Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du klingst wie so ein grüner Moralapostel!“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Henri und Jaro, Freunde seit der Schulzeit und mittlerweile Studenten in Berlin und Köln.

Und warum?

Weil sie in den Semesterferien gerne gemeinsam Urlaub machen wollen. Henri will für den Klimaschutz unbedingt aufs Fliegen verzichten und plant darum eine Reise nach Skandinavien mit Bus und Zug. Jaro findet die Idee auch okay, bis er anfängt, sich näher damit zu beschäftigen, wie viel Zeit und Geld ihn das kosten wird ...

Und wie könnte das aussehen?

  1. 26. Mai 2019

  2. Henri

    Hey Diggi, so langsam könnten wir unseren Urlaub mal bisschen genauer planen, Route und so, oder? 14:08

  3. Jaro

    Hello Herr Henri, hast recht. Steigert auch die Vorfreude! Sitze eh grad am Computer noch mit Kater von gestern... 🤕 14:08

  4. Henri

    Haha, ich auch. Also auch vorm Laptop, aber ohne Kater 14:09

  5. Jaro

    Und du willst das echt ohne fliegen durchziehen? 14:09

  6. Henri

    Auf jeden! Die Welt retten wir damit zwar auch nicht, aber ich würd's gerne mal ausprobieren. Auch um zu beweisen, dass das innerhalb Europas easy ist 🚌🚞🚊🚗🚲🛴🏇 14:09

  7. Jaro

    Okay, probieren kann man's ja mal... 14:10

  8. Jaro

    Also, ich komme am 14. Juli mit dem Zug von Köln nach Berlin und dann fahren wir Montag mit dem Bus nach Stockholm? 14:10

  9. Henri

    Würde ich sagen, ja. Ich schau grade noch mal nach Busverbindungen, ich glaube, das wär dann so ne Nachtfahrt 14:10

  10. Henri

    Also genau, Direktverbindung ist über Nacht und kostet 60 Euro 14:14

  11. Jaro

    ALTER!!! 14:15

  12. Henri

    ? Ist doch günstig? 14:15

  13. Jaro

    Nee, ich bin nur auch grade auch auf der Seite UND DAS DAUERT JA FUCKING 19 STUNDEN BIS STOCKHOLM!?!?!?! 14:16

  14. Henri

    Ja, was hast du denn gedacht, das ist halt weit 😄 14:16

  15. Jaro

    Aber 19 Stunden? NEUN-ZEHN? Da muss ich mir ja die Thrombosestrümpfe meiner Omma ausleihen... 14:16

  16. Henri

    Du musst die Fahrt einfach schon als Teil des Urlaubs sehen! Man fährt ja auch ein Stück mit der Fähre und so und in Schweden sieht man bestimmt voll viel 14:17

  17. Jaro

    Ja, schwedische Autobahn... 14:17

  18. Henri

    Diggi, nicht einknicken jetzt!! 14:18

  19. Jaro

    Jaja, ist ja gut... Wir bleiben dann erstmal paar Tage in Stockholm und dann weiter Richtung Norden? 14:18

  20. Henri

    Genau. Da am Bottnischen Meerbusen kommt man ganz gut mit dem Zug weiter, bis hoch nach Luleå zum Beispiel 14:20

  21. Jaro

    Hihi, Meerbusen (Sorry, it's my inner Pennäler 🤷‍♂️) 14:21

  22. Henri

    😏 14:21

  23. Jaro

    Aber willst du dann Luleå als nördlichstes Ziel? Ich fänd ja mega, wenn wir es noch ein bisschen weiter in den Norden schaffen würden. Ich träum ja so von Kiruna. Oder weiter nach Norwegen und dann Tromsø. Oder Hammerfest 😍😍😍 14:25

  24. Henri

    Äh, Diggi, das ist halt sehr weit alles. Also, wenn wir nur zwei Woche Zeit haben und darum kaum Zeit für Zwischenstopps und wir müssen ja auch irgendwie wieder zurück 14:27

  25. Henri

    Google Maps sagt mir mit dem Zug von Stockholm dauert es allein bis Kiruna zwischen 15 und 20 Stunden 14:27

  26. Jaro

    😔😡😔😡 14:28

  27. Jaro

    Und wenn wir da so ne Tour hoch machen mit Stationen im schwedischen Hinterland bis nach Norwegen und dann... 14:30

