Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Willst du damit andeuten, ich hätte mit der Sache was zu tun?“

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Laura und Mirja. Die beiden kennen sich über Anton –anfangs Lauras Mitbewohner und Mirjas Freund. Weil er inzwischen aber zu Lauras Freund geworden ist, haben Laura und Mirja ein heftiges Problem miteinander.

Warum schreiben sie?

Die beiden haben eine Menge zu klären: Denn Laura und Anton hatten schon Sex miteinander, als er noch mit Mirja zusammen war. Die deckt die Affäre allerdings auf, als sie zufällig eine Nachricht von Laura an Anton liest. Mirja verlässt Anton, der kommt wenig später mit Laura zusammen –und verschwindet, nachdem er Mirja ihre Sachen bringen wollte. Am Morgen nach dieser Übergabe bekommt Laura eine Nachricht von Mirja (“Scheiß Gefühl, oder?”) – und seither kein Lebenszeichen mehr von Anton. Deshalb stellt Laura Mirja jetzt zur Rede. 

Und so könnte das aussehen:

  1. 20. Oktober 2017

  2. Laura

    Okay, geile Ansage, du hast gewonnen… Ich habs verkackt, Anton will nur dich und ich bin die Blöde, die auf seine Masche reingefallen ist. Ist es das was du wolltest? 16:52

  3. Mirja

    Oookaaay, aaalles klar. Du hast vielleicht Nerven, dich jetzt in die Opferrolle zu drängen… 17:01

  4. Laura

    Naja, da bin ich doch momentan auch, oder etwa nicht? 17:04

  5. Mirja

    Wenn du meinst. 17:05

  6. Laura

    Was sonst wolltest du mir denn mit deiner super pointierten Sms sagen? 17:06

  7. Mirja

    Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass es dir nicht anders gehen wird als mir. 17:07

  8. Laura

    Dass er mich mit dir betrügt? 17:08

  9. Mirja

    Dass er sich die Nächte um die Ohren schlägt, während er weiß, dass du dir zuhause Sorgen machst zum Beispiel. 17:12

  10. Laura

    Okay… das verwirrt mich jetzt. 17:13

  11. Laura

    Was ist denn passiert zwischen euch? 17:18

  12. Mirja

    einfach mal so viel: Besonders fair war sein Verhalten dir gegenüber nicht! 17:25

  13. Laura

    Klartext, bitte, Mirja. 17:26

  14. Mirja

    Frag ihn doch selbst, wenn du Genaueres wissen willst. 17:27

  15. Laura

    Würde ich ja gerne!! Vielleicht könntest du ihn dann freundlicherweise wieder nach Hause lassen, wenn du das schon so vorschlägst. Oder ihm wenigstens ausrichten, dass er bitte mal zurückschreiben soll? 17:29

  16. Mirja

    Und was meinst du bitteschön mit wieder nach hause lassen? 17:29

  17. Laura

    Na, in der WG ist er ja offensichtlich nicht. 17:30

  18. Mirja

    Hö? Und was hab ich damit zu tun? 🤔 Bei mir isser natürlich auch nicht. 17:32

  19. Laura

    ehm, was? 17:33

  20. Laura

    seit wann ist er denn nicht mehr bei dir? 17:34

  21. Mirja

    Seit meiner letzten Nachricht an dich ungefähr? Bisschen länger? Warum? 17:35

  22. Laura

    Alter, Mirja! Ich hab seitdem nichts mehr von ihm gehört, er war nicht bei Whatsapp oder Facebook online, kein Instagram-Post, nichts. Sein Auto steht nicht vor der Tür und in seinem Zimmer liegt noch alles unverändert rum. 17:37

  23. Laura

    Ich dachte, der steckt fleißig sein Ding in dich rein oder du hast ihm ein Glas an den Kopf geschmissen und er blutet jetzt aus oder so… Ich kenne ja dein Aggressionspotential. 17:39

  24. Mirja

    Jetzt mach mal halblang. Soweit ich mich erinnere, sind die letzten fliegenden Gläser an euren Wohnzimmerwänden zerschellt. (zurecht) 17:41

  25. Laura

    Na, das ist ja schon mal fast beruhigend… 17:41

  26. Mirja

    Vielleicht ist er zu seiner Mutter gefahren, um den Kopf frei zu bekommen? 17:44

  27. Mirja

    ach was weiß ich denn. Tut mir leid, aber ich kann und will mich gerade wirklich nicht mehr mit euch beschäftigen… 17:44

  28. Laura

    Ja, tut mir auch leid das alles. Aber du bist nunmal die letzte Person, von der ich weiß, dass sie ihn gesehen hat. 17:46

  29. Mirja

    ... Viel Glück beim Aufspüren. 17:48

  30. Laura

    Danke… 17:48

  31. 22. Oktober 2017

  32. Mirja

    Hey Laura. Sorry, dass ich jetzt nochmal schreiben muss. Aber Antons Bruder hat sich bei mir gemeldet, weil Anton anscheinend nicht zur Trauung erschienen ist. Denkt wohl, wir wären noch zusammen. Das Hauptproblem: Anton soll heute Abend eigentlich noch auf der Party auflegen - und Philipp dreht jetzt natürlich durch, weil er nicht weiß, ob er einen DJ hat oder nicht. Weißt du, ob er noch vorhat da aufzutauchen? Ich weiß jetzt nicht, was ich antworten soll und erreich Anton nicht... 15:01

