. Danke dir, du bist die Beste 💚 18:11

  14. Filiz

    👭 18:12

  15. 5. Februar 2019

  16. Filiz

    Na, wie läuft Tag 1 nach dem Social-Media-Cut? 15:40

  17. Mira

    Bisher ganz gut! Hab aber auch viel zu tun... 15:51

  18. Filiz

    Du schaffst das schon 💪 15:51

  19. Mira

    😘 15:55

  20. Mira

    Filiz, ich hatte einen "Rückfall" und hab dann was Doofes entdeckt und jetzt geht es mir nicht gut 19:58

  21. Filiz

    Heyhey, sorry, ich war im Schwimmbad und sehe deine Nachricht erst jetzt. Was ist passiert?? 20:43

  22. Mira

    Kein Problem, du musst ja nicht 24/7 erreichbar sein, du bist es schon oft genug für mich alte Heulsuse 💚 20:43

  23. Filiz

    Ach du, heul so viel du magst, ich versteh's doch so gut! Und jetzt sag, was los war!! 20:45

  24. Mira

    Ähm, ja, ich wollte dann natürlich doch auf Instagram Jacobs Profil angucken und dann hab ich gesehen, dass ich nix mehr sehen kann, weil er es auf privat gestellt hat, das war gestern noch nicht so! Er hat es also wahrscheinlich gemacht, weil ich ihn entfolgt habe, so als "Rache" quasi... 20:46

  25. Mira

    Und das fühlt sich jetzt natürlich scheiße an... 20:46

  26. Filiz

    Oh man, ja, das verstehe ich. Aber sieh es mal so: Es erleichtert eigentlich den Cut! Ist halt wieder mal ein Arschloch-Move von ihm und das bestätigt doch nur, dass du alles richtig gemacht hast. Dich trennen und dich auch auf Social Media trennen und zwar klipp und klar! 20:48

  27. Mira

    Ja stimmt schon, aber... 20:48

  28. Filiz

    Was aber? 20:50

  29. Mira

    Hab drauf gewartet, dass du "NIX ABER" schreibst... 20:50

  30. Filiz

    😂😂😂😘 20:50

  31. Filiz

    Würde dich gerne in den Arm nehmen, hole ich nach, wenn wir uns das nächste Mal sehen! 20:51

  32. Mira

    Jaaaa 20:51

  33. 7. Februar 2019

  34. Mira

    Filiz, darf ich dich um was bitten? 20:11

  35. Filiz

    Du immer! 20:15

  36. Mira

    Es ist mir ein bisschen unangenehm, das zu fragen 20:15

  37. Filiz

    Mach's nicht so spannend 20:16

  38. Mira

    Also ich wüsste gerne, ob Jacob auf Insta ein neues Foto gepostet hat. Also vielleicht eins, auf dem diese andere drauf ist, weil er mit der immer noch was hat. Vielleicht hat er sich privat gestellt, damit er "ungestört" coole Bilder von ihr posten kann, weil ich es dann nicht mitkriege... 20:18

  39. Filiz

    Mira!!! Das war nicht der Plan! Ich bin doch nicht der Dealer, der deinen Rückfall unterstützt, sondern unterstütze, dass du clean bleibst. Und außerdem ist das ein bisschen paranoid, das weißt du, oder? 20:19

  40. Mira

    Ja, aber... 20:20

  41. Filiz

    Nix aber!! 20:20

  42. Mira

    Ok... 20:20

  43. Mira

    Filiz, ich halt's nicht aus 20:54

  44. Mira

    Kannst du nicht ein mal gucken und mir Bescheid sagen. Nur, um mich zu beruhigen, dann weiß ich ja, dass ich nur paranoid war und dann frage ich auch nicht mehr, versprochen 20:55

  45. Filiz

    Okay, okay, aber ich mache das nicht gerne, weil ich es für Quatsch halte 20:56

  46. Filiz

    Aber dein gebrochenes Herzelein lässt mich sonst heute Nacht auch nicht ruhig schlafen 20:56

  47. Filiz

    Sekunde, ich schau 20:57

  48. Mira

    Danke! 💚 20:57

  49. Filiz

    Die Ische, mir der er rumgemacht hat, war kein Burger, oder? 21:00

  50. Mira

    ?? 21:00

  51. Filiz

    Er hat ein Foto von einem Burger gepostet. 21:01

  52. Mira

    Oh, okay 21:01

  53. Mira

    Dann bin ich beruhigt 21:02

  54. Mira

    Danke und gute Nacht! 😘 21:02

  55. Filiz

    Gut Nacht 😘 21:05

  56. 10. Februar 2019

  57. Mira

    Noch mal danke! Der Abend hat echt gt getan!! 00:45

  58. Filiz

    Sehr gerne, war schön,mal wieder Biere zu trinken u richtig zu quatschen. Kommen wir ja kaum noch dazu, seit ich so weit draußen wohne 😢😘Un jetzt hab ich auch einen ordentlichen Schwups 00:48

