Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sie hat duo Cappuccinos bestellt – geht gaaar nicht!“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

In eigener Sache: Wegen technischer Probleme kann es sein, dass die Whatsapp-Kolumne nicht vollständig angezeigt wird.  Bitte in diesem Fall einfach die Seite neu laden. Verzeihung!

 

Wer schreibt?

Sagen wir: Anabel, Joe und Mayla, drei Freunde, die sich noch aus der Schulzeit kennen und die jetzt gemeinsam in Heidelberg studieren und in einer WG wohnen. 

Und warum?

Anabel mach für ein Jahr Erasmus in Rom und die WG-Whatsapp-Gruppe wird zu dem Ort, an dem die drei sich immer noch regelmäßig austauschen. Allerdings nimmt Anabel ihren Auslandsaufenthalt irgendwann ein bisschen zu ernst – finden zumindest Joe und Mayla.

  1. 01. Oktober 2017

  2. Anabel

    Freeeunde, viele Grüße aus Rooom! 👋 🇮🇹 😊 18:32

  3. Mayla

    Yeaaah bist du gut angekommen? 18:35

  4. Mayla

    Und hast dein WG-Zimmer für eine Million Euro schon bezogen? 18:35

  5. Mayla

    Und schon Nudeln gegessen??? 18:35

  6. Mayla

    Du fehlst mir jetzt schon, dabei bist du erst seit... äh... 10 Stunden weg 😢😢😢😢 18:36

  7. Anabel

    Ja alles super, Zimmer ist ok, Mitbewohnerin auch (und bin jetzt schon froh dass die Italienerin ist da ist die Chance größer dass ich nicht im Erasmus-Sumpf versinke und außerdem mehr Italienisch lerne). Verkehr ist like crazy wie ich es noch ausm Urlaub in Erinnerung habe und ich wär am Zebrtastreifen wahrscheinlich verhungert weil ich warten wollte bis einer anhält und dann bin ich irgendwann einfach den Römern hinterhergerannt die rübergesprintet sind 😄 18:36

  8. Anabel

    Ihr fehlt mir auch jetzt schon, mit euch wäre es hier sicher noch viel besser und wir könnten unsere Pizzaaabende hier voll professionell machen 🍕🍕🍕 18:36

  9. Mayla

    Mmmmh, jaaa!! Verhungern wirst du in Rom aber sicher nicht, auch nicht am Zebrastreifen 😉 18:37

  10. Anabel

    Stimmt! Und speaking of: Klar hab ich schon Nudeln gegessen. Cabrio e Pepe das ist eine römische Spezialität! 18:37

  11. Mayla

    Lustiger Name! Warum heißt das so? 18:37

  12. Anabel

    Hahaha Autokorrektfail es heißt natürlich CACIO e Pepe. Mein Handy kann einfach noch kein Italienisch... 18:37

  13. Anabel

    Jedenfalls besteht das nur aus drei Zutaten: Nudeln, Käse, Pfeffer. Und ist MEGAGUT! 18:38

  14. Mayla

    Boah! Will auch! 18:38

  15. Joe

    Oh ciao Bella (oder Anabella 😉) wie der Italiener sagt (sagt der doch oder?) bleib geschmeidig da unten und vergiss uns nicht 18:45

  16. Anabel

    Ciao Bello 🐶😄 18:51

  17. Anabel

    Niemals ihr Süßis ❤ 18:51

  18. 06. Oktober 2017

  19. Mayla

    Huhuuu Anabel, man hört gar nix von dir, wie läuft's in bella Italia? 12:11

  20. Anabel

    Ciao ragazzi e scusiiii die ersten Tage ist alles bisschen anstrengend. Hier war Einschreibung und erste Erasmustreffen und Stadt erkunden und Sprachkurs fing schon an und so. Alles megatoll aber auch megaviel 14:40

