Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Das soll ein Fest sein und kein Parteitag“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Bianca und Tobi, die Trauzeugen von Babsi und Felix. Die beiden kennen sich noch nicht persönlich und wohnen in unterschiedlichen Städten.

Und warum?

Die Hochzeit steht bald an, es muss noch einiges organisiert werden. Und vor allem gilt es, erst mal ein Grundverständnis davon zu entwickeln, was zu so einer Hochzeit eigentlich dazugehört – was also die Party zu einer guten werden lässt und was eher peinlicher Pseudoromantikschrott ist. Wie sich bald herausstellt, haben die beiden Trauzeugen da nicht gerade ähnliche Vorstellungen. 

 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 15. Mai 2018

  2. Bianca

    Hey Trauzeugenkollege!! Ich dachte wir richten mal ne Whatsapp-Standleitung ein, werden ja einiges zu planen u besprchen haben. 💍💒💑 18:44

  3. 16. Mai 2018

  4. Tobi

    Ja, hi, bin gespannt. 19.02

  5. Bianca

    Ich bin schon voll aufgeregt!!! das wird bestimmt alles PERFEKT werden und ramontisch bis zum gehtnichmehr!! 19:04

  6. Tobi

    hmja bestimmt. und vor allem halt ne geile halligallidrecksauparty. das is dem felix glaub ich am wichtigsten. Dass gscheid abgeht u nich nur so walzergeschwofe u um 2 pennen alle. 19:25

  7. 18.Mai

  8. Bianca

    schau mal ich hab ne voll coole seite gefunden für so deko-tipps. https://www.hochzeitsplaza.de/tischdeko/tischdeko-hochzeit-ideen 00:30

  9. 20. Mai

  10. Bianca

    Hi Tobi hast du die Deko-Seite angeschaut? 19:37

  11. Tobi

    Sorry ne noch nicht hab bissl Stress mit Masterarbeit. u ehrlich gesagt bin ich da nicht so der Experte. 19:41

  12. Bianca

    Ah ok, macht nix,dann fuchs ich mich da rein. Sollen wir mal telefonieren irgendwann die nächste Tage? Wg spieln u Aktionen u so? 19:49

  13. Tobi

    Spiele?!?!?! Ich glaub der Felix killt uns, wenns Spiele gibt 19:52

  14. Bianca

    Echt? Spiele gehören doch dazu! Ich hab schon voll gute Vorschläge auch bekommen. Kennst du das mit den Waden? Das is so witzig? 19:52

  15. Tobi

    Waden? 19:56

  16. Bianca

    Naja da muss sich der brätigam mit hochgekremplter Hose hinstellen u noch fünf andere Männer und die Braut muss dann mit verbundnen Augen die Wadln befühlen u raten, welche zu ihrem Mann gehören. 20:14

  17. Tobi

    Aha. Also wenn dann der Felix das im Gegenzug mit fünf Frauen und deren Brüsten macht, fänd ichs witzig. 20:40

  18. Bianca

    Tobi! 20:41

  19. Bianca

    Das is eine Hochzeit und kein Junggesellenabschied! 20:42

  20. Tobi

    Ok dann halt nur mit Ärschen :D 21:19

  21. Bianca

    Haha, sehr witzig. Ich hab das Gefühl du nimmst das Ganze nicht ernst. 21:27

  22. Bianca

    Tobi? 22:45

  23. 21.Mai 2018

  24. Verpasster Anruf von Bianca

  25. 22. Mai 2018

  26. Bianca

    Tobi hast du die Mail bekommen? Den Aufruf f das Hochzeitsbuch, den ich an alle Gäste geschickt hab? 12:15

  27. Tobi

    Ja hab ich. 12:18

  28. Bianca

    Und? 12:24

  29. Tobi

    Naja, ich fand es, sagen wir: interessant. Dass du sowas einfach so rausschickst, ohne vorher vielleicht mal mit mir drüber zu reden. Immerhin war die Mail auch in meinem Namen und es war immer von "Wir Trauzeugen" die Rede. Und da hätte ich schon vorher gerne gewusst, was wir da machen 14:21

  30. Tobi

    Ich finde so ein Rezeptbuch nämlich ehrlich gesagt ziemlich einfallslos und langweilig und 0815. Der Felix kocht ja noch nicht mal gerne. 14:22

  31. Bianca

    Naja, dann solltest du vielleicht auch einfach ans telefon gehen. Ich wollte das ja mit dir besrpechen. Aber ich musste das halt auch raushauen die hochzeit is schon in 2 wochen und du weißt ja, dass man den Leuten schon ein bisschen zeit geben muss wenn da was rumkommen soll bei. 14:27

  32. Tobi

    Ja whatever,Schwamm drüber. 14:31

  33. 26. Mai 2018

  34. Tobi

    sag ma weißt du was in dem saal für ne anlage am start is? Der Joe und der Kareem und der Mitch würden was rappen, haben was von Hafti auf die beiden umgedichtet. und jetz is die frage, obs auch drei Mics gibt überhaupt. 14:36

