Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Warum ist hier alles weg??!!“

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Drei Studenten, die sich eine Wohnung in München teilen: Vera (25), Janina (24) und Carlos (29).

Warum schreiben sie?

Vera entscheidet sich kurzfristig, aus der gemeinsamen Wohnung aus- und mit ihrer Freundin zusammenzuziehen. Das finden Janina und Carlos nicht nur schade, es stresst sie auch. Denn Vera fühlt sich schon bald für nichts mehr in der WG zuständig. 

Und so könnte das aussehen:

  1. Vera hat die Gruppe „Auszugskomitee“ gegründet

  2. 1. April 2018

  3. Vera

    Hey Leute, wie besprochen, hier mal die extra Whatsapp-Gruppe für die Auszugsorga. 🙃 Gleich mit neuer Info: Lou und ich können schon am 29. April in die neue Wohnung. Das heißt, es eilt leider etwas mit den ganzen Erledigungen. 😕 11:14

  4. Janina

    Hellau. Oh weh Vera, das ist ne knackige Ansage. Speziell nachdem Carlos morgen in den Urlaub fliegt, weiß ich halt nicht, wie das so schnell klappen soll mit Nachmieter finden und all dem Spaß... 11:35

  5. Vera

    Ja, tut mir auch Leid, dass jetzt alles so schnell geht.😕 Aber ihr wisst ja, wie das ist. Wir müssen halt zugreifen, solange das Angebot da ist. 😮 Ich bin außerdem zuversichtlich, dass das alles noch rechtzeitig hinhaut. 😊 Wir sind hier schließlich in München. Da findet man immer jemanden. 🤑 11:38

  6. Janina

    Klar findet man da immer jemanden. Aber wir wollen ja nicht nur jemanden, sondern jemand besonders Netten 😊 11:56

  7. Vera

    Ja, schon klar. 😊 wird schon! 12:03

  8. 9. April 2018

  9. Carlos

    Hey Vera, bist du bei Louisa gerade? Wann kommst du heim? Bin gerade angekommen und würde gerne mit euch über das Casting sprechen. 😊 14:01

  10. Vera

    Hello :) Wie wars??? Hattet ihr eine schöne Zeit? 15:12

  11. Vera

    Ich bin bei Louisas Eltern, noch für mindestens drei Tage, am 11. hat ihre Mama 60. Geburtstag. 😕 Danach könnte ich mir schon Zeit nehmen am Wochenende. 15:14

  12. Janina

    Oh no. Ich bin am Wochenende im Allgäu... 15:43

  13. Carlos

    Oh jeeeeee. 15:45

  14. Carlos

    Montag? Zwischen 16 und 20 Uhr? 15:47

  15. Janina

    Geht bei mir. 😊 16:01

  16. Vera

    Ist für mich blöd. Bin da verabredet 😶 16:09

  17. Janina

    Ja, aber Vera dann ist halt schon der 16.! Und du willst ab dem 1. nicht mehr zahlen oder? 😕 Dann sollten wir uns halt dementsprechend kümmern. Ich kann mir auch schöneres vorstellen als ein WG-Casting in meine Woche zu pressen. 😑 16:34

  18. Vera

    Janina, was ist denn los? Ich dachte halt nicht, dass es hier jetzt um einen Tag hin oder her geht. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt eh nicht, warum ich da dabei sein soll. Ihr müsst die Leute ja mögen :) Nicht ich. 16:49

  19. Janina

    Ja, es wäre halt trotzdem schön, wenn du dann gleich den Leuten alle möglichen Eigenheiten deines Zimmers, Kosten und so weiter erklären könntest. Und vielleicht auch deine Einschätzung abgeben, wer am besten zu uns passt. 17:03

  20. Vera

    Ja, ok. Also ich kann halt trotzdem leider erst am Mittwoch. 😶 17:32

  21. Carlos

    Hey Vera, Janina und ich haben geredet und machen das Casting ohne dich am Montag. 19:22

  22. Vera

    Perfekt. Wenn was ist, könnt ihr mich ja auch immer anrufen 😊 20:03

  23. 14. April 2018

  24. Carlos

    Hey Verchen! Sag mal, wie viele Leute haben sich denn auf deine Anzeige gemeldet bisher? 😊 Jani und ich müssen da mal ein bisschen planen. 12:03

  25. Vera

    Oh Gott! Die Anzeige! Tut mir mega leid, ich habs vooooll verschwitzt... 😰😰😰 13:31