  59. Mira

    Hab auch nen Schwups 😂 00:48

  60. Filiz

    Meinte natürlich Schwips, Autokorrekt... Bin jetzt in S-Bahn! 00:50

  61. Mira

    Gute Fahrt! 00:50

  62. Mira

    Bist du noch wach? 01:38

  63. Filiz

    Jupp grade eben erst angekommen daheim (es ist einfach SO. WEIT!) 01:42

  64. Mira

    Ich bin grad wieder so doof drauf u es würd mir echt helfe wenn du noch mal bei Insta gucken könntest 01:43

  65. Mira

    Oder Facebook 01:44

  66. Mira

    Oder beides 01:44

  67. Filiz

    Nee, Mira, du bist betrunken, ganz schlechte Voraussetzungen grad 01:45

  68. Filiz

    Und ich bin müde und will schlafen 01:45

  69. Mira

    Biiiiiiitteeeeeee 01:47

  70. Mira

    Nur eins Insta oder Facebok will gar nicht beides 01:47

  71. Filiz

    Ich verhandel doch jetzt nicht mit dir!! 01:48

  72. Mira

    Aber wenn er Lovepics mit der Anderen gepostet hat, weiß ich, dass es echt aus ist. Das wär doch voll heilsam für mich 01:50

  73. Filiz

    So ein Quatsch, das würde alles nur noch schlimmer machen 01:51

  74. Mira

    Nur noch ein Mal dann lass ich dich sxhlagen 01:51

  75. Filiz

    Ja, ne Ohrfeige hättest du verdient, Miralein 01:52

  76. Filiz

    Aber gut, ok, weil du es bist!!! 01:52

  77. Mira

    😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘 01:52

  78. Mira

    Und??? 01:57

  79. Filiz

    Also ja nix Besonderes soweit 02:01

  80. Mira

    Echt nicht? 02:01

  81. Filiz

    Nee 02:02

  82. Mira

    Aber was zum Beispiel? 02:02

  83. Filiz

    Mira! 02:02

  84. Mira

    Wenn es nix Besonderes is kanst du es ja auch sxhreiben?? 02:03

  85. Filiz

    Ja, gut ok. Es ist doch was Komisches dabei. Also eins ist nur so Spaziergang und dann noch mal was zu Essen und eins aus der Tennishalle (??). Aber eins ist so ein abfotografiertes Foto von dir von hinten in irgendeinem Urlaub (Granada vermutlich?) und drunter steht "Sweet memories"... 02:07

  86. Mira

    Waaaaaaaas? Oh Gott 02:07

  87. Mira

    Oh Gitt oh Gott oh Gott Filiz was mach ich jetzt? 02:08

  88. Mira

    Was beduetet das? 02:08

  89. Mira

    Hab ich alles falsch gemacht? 02:08

  90. Mira

    Aaaaaaaaah 02:09

  91. Filiz

    Puh halt stopp 02:11

  92. Filiz

    Argh ich hätte das gar nicht schreiben sollen ich bin ja selbst angetüdelt und supermüde und alles 02:11

  93. Filiz

    Du hast null falsch gemacht, der Typ hat dich schlecht behandelt inkl betrpgen und du hast ihn abgeschossen und das ist gut so! 02:12

  94. Mira

    Aber vielleicht könnte es zwischen uns ja wieder gut werden? 02:15

  95. Filiz

    NEIN! 02:15

  96. Filiz

    Ich Dumm, ey! Ich lass mich nie wieder von dir da reinquatschen hörst du? NIE WIEDER 02:16

  97. Mira

    Sorry dass ich dich immer zum stalken "missbrauche" 02:17

  98. Mira

    Ich geh mal schlafen bzw nachdenken 02:18

  99. Filiz

    Denk nicht zu viel nach ok? Sonst kommst du noch auf dumme Gedanken. Gute Nacht 😘 02:20

  100. Mira

    😘 02:20

  101. Filiz

    Heyhey, wie geht's dir? Verkatert? 12:45

  102. Mira

    Ziemlich 12:53

  103. Filiz

    Ich auch 🙈 12:54

  104. Mira

    Lag noch lange wach... 12:54

  105. Filiz

    Ich nicht, ich bin sofort weggeratzt 12:55

  106. Mira

    Und dann hab ich angefragt bei Jacob auf Insta zum followen... Und Facebook-Freundschaft auch... 12:57