  28. Henri

    Was dann? 14:30

  29. Jaro

    Und dann fliegen wir halt doch einmal, zurück von Tromsø z.B. 14:30

  30. Jaro

    Hab grad schon geschaut, da gibt es Flüge nach Berlin für unter 100 Euro mit ein Mal umsteigen in Oslo. Und wenn wir den ganzen Rest fahren, haben wir doch unseren Tribut an die Umwelt schon gezahlt 14:31

  31. Henri

    Digi!!! 14:32

  32. Henri

    So läuft das nicht. Mit einmal fliegen ist die ganze Ökobilanz wieder futsch, dann kann man auch gleich in die Karibik jetten 14:32

  33. Jaro

    Najaaaa, ein mal fliegen ist doch immer besser als zwei mal. Und von Norwegen nach Deutschland auch besser als von der Dom Rep 14:33

  34. Henri

    Aber ich würds wenn gerne konsequent machen. Das ist ja grade das Ding. Dass man dann erstmal merkt, wie weit so Strecken sind und dass man eben nicht alle Orte immer so einfach erreichen kann. Dieses "Du kannst überall hin und alles erreichen" ist ja grade die riesige Lüge, die uns allen erzählt wurde! Weil das bisher alle so befolgt haben, geht die Welt grade vor die Hunde 14:36

  35. Jaro

    Jetzt werd nicht gleich philosophisch 14:37

  36. Henri

    Ist doch wahr. Also bist du noch dabei oder nicht? 14:37

  37. Jaro

    Jaja, ich hab ja auch Bock auf Freunde-Roadtrip und Skandinavien. Ich les mal bisschen was über coole Ziele an dem Meerbusen da und wir schreiben morgen wieder, ok? 👊 14:38

  38. Henri

    Ok! 👊 14:39

  39. 27. Mai 2019

  40. Henri

    Und, hast du dich mit dem Meerbusen angefreundet? 😉 19:22

  41. Jaro

    Ja, hab mich gestern noch bisschen umgeguckt und da scheint es ja auch einen coolen Nationalpark und Inseln und so zu geben. Zwar nicht meine Traumziele, aber bin dabei... 19:29

  42. Henri

    👏👊 19:29

  43. Henri

    I like! Ich hab auch noch mal bisschen rumgeguckt und wir könnten den Meerbusen per Zug echt ganz gut "umrunden", müssten uns halt nur entscheiden, ab wo wir zurück wollen. 19:30

  44. Jaro

    Vielleicht Helsinki als letzte Station? 19:31

  45. Henri

    Ja, oder nur bis Vaasa in Finnland und dann von da mit der Fähre wieder nach Schweden, zurück nach Stockholm und von da wieder den Bus nach Berlin nehmen 19:33

  46. Jaro

    Geht es nicht cooler als NOCH MAL 19 Stunden Bus...? 19:33

  47. Henri

    Naja, Diggi, zurück müssen wir so oder so... 🤷‍♂️ 19:34

  48. Jaro

    Aber dann bin ich wenigstens dafür, dass wir nirgends zwei Mal langkommen, sondern ne Runde drehen. Kann man nicht auch mal mit dem Schiff über die Ostsee oder so? 19:34

  49. Henri

    Stimmt, gute Idee!! Sekunde, ich guck mal... 19:35

  50. Henri

    Von Helsinki gibt es Fähre nach Travemünde! 19:44

  51. Jaro

    Wie lang dauert das? 19:45

  52. Henri

    Ähm, 30 Stunden... 19:45

  53. Jaro

    😳😳😳 19:45

  54. Henri

    Aber da kann man ja rumlaufen und hat ein Bett und Essen und so. In den Bewertungen fnden die Leute das alle mega 19:46

  55. Henri

    Lass uns das machen, das ist sicher ein ganz besonderes Erlebnis mit so Leuten unterwegs zu sein, die ne Ostseekreuzfahrt machen! Dann können wir mit netten Opas bisschen trinken und auf dem Sonnendeck fläzen wie so Proleten 😎 19:48

  56. Jaro

    Puuuh, ooookeee... 19:48

  57. Henri

    Oh fuck... 19:51

  58. Jaro

    Was denn? 19:51

  59. Henri

    Das kostet einfach mal 260 Euro pro Person (ohne Essen, das kostet noch mal 75)... 19:52