  21. Anabel

    Und bei euch so? Wie läuft es mit meinem Zwischenmieter? 14:40

  22. Mayla

    Ach, der ist unauffällig und langweilig und bezahlt halt seine Miete... 14:49

  23. Mayla

    Sonst alles wie immer hier, außer halt, dass du fehlst 😟 14:49

  24. Anabel

    😢😘 14:50

  25. Joe

    Schließe mich allem an was Mayla sagt! Und hab mal ne Frage: Ich binge grade die zweite Staffel Master of None – sagen die Italiener wirklich DIE GANZE ZEIT Alloora??? 15:04

  26. Anabel

    😂 Also meiner Erfahrung nach: Ja! Und die Esskultur ist hier wirklich so viel toller. Das ist echt so krass in jeder Kaschemme schmecken Nudeln und Pizza besser als alles was ich jemals in Deutschland gegessen hab 15:05

  27. Joe

    Glaub ich sofort! Aber wer nicht arbeitet und den ganzen Tag Dolce Vita macht hat natürlich auch Zeit für Genuss und so ne? 😉 15:05

  28. Anabel

    Ach Joe das ist aber wirklich ein dummes Italienklischee. Hier ist halt immer noch Krise und alles nicht so rosig wie im tollen Deutschland 15:05

  29. Joe

    Hey war doch nur ein Witz 15:12

  30. Anabel

    Jo aber das ist halt trotzdem so typisch deutsche Arroganz gegenüber Italien. Wenn du dich da einmal fünf Minuten mit einem Italiener drüber unterhältst wird der dir sagen wie arg die sich gegeängelt fühlen 15:20

  31. Joe

    Bellchen mach mal halblang das war ein WIHITZ. Bist du jetzt nach einer Woche schon Italienexpertin?? 15:21

  32. Mayla

    Kein Streit, ihr alten Sturköpfe, ich hab keine Lust, wie immer nachher die Scherben aufzusammeln!!! 15:21

  33. Anabel

    Okok scusi 15:21

  34. Joe

    Hier auch susi äh scusi 😘 15:21

  35. 12. Oktober 2017

  36. Mayla

    Wir heute so: 22:26

  37. Mayla

    22:26

  38. Mayla

    Mussten die ganze Zeit an dich denken beim Essen 22:26

  39. Anabel

    Cooooool 22:32

  40. Anabel

    Aber ich fürchte wenn wir wieder Pizzaabende in Heidelberg machen müssen wir die eventuell anders nennen. Pizza ist hier echt ne andere Nummer und ich hab mich leider schon dran gewöhnt 😉 22:32

  41. Joe

    🙄 22:32

  42. Joe

    Und wie bitte sollen wir sie dann nennen? 22:33

  43. Anabel

    Vielleicht Teigmitzeugdrauf-Abende? 😉 22:33

  44. Joe

    ... 22:33

  45. Mayla

    Ich spür hier schon wieder schlechte Stimmung! Mir völlig egal, wie wir die Abende nennen, Hauptsache wir essen wieder zusammen Pizza!!! 22:34

  46. Joe

    Oder Teig mit Zeug drauf 🙄 22:34

  47. Anabel

    Ist halt so! Die wissen hier einfach wie man echte Pizza macht ist doch kein Geheimnis 22:34

  48. Joe

    Jaja und wie man echten Capuccino für nach der Pizza macht der hier natürlich überall Plörre ist dagegen... 22:35

  49. Anabel

    Du meinst wohl Caffè. Cappuccino wird hier wenn nur vormittags getrunken und NIEMALS nach dem Essen wie in Deutschland, das ist ein totales No Go! 22:35

  50. Joe

    Mir latte wenn ich nach dem Essen Lust auf nen Capu hab!! 22:35

  51. Mayla

    Latte Macchiato?? 😜 22:36

  52. Anabel

    Den gibts auch nur morgens und besteht hier quasi nur aus Milch, ist eigentlich ein Kindergetränk! 22:36

  53. Mayla

    Ich wollte nur nen doofen Witz machen (eigentlich Joes Aufgabe)... Und außerdem dachte ich immer, die Italiener trinken vor allem Espresso? 22:36