  26. Janina

    Nicht dein ernst oder? 14:02

  27. Vera

    Ich hab doch gesagt, dass es mir echt leid tut! 😥 Ich hab zur Zeit einfach so viel um die Ohren, da hab ich vergessen, dass ich mich darum hätte kümmern sollen. 😶 14:07

  28. Carlos

    Und jetzt? 14:24

  29. Vera

    Ich hab grad leider gar keine Zeit, das zu machen... Könnt ihr nicht vielleicht schnell bei FB in die WG & Wohnung gesucht-Gruppe ein Gesuch reinhauen? 15:01

  30. Janina

    Vera, du weißt, wir lieben dich. Aber das ist echt mies für uns gerade... Du hattest eine Aufgabe! 15:13

  31. Vera

    Tut mir auch Leid. 😔 Ich hab jetzt ne Anzeige in diese Gruppe gepostet... Schon mit Besichtigungstermin. 16:01

  32. Vera

    Ich sag euch dann, wer sich so gemeldet hat! 16:04

  33. Carlos

    Gut, danke 16:35

  34. 16. April 2018

  35. Vera

    Und? Wie war's? War jemand nettes dabei? 🤗 22:01

  36. Janina

    Ging. Zu viele BWLer, wenn du mich fragst. Der Flori war super nett, aber der ist halt schon berufstätig. Und mit dem Rest würde ich grundsätzlich lieber nicht zusammen wohnen... 22:34

  37. Carlos

    Ich fand auch den Flori noch am besten, ansonsten waren nur komische Dudes hier. Ging gar nicht... Und ein Mädel, aber das hat nicht aufgehört von seinem Gaul zu erzählen. 22:47

  38. Vera

    Oh, dabei waren doch so viele da, oder?🤩 🤔 🤨 23:01

  39. Carlos

    Na von den 30 angekündigten, kamen irgendwie nur 8. Und da war halt nicht die Creme de la Creme Münchens dabei... So kurzfristig war ich ja sowieso überrascht, dass überhaupt wer da war. 23:05

  40. Vera

    Und nu? Darf Flori einziehen? 😻 23:07

  41. Janina

    Wir wollen lieber nochmal Ende der Woche paar Leute einladen, haben wir gerade besprochen. 23:11

  42. 20. April 2018

  43. Vera

    Soooo, ich werde langsam unruhig Leute. 😶 11:17

  44. Vera

    Wie war die Runde gestern? 11:21

  45. Janina

    Leider keiner, der wirklich zu uns passt ☹ 11:25

  46. Janina

    Flori war nach wie vor noch der Beste... Ich glaube, wir könnten es mit ihm probieren. 11:27

  47. Vera

    Cool! Wer sagt ihm Bescheid? 11:35

  48. Carlos

    Ich hab schon. 😊 Er freut sich, fragt aber, wann du vor hast zu streichen? Erst am letzten Tag? Er würde dann erstmal zwei Tage warten mit dem Einzug, bis die „Gifte rausgelüftet“ sind, wie er schrieb. 😊 12:32

  49. Vera

    Streichen?? 😶 13:43

  50. Vera

    Ich hatte nicht vor zu streichen. Das Zimmer war ja auch nicht gestrichen, als ich eingezogen bin damals. 13:45

  51. Carlos

    Weil dein Vormieter aber auch nur ein Jahr drin war vorher... und bei dir sinds halt inzwischen vier. ☹ 14:34

  52. Vera

    Naja. Ich hatte trotzdem nicht vor zu streichen. Hab genug zu tun grade damit, alles andere zu organisieren. Das hatte ich jetzt einfach nicht einkalkuliert. 😰 14:45

  53. Carlos

    Ich hab gerade mit Flori telefoniert. Der besteht darauf, dass du das Zimmer erst streichst. Wenn wir ganz ehrlich sind nicht zu unrecht... da sind ja schon viele schwarze Schlieren an den Wänden. 15:12

  54. Vera

    Boar, wie anstrengend. Können wir jemanden suchen, der nicht gar so pedantisch ist? 😅 15:22

  55. Janina

    Ne, Vera. Also bei aller Liebe. Aber wenn wir jetzt mit jemandem zusammen wohnen sollten, den wir nicht mögen, nur damit du dir die Streichaktion sparen kannst... 😒 16:12