  60. Jaro

    What??? Das wäre dann die teuerste Übernachtung jemals! Nee, sorry, das kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht. Für das Geld kann ich ja hin und zurück fliegen und brauche nur nen Bruchteil der Zeit!!! 19:53

  61. Henri

    Ja, aber daran sieht man doch mal, wie abgefuckt das System ist! Dass es einfach total falsch ist, dass fliegen so billig und alles andere so teuer ist! 19:54

  62. Jaro

    Nee, daran sieht man mal, dass das vielleicht doch einfach eine Schnapsidee war? Ich kann mich ja mit einmal 19 Stunde Busfahren anfreunden, aber auf dem Rückweg dann entweder superviel für eine Fähre voller Rentner zahlen oder noch mal hundert Stunden im Bus? NEIN DANKE 19:57

  63. Henri

    Ach komm, das wird doch lustig! Und wir finden sicher noch ne andere Route. Vielleicht können wir auch mit der Fähre nach Malmö und von da aus mit dem Zug zurück nach Deutschland oder so. Und danach sind wir superstolz, weil wir konsequent waren und umweltfreundlich gereist sind 💪 20:01

  64. Jaro

    Ich weiß grad echt nicht mehr, ob es mir das wert ist. Das wird einfach megaanstrengend und nervig und nimmt den ganzen Spaß aus dem Reisen, weil man immer nur gestresst und verschwitzt ist und mehr Zeit in Verkehrsmitteln als an coolen Orten verbingt 20:03

  65. Henri

    Aber darum geht's doch eben! So. War. Reisen. Immer! Bis es irgendwann zu so einem komfortablen "Kurz mal shoppen in New York und dann ein Wochenende in Thailand"-Ding für privilegierte rich kids wurde, bei dem man nix mehr mitkriegt von Land und Leuten und das außerdem unsere Umwelt zerstört hat. Davon müssen wir weg! Entschleunigen und so und nicht immer nur schnellschnell mit maximalem Komfort 20:08

  66. Henri

    Gegen diesen ganzen Jetset-Wahsinn würden wir ein Zeichen setzen, wenn wir das durchziehen! 💪💪💪 20:08

  67. Jaro

    Klar, als ob es irgendwen interessieren würden, wie wir reisen... 20:09

  68. Henri

    Wenn wir es allen erzählen, dann erzählen die es auch wieder weiter usw. Klar bewirkt das was, irgendwo muss man ja anfangen!! 20:09

  69. Jaro

    Jo, eigentlich müssen die Politiker halt mal anfangen, was zu ändern. Warum soll ich denn meinen Urlaub dafür opfern und die fliegen überall mit dem Privatjet hin? 20:10

  70. Henri

    Ey Diggi, jetzt klingst du als säßen wir am Stammtisch 20:10

  71. Jaro

    Und du klingst wie so ein grüner Moralapostel 20:10

  72. Henri

    Äh, okay, danke. Glaube, das hat grade keinen Sinn mehr hier. 20:11

  73. Jaro

    Glaube auch... 20:11

  74. 1. Juni 2019

  75. Jaro

    Hi Henri, wollte dir kurz Bescheid sagen, dass ich nicht mitkomme nach Skandinavien 16:47

  76. Henri

    Dachte ich mir schon, nachdem ich nix mehr von dir gehört habe. 16:55

  77. Henri

    Ich hab auch noch mal nachgedacht und am besten für die Umwelt ist es sowieso, wenn man sich möglichst wenig bewegt. Ich fahr wahrscheinlich einfach mit Kira an die Müritz 16:55

  78. Jaro

    Have fun. Ich hab mir heute Früh nen Flug nach Sri Lanka gebucht und ich werde jede Sekunde genießen. 16:56

  79. Henri

    Wow. Du hast echt gar nichts verstanden. 16:56

  80. Jaro

    Und du hast dich glaube ich in was verrannt. Wenn du wieder runterkommst von deinem hohe Umwelt-Ross, können wir's ja evtl. noch mal versuchen mit nem gemeinsamen Urlaub... 16:58

  81. Henri

    Ja, an der Ostseeküste, die dann wegen Menschen wie dir bis Berlin vorgerückt ist. 16:58

  82. Jaro

    🙄Ciao 👋 16:59

  83. Henri

    Ciao und schönes Leben noch. 16:59

  • teilen
  • schließen