  54. Anabel

    Nö also quasi ja aber der heißt hier einfach caffè 22:35

  55. Joe

    Gibs auf Mayla Anabel ist jetzt eine Bella und weiß alles besser 22:37

  56. Anabel

    Hey ich beschäftige mich halt mit der Kultur hier ok?? 22:37

  57. Mayla

    Ruhig Blut ragazzos... Der Joe hat bloß bisschen viel Vino getrunken 22:37

  58. Anabel

    Ragazzi... 22:37

  59. Joe

    Seufz. 22:38

  60. 22. Oktober 2017

  61. Joe

    Gute Nachricht für alle Supermitbewohnerinnen: Der Vermieter hat ENDLICH nen Termin gemacht mit einem Handwerker der das undichte Fenster repariert 14:08

  62. Mayla

    Juhuuuu danke fürs Kümmern Joe 👏 14:18

  63. Anabel

    Super danke! Dann komm ich ja in eine heile Wohnung zurück 😊 Wobei ich mich langsam schon dran gewöhnt hab dass es so gut wie nie regnet und Fenster gar nicht dicht sein müssen und eh alles so eins kaputter und chaotischer ist. Ich wohne hier auch mit kaputten Fensterläden und die Klospülung klemmt immer und so 😄 14:38

  64. Mayla

    Apropos Chaos: Ich steh seit einer halben Stunde an der Bushalte und nix geht 😡 14:38

  65. Anabel

    Ärgere dich nicht! Die Busse hier kommen immer wie sie wollen und manchmal gar nicht. Man gewöhnt sich dran! 14:38

  66. Mayla

    Bringt mir nur hier grad leider auch nix. I need Mitleid!!! 14:42

  67. Anabel

    Oh scusi!!! Povera Mayla 😘❤🍫 14:42

  68. Mayla

    Grazie 😊 14:42

  69. Joe

    Wahrscheinlich hast du nur vergessen dein Schutzgeld zu bezahlen drum fahren die Busse für dich nicht pünktlich 😜 14:46

  70. Anabel

    Nicht witzig Joe. Die organisierte Kriminalität ist hier echt ein riesiges Problem. Meine Mitbewohnerin kommt aus Kalabrien die ist damit aufgewachsen und das ist wirklich kein Spaß!! 14:47

  71. Joe

    Jaja sorry... 14:47

  72. 2. November 2017

  73. Anabel

    Freunde scusi wenn ich hier mal ranten muss aber meine Mutter und Schwester sind ja grade zu Besuche und die regen mich sooo auf 🙈🙊😡🙄 20:17

  74. Mayla

    Oh nooo! Weil sie wieder nur shoppen wollen statt Kultur?? 20:22

  75. Anabel

    Nee das nicht aber sie machen halt lauter peinliche Sachen. Heute Morgen hat meine Mutter "duo Cappuccinos" bestellt 🙈 - geht gaaar nicht! 20:22

  76. Anabel

    Und gestern hat meine Schwester erst gefragt warum es keinen Löffel zu den Nudel gibt und es dann ernsthaft nicht geschafft ihre Spaghetti mit der Gabel zu essen 20:22

  77. Anabel

    Sie hat den Kellner nach einem Löffel gefragt ich bin beinahe gestorben vor Scham!!! 20:23

  78. Anabel

    Und sie haben sich beide so krass angestellt die Straße zu überqueren 🙄 20:23

  79. Anabel

    Und haben einfach NUR Klischees im Gepäck das ist einfach alles sooo unangenehm und meine Mutter macht sich dauernd über alles lustig ("hahaha wie lustig der Bus war knallvoll aber fuhr einfach nicht los hahaha und dann ist die Tür kaputtgegangen hahaha und keinen hats gestört hahaha andere Länder ander Sitten!!") 🙄🙄🙄 20:23

  80. Mayla

    Mh, naja, aber es ist doch sicher auch ein bisschen schön, Besuch zu haben, oder? 20:24

  81. Anabel

    Grade ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich hier halt schon eingelebt jetzt und sie sprengen das total mit ihrem Touri-Gehabe 20:24