  56. Vera

    Hmmmmmmmmmmm... ich schau mal, wann ich es einrichten kann.... 16:45

  57. 26. April 2018

  58. Vera

    Hey People. Habt ihr mit Flori eigentlich die Ablöse geklärt? 07:34

  59. Janina

    Ablöse? Für was? 09:14

  60. Vera

    Na für meine Möbel im Zimmer. 10:11

  61. Janina

    Ach komm, Vera. Nein, haben wir natürlich nicht. Wir wussten beide nix davon, dass die überhaupt drin bleiben sollen? Schreibst du ihm bitte selbst mal? Du hast doch seinen Facebook-Kontakt. 11:23

  62. Carlos

    Übrigens fände ich es auch schön, wenn du nochmal deinen Putzdienst erfüllen könntest, Vera. Wir wissen ja, dass du viel zu tun hast mit der neuen Wohnung. Deshalb bist du halt trotzdem momentan noch Teil der WG. 😅 11:27

  63. Vera

    Ich finde es ganz schön blöd ehrlich gesagt, dass ihr grade nur noch auf mir rumhackt. Ich versteh ja, dass euch das nicht so gut in den Kram passt mit meinem Umzug, aber deshalb müsst ihr mich nicht ständig nur noch anfauchen. 🙁🙁🙁 13:22

  64. Janina

    Ja, sorry. aber grade ist es doch ein bisschen schwierig für uns alle... 🙁 13:45

  65. 29. April 2018

  66. Vera

    Juhu, ich hab gestrichen und alles ausgeräumt bei uns. 🎊 🎉 Und in der neuen Wohnung stehen die ersten Teile schon. 👭 16:45

  67. Janina

    Glückwunsch. Bin gerade heimgekommen und bete, dass das alles nicht wahr ist. 19:57

  68. Vera

    Hä? Was denn??? 20:01

  69. Janina

    Warum ist alles hier weg??!! Also: Alles, außer die verdammten Möbel in deinem Zimmer... 20:23

  70. Janina

    Wäre schön gewesen, wenn du uns mal vorgewarnt hättest, was du alles mitnehmen willst!!! 20:26

  71. Vera

    Sorry, Janina. Ich dachte es sei klar, dass ich halt mitnehme, was ich mitgebracht habe? 😣 20:34

  72. Carlos

    Bin nicht da. Was geht ab?! 21:00

  73. Janina

    Wir haben weder Geschirr noch Waschmaschine noch Wäscheständer noch Badvorleger noch Föhn noch Küchentisch... 21:22

  74. Carlos

    Neeeein. 😰 😱 VERA. Sag doch mal nen Ton! 21:45

  75. Carlos

    Den Kühlschrank hast du aber noch da gelassen ja? 🙄 21:55

  76. Vera

    Natürlich. Alles, was wir gemeinsam gekauft haben, ist noch da. 22:01

  77. Janina

    Wie sollen wir denn jetzt Wäsche waschen?!? Und kochen? Und womit essen? 22:13

  78. Vera

    Sorry, ich hätte es vielleicht deutlicher kommunizieren müssen. Aber eigentlich frage ich mich, warum ihr euch jetzt überhaupt wundert. 😰 ist doch klar, dass ich in meine neue Wohnung auch meine Sachen reinstellen will? 22:23

  79. Carlos

    ..................... 23:12

  80. 03. Mai 2018

  81. Carlos

    Wir haben ein Problem. 13:12

  82. Carlos

    Flori wird nicht kommen. 13:14

  83. Vera

    Hä? Was? Warum? 15:14

  84. Carlos

    Ihm war es jetzt zu blöd mit der hohen Ablöse und dass er dann noch nen Haufen neuer Geräte und so mitkaufen sollte... -.- 16:23

  85. Vera

    Oh je! Was macht ihr denn jetzt? Ist ja voll bescheuert, wenn ihr jetzt seine Miete auch noch mitzahlen müsst...😶 Aber durch zwei geteilt sind 650 ja nicht mal so viel und vielleicht findet ihr ja noch jemanden, der zur Mitte des Monats einzieht??? Tut mir voll Leid, dass er sich als Idiot rausgestellt hat! 😔😔😔 22:02

  86. 04. Mai 2018

  87. Janina

    Dass wir jetzt noch seine Miete zahlen müssen?! Schön, dass du dir anscheinend für nichts mehr Verantwortung zuschreibst. Flori ist wohl nicht der einzige, der sich gerade als Idiot entpuppt... 😡 09:00

Mehr Whatsapp-Kolumnen zum Thema Wohnen:

  • teilen
  • schließen