  35. Bianca

    Weiß ich leider nicht, nein. Ein Micro gibt es auf jeden Fall. Aber da müsstest du mal den Typen von der Location fragen einfach. Kontakt war in der Mail von neulich. 14:39

  36. Tobi

    Phät, danke! 👊 14:45

  37. Bianca

    👊 14:51

  38. Bianca

    Die rappen dann aber nich so ich fick deine Mutter Zeug, oder?!?! Da sind ja auch Gäste über 50. Und Babsis Dad is ja schon eher nicht so der Gangsterrapper. Der fände das glaub ich nicht lustig. 14:52

  39. Tobi

    Wird schon nich zu derbe werden. Aber bisschen Spaß muss sein, da muss dann auch Daddy durch. 14:53

  40. Bianca

    Puh. Vielleicht können wir den Text ja vorher mal sehen, dabei wäre mir wohler 14:48

  41. Tobi

    Äh, was geht denn bei dir? Machen wir jetzt hier ne Zensurstelle für die Hochzeit auf oda was? Ich kann den Jungs doch nicht sagen: Schön, dass ihr was beitragen wollt, aber vorher muss das von der Reichskulturkammer abgenommen werden. 15:02

  42. Bianca

    Ok, entschuldige, war nicht so gemeint, war nur ein Gedanke. Ich bin halt so aufgeregt und will, dass es schön wird und alle glücklich sind an diesem großen Tag 16:04

  43. Tobi

    Mein Gefühl sagt mir ja: Wenn sich alle ein bisschen entspannen und nicht alles bis zumkleinsten Serviettenring und auf die Minute genau durchplanen, wird es ein schöner Tag. Das soll ein Fest sein und kein PArteitag. 16:06

  44. Bianca

    Ja aber ein bisschen Planung muss halt schon sein sonst wirds Chaos und niemand weiß, wer was macht usw. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir den Mittelweg finden 16:12

  45. Tobi

    Word! 17:51

  46. 2. Juni 2018

  47. Bianca

    Noch eine Woche! 09:18

  48. Bianca

    via GIPHY

    09:18

  49. Tobi

    👍 09:18

  50. Bianca

    Dann also hier noch mal der finale Ablaufplan für die Aktionen / Beiträge / Reden 09:18

  51. Bianca

    Während Sektempfang: Rede Felix 09:19

  52. Bianca

    Nach Sektempfang: Luftballonsfliegen lassen (kannst du noch Helium besorgen?) 09:19

  53. Bianca

    Nach Vorspeise: Rede Babsis Dad 09:19

  54. Bianca

    Nach Hauptgang: Übergabe Rezeptebuch 09:19

  55. Bianca

    Nach der Nachspeise: Spiele im Hof: 1. Wadelspiel (ohne Arsch u Titten 😉) Moderator: ich. 2. Gemeinsamkeiten-Spiel (die sitzen Rücen an Rücken u werden gefragt zb wer von beiden mehr trinkt und müssen dann antworten ohne den anderen zu sehen.)Moderator: du) 3. Spiel von Charly und Maike (weiß noch nicht genau, was die machen, irgendwas mit Sketchen wohl) 09:19

  56. Bianca

    Dann wieder rein und Gedicht von Onkel Jürgen. 09:20

  57. Bianca

    Dann Rap von den Jungs und dann Party! 👯🎉🔈 09:20

  58. Tobi

    voll geil helium! 10:07

  59. 3. Juni 2018

  60. Tobi

    noch mal zu dem Plan. Hab da ein paar Fragen / Einwände 14:10

  61. Tobi

    1. Dafür, dass Felix mir gesagt hat, dass er möglichst wenig Spiele und Aktionen will und lieber möglichst straighten Übergang von Essen zu Party, finde ich das deutlich zu viel. Babsi denkt da laut ihm übrigens auch so. Ein zwei Spiele / Aktionen sind okay, aber nicht 3 Spiele und Luftballons und Übergabe v dem komischen Buch und Theater und "Gedicht von Onkel Jürgen" (Da krieg ich ja jetzt schon Alpträume. Hast du den Typen mal gesehn?! Und reden hören? Ich hatte mal das Vergnügen...) 14:11

  62. Tobi

    2. Ich möchte so ein Spiel nicht moderieren. 14:12

  63. Tobi

    3. Felix will eigentlich auch keine Rede halten. Eine kurze Begrüßung ja, aber nicht mehr. 14:12

  64. Tobi

    3. Vor den Sketchen sollten wir uns in Acht nehmen. Das kann sehr schnell sehr peinlich und viel zu lang werden. Kann man das denen noch ausreden? Oder sie zumindest fragen, was sie da genau planen? 14:12