  82. Joe

    Mayla come on sei nicht so zahm dich nervt's doch auch oder?? 20:26

  83. Mayla

    ??? 😳 20:26

  84. Joe

    Dass Anabel auf so einem hohen italienischen Ross sitzt 20:26

  85. Joe

    Caffe hier Pizza da scusi ragazzi Löffel gehen gar nicht blablabla. Ich find das echt bescheuert als wäre sie auf einmal Italienerin 20:27

  86. Anabel

    Joe ich lese das hier auch!!! 20:27

  87. Joe

    Das ist mir schon klar. Ich finde halt wirklich dass du übertreibst. Unsere Pizza war dir immer gut genug und es ging doch auch nie um die Pizza sondern darum dass wir nen schönen Abend haben. Und ich hab dich auch schon mit nem Löffel Nudeln essen sehen und DU bist doch am Anfang am Zebrastreifen stehengeblieben und alles 20:28

  88. Anabel

    Reg dich ab Joe. Ich bin halt einfach mal aus meiner kleinen Studentenstadtwelt raus und lerne hier einfach was dazu. Eine neue Sprache, ein anderes Lebensgefühl, Wertschätzung für gutes Essen und dass es mehr gibt als die deutsche Spießigkeit. 20:28

  89. Anabel

    Im Gegensatz zu dir möchte ich sagen der du mich nicht mal besuchen kommst. Mayla hat sich ja schon ein Zugticket gekauft und du nicht! 20:29

  90. Joe

    Mann ey 20:29

  91. Joe

    Ich tret hier gleich aus was soll denn das? Nur weil ich keinen Bock auf Erasmus hab bin ich jetzt der Oberspießer und du die weltoffene Globetrotterin??? 20:29

  92. Mayla

    Leeeeeuteeeee. Jetzt atmet mal alle tief durch, ok? 20:29

  93. Mayla

    Anabel, ich finde, Joe hat ein bisschen recht. Du übertreibst es etwas. Ich komme dich gerne besuche, aber habe keine Lust, wenn es dir dann peinlich ist, weil ich was "falsch" mache oder lustig finde, was für mich ungewohnt ist. Ich freu mich, wenn du mir dein Leben dort zeigst. Aber ich muss auch mit einem Löffel essen dürfen, wenn ich das möchte. 20:30

  94. Mayla

    Anabel? Hallooo? 20:39

  95. Anabel

    Ja bin noch da. Ich bin nur grade etwas verletzt dass ihr mich so schrecklich findet anscheinend?? 20:43

  96. Mayla

    Quatsch!!! Joe, sag schnell, dass das nicht stimmt! 20:43

  97. Joe

    Naja, ein bisschen stimmt es schon... 20:44

  98. Anabel

    😡 20:44

  99. Mayla

    😟 20:44

  100. Anabel

    Okay. Dann lebe ich hier mal mein Leben als schreckliche Tussi auf hohem italienischen Ross weiter. Tschö. Bzw. CIAO. 20:45

  101. Anabel hat die Gruppe verlassen

  102. Mayla

    😳 20:45

  103. Joe

    Jetzt spinnt sie völlig 20:45

  104. Mayla

    Ich bin in einer halben Stunde daheim. Dann Krisensitzung in der Küche. Mit VINO. 20:46

  105. Joe

    Ok... 20:46

  106. 3. November 2017

  107. Mayla hat Anabel hinzugefügt

  108. Anabel

    Aha. Und jetzt? Wollt ihr weiter von mir genervt sein? 19:44

  109. Mayla

    Warte doch mal kurz... 😊 19:44

  110. Joe

    19:46

  111. Joe

    Ich buche das jetzt... 19:46

  112. Anabel

    Ooooooh 19:46

  113. Joe

    Und schlage dann mit Mayla zusammen bei dir auf 🇮🇹 19:46

  114. Anabel

    Wirklich??? Fantastico!!! 🇮🇹🇮🇹🇮🇹 🇮🇹🙅🙆🙋‍♂️ 19:47

  115. Joe

    Aber damit das klar ist 19:47

  116. Joe

    Den hier nehme ich mit 19:47

  117. Joe

    19:48

  118. Anabel

    😂😘 19:48

  119. Mayla

    😂😂😂❤ 19:48

Du willst mehr? Kein Problem!

  • teilen
  • schließen