  107. Filiz

    Oh nooooo... 12:58

  108. Mira

    Oh doch 🙈😭 12:58

  109. Filiz

    Und hoffentlich wieder zurückgezogen?? 12:58

  110. Mira

    Nee... 12:59

  111. Filiz

    Was hab ich nur angerichtet 🤯 13:00

  112. Mira

    Ist ja nicht deine Schuld. Ich hätte es doch sowieso gemacht. 13:00

  113. Filiz

    Na gut, trotzdem. Und bitte zieh die Anfrage wieder zurück. Oder auch nicht, ich wil dir ja nix vorschreiben. Ich sag dir nur, was ich für gesünder halte 13:01

  114. Mira

    Ja, ich weiß. Danke dir 😘 13:01

  115. Filiz

    Stay strong, keine weiteren Kontaktaufnahmeversuche, okay?? 💪💪💪 Bis Dienstag im Kino! 13:02

  116. Mira

    Ich schwöre 🤞 13:02

  117. 12. Febuar 2019

  118. Mira

    Jacob hat meine Anfragen immer noch nicht angenommen... 14:14

  119. Filiz

    Ich sag dazu nix! 14:20

  120. Mira

    🙁 14:22

  121. Filiz

    😶 14:22

  122. Mira

    😞 14:23

  123. Mira

    Kannst du nicht doch noch mal... 14:23

  124. Filiz

    Nein. Einfach nur nein. 14:24

  125. Mira

    Ok... 14:24

  126. Filiz

    Kopf hoch! Nachher Kino. Du und ich und eine riesenhafte Riesenportion Riesenpopcorn!! Und danach ein, zwei Bier 14:27

  127. Mira

    😊 14:29

  128. Filiz

    Na also, geht doch! 14:29

  129. Mira

    Bist du in der S-Bahn? 23:41

  130. Filiz

    Ja. Und echt bisschen sauer. 23:44

  131. Mira

    😞 23:44

  132. Filiz

    Traurige Emojis helfen da auch nix. Mira, das ist echt uncool. Man nimmt nicht das Handy von jemand anders, wenn der grade auf dem Klo ist. 23:45

  133. Mira

    Ich hab nix angeguckt außer Jacobs Profile, ich schwöre!! 23:46

  134. Filiz

    Darum geht's nicht 23:46

  135. Mira

    Und du hattest es ja auch so offen und nicht abgesperrt auf dem Tisch liegen lassen... 23:47

  136. Filiz

    Und es dann schnell zu nehmen, bevor der Display ausgeht, ist ziemlich durchtrieben 23:47

  137. Mira

    Es tut mir echt leid! Wirklich!!! 23:48

  138. Filiz

    Ja, ist okay 23:48

  139. Mira

    Freundinnen? 23:49

  140. Filiz

    Immer. Da musst du schon noch viel größeren Bockmist bauen. 23:49

  141. Mira

    Ich gelobe Besserung!! Komm gut heim 😘 23:49

  142. 13. Februar 2019

  143. Filiz

    Boah Mira 18:32

  144. Filiz

    Dachtest du, ich merk das nicht?? 18:32

  145. Mira

    Was meinst du? 18:33

  146. Filiz

    Hab grade in meinen iMessages gesehen, dass du dir mit meinem Handy Jacobs Nummer geschickt hast 18:34

  147. Filiz

    Das ist echt ein bisschen krank 18:34

  148. Filiz

    Und angelogen hast du mich auch 18:34

  149. Mira

    Ach Scheiße ja. Ich bin ein Depp 18:35

  150. Mira

    Es tut mir so leid 😞😞😞😞😞 18:35

  151. Filiz

    Bist du echt ein bisschen 18:36

  152. Filiz

    Aber wenn du dich ins Unglück stürzen willst, bitte! 18:36

  153. Mira

    Ich schreib ihm ja nicht! 18:37

  154. Filiz

    Sondern guckst nur täglich, was er als Whatsapp-Profilbild eingestellt hat? Und wann er das letzt Mal online war? Und ob er gerade online ist? 18:38

  155. Mira

    😞😞😞😞😞 18:38

  156. Filiz

    ... 18:39

  157. Filiz

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, Mira: Lösch die Nummer. Tu's für mich. Okay? 18:39

  158. Mira

    Okay, mach ich 18:40

  159. Filiz

    Ich weiß nicht, ob ich dir das glauben kann, aber ich glaub es dir trotzdem mal... 18:40

  160. Mira

    😘 18:41

  161. 16. Februar 2019

  162. Filiz

    Okay, ich gebe auf 11:25

  163. Filiz

    Mir reicht's 11:26

  164. Filiz

    Ich strecke die Waffen oder wie man sagt 11:26

  165. Mira

    ??? 11:36

  166. Mira

    Was ist los? 11:36

  167. Filiz

    Dein Typ 11:38

  168. Filiz

    Jacob 11:39

  169. Filiz

    Hat mir geschrieben 11:40

  170. Filiz

    11:41

  171. Mira

    😱😱😱 11:46

  • teilen
  • schließen