  65. Tobi

    4. Das mit den Ballons finde ich auch langweilig und spießig und ausgelutscht. 14:12

  66. Bianca

    Lieber Tobi, ich hab jetzt erst mal ne Weile gebraucht, bis ich antworten konnte. Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass das verletzend ist, wie du hier alles niederbügelst? Ich hab mich da ins Zeug gelegt, das alles zu organisieren, es allen recht zu machen. Ich hab tausend Mails geschrieben wegen des "komischen Buchs", wie du es einfach so abwertend nennst. (Es ist übrigens sehr schön geworden. Ich hab dir nen Downloadlink geschickt vor ein paar Tagen per Mail, aber offensichtlich hast du dir ja nicht mal die Mühe gemacht, es runterzuladen. DAS KANN MAN NÄMLICH SEHEN BEI WETRANSFER!!). Ich habe mit Leuten telefoniert wegen ihrer Beiträge und Spiele, ich habe Tischdeko mit Babsi ausgesucht, sogar um deine Micorphone für deine Rapperkumpels hab letzten Endes ich mich gekümmert. Ich habe hier Vorschläge gemacht und einen Plan, und alles, was du tust, ist völlig unkonstruktiv auf alles draufhauen, ohne zu sagen wie es besser gehen könnte. Du findest einfach alles nur spießig und langweilig. Und by the way: Erst mich als Reichkulturkammer bezeichnen, und dann selbst vorher wissen wollen, was für ein Sketch aufgeführt werden soll? Merkste was?! 15:34

  67. Tobi

    Hey, komm mal runter, ey. 15:40

  68. Bianca

    Komm mal runter?!?! Das ist wirklich alles, was du zu sagen hast?! Wenn das so ist, dann lass dir gesagt sein: ICH BIN NOCH NICHT MAL RICHTIG OBEN!! 15:58

  69. Bianca

    Ok, mehr kommt da wohl wirklich nicht von dir. Was für ein Lurch du bist. 17:06

  70. Bianca

    Ich betrachte die Orga der Hochzeit jetzt also besser mal als meine Aufgabe. 17:08

  71. 5. Juni 2018

  72. Tobi

    Liebe Bianca, es tut mir leid. Ich war tatsächlich ein ziemlicher Lurch im Umgang mit dir. Ich lande morgen Nachmittag in München, und als Entschuldigung und Auftakt zu einer Wiederaufnahme der Friedensgesrpäche und der letzten Planung würde ich dich abends gerne zum Essen einladen. In den Little Wolf. Babsi sagte, du liebst Spareribs. Ich möchte nicht, dass die Hochzeitsfeier unter unserem Streit leidet, den ich mit meinem unsensiblen Verhalten ausgelöst habe. Und ich bin mir sicher, dass wir Kompromisse finden. Ich habe mir Gedanekn gemacht und ein paar Ideen, wie man beides unter einen Hut kriegt. Würde ich dir am liebsten persönlich erzählen. Ist eh gut, wenn wir uns endlich mal richtig kennenlernen, so von Angesicht zu Angesicht. Also: Kriegsbeil begraben? 14:40

  73. Bianca

    Spareribs! 😍😍😍 14:44

  74. Bianca

    Heißt also: Kriegsbeil begraben. Bis morgen. Wann? 14:51

  75. Tobi

    19.30. Freu mich! 15:58

  76. 9. Juni 2018

  77. Tobi

    Ich kann nicht mehr schlafen. Aufregung. Heute großer Tag! Hofftl haben wir an alles gedacht?! Ich hab geträumt, dass ich in der Kirche stehe und alle schauen mich komisch an und irgendwann checke ich, dass ich keine Hose anhabe. 05:33

  78. Bianca

    via GIPHY

    05:45

  79. Bianca

    Ich liege auch wach. 05:46

  80. Bianca

    Aber ich glaub wir haben an alles gedacht. Das wird mega. Ich bin sehr froh, dass wir uns versöhnt haben. 05:48

  81. Tobi

    Ja ich auch. Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass der Spareribs-Abend so lustig wird. 5:57

  82. Bianca

    Was so ein paar Verdauungsschnäpse alles bewirken, gell? 😄 Bis gleich im Hotel! 6:02

  83. 10. Juni 2018

  84. Bianca

    Wieso bist du nicht mehr in meinem Bett? Oder hab ich das alles geträumt, was nach dem Aufräumen noch passiert ist? 07:32

  85. Tobi

    Nein, hast du nicht. Es war traumhaft, aber kein Traum. 7:33

  86. Tobi

    Musste in mein Zimmer wg Kontaktlinsenzeugs. Aber wenn du willst, komm ich gleich noch mal kurz zurück... 7:34

  87. Bianca

    Frühstück is ja erst um 9. Bis gleich. 😘 7:35

Alter, das ist ja wie die Bravo-Fotolovestory. Egal, ich will mehr: 

  • teilen
  • schließen