  33. Laura

    Hallo Mirja. Ich habe immer noch nichts von Anton gehört, frage seit Tagen rum. Er war nicht in der Uni und auch nicht bei der Arbeit. Ich dachte, er wäre dann vielleicht doch nach hause gefahren… 15:16

  34. Mirja

    Dann hat Philipp wahrscheinlich keinen DJ?! Soll ich ihm das so sagen? 15:48

  35. Laura

    Scheiße. Das ist deine größte Sorge!? Was wenn ihm was passiert ist? 15:49

  36. Mirja

    Wie ich den kenne, würde es mich nicht wundern, wenn er nach sechs Monaten Sahara auf einem befreundeten Kamel zurück in eure WG reitet und tut, als wäre nichts gewesen. Glaub ich also nicht. 15:51

  37. Laura

    Was hast du Philipp jetzt gesagt? 16:45

  38. Mirja

    Na, dass wir uns getrennt haben und ich nicht weiß, wo er ist. Und dass es eine Spotify-Playlist mit Songs für die Hochzeit gibt und sie notfalls ja auch dazu tanzen können. 17:02

  39. Laura

    Okay. Aber was ist denn, wenn ihm was passiert ist? Sollten wir nicht mal die Polizei rufen? 17:06

  40. Mirja

    Ach Quatsch. Das ist doch vollkommen übertrieben. 17:08

  41. Laura

    Also normalerweise ruft man da schon nach einem Tag an… 17:09

  42. Mirja

    Mann, Laura. Anton haut doch immer ab, wenn es ihm zu viel wird und er sich selbst auf die Nerven geht. Klar, das jetzt ist schon heftig - aber überleg doch mal: Er hat es ja auch heftig verkackt.. 17:17

  43. Laura

    Also gut, ich warte noch. Aber wenn ich nicht bald was von ihm höre, rufe ich die Polizei. 17:19

  44. Mirja

    Dont panik und sag mir bitte nochmal Bescheid, bevor du die einschaltest. Damit ich mich drauf einstellen kann. 17:22

  45. 24. Oktober 2017

  46. Mirja

    ixh hab was furchtbares grtan ubd weiss nichr wie uch da wieder rauskommen soll. Ich bin gerade an ostbajnhpf, aber ich kann nicht aufhören zu heulen... Kannst du kommen vitte? Ich weiss nicht mit wen ich sonst deübr sprexhen könnte… ich wollte das nichr 02:21

  47. Mirja

    sorry, die Nachricht war offensichtlich an wen anders… Ich wäre froh, wenn du sie nicht rumzeigen könntest. 09:22

  48. Laura

    Die Polizei wird sich wahrscheinlich demnächst bei dir melden. 09:25

  49. Mirja

    ???!!! Das war aber irgendwie anders besprochen, oder? 09:26

  50. Laura

    na, was denn ist doch klar. 09:27

  51. Mirja

    Ich dachte wir halten die Polizei da raus? 09:28

  52. Laura

    Mirja, Anton ist seit einer Woche verschwunden. Wann wäre es deiner Meinung nach endlich an der Zeit gewesen, die Polizei einzuschalten? 09:31

  53. Mirja

    … Ich hätte die wahrscheinlich gar nicht eingeschaltet. 09:32

  54. Laura

    Sag mal, warum ist dir das so wichtig, dass die Polizei sich da raushält? Hat das was mit dieser Sache zu tun, die du scheinbar jemandem beichten wolltest? 09:35

  55. Mirja

    ist mir nicht wichtig 09:36

  56. Laura

    kommt mir schon so vor 09:38

  57. Mirja

    Sag mal, willst du damit andeuten, ich hätte mit der Sache was zu tun? 09:42

  58. Laura

    Naja, ich finde schon merkwürdig, dass du ständig versuchst, sein Verschwinden herunter zu spielen und keinem was sagen willst. Und dann nachts und betrunken an Schuldgefühlen zu ersticken scheinst. 09:45

  59. Mirja

    ach quatsch 09:46

  60. Laura

    Mir nicht, seiner Familie nicht, der Polizei bloß nicht… 09:48

  61. Mirja

    hahaha, alter, Laura. Du hast sie nicht mehr alle. 09:50

  62. Laura

    Kann schon sein. Aber wenn du was weißt, was ich nicht weiß, dann werde ich das herausfinden. verlass dich drauf. 09:51

  63. Mirja

    Dass ich was weiß, was du nicht weißt - da kannste Gift drauf nehmen. 09:52

  64. Laura

    Gift haste also auch noch in Petto… Schon gescreenshottet. 09:53

  65. Mirja

    Ich hoffe, das war ein Witz. 09:56

  66. 26. Oktober 2017

  67. Laura

    Wann hattest du eigentlich vor, mir zu sagen, dass die Polizei schon anrücken musste, als Anton bei dir war? 🤔 12:35

  68. Mirja

    Woher weißte das jetzt schon wieder? 12:47

  69. Laura

    Word travels far. 12:53

  70. Mirja

    Und warum hätte ich ausgerechnet dir Bescheid sagen sollen? 12:55

  71. Laura

    Irgendwas heftiges muss ja passiert sein? kann man schon mal erwähnen, bevor jemand (angeblich) abgehauen ist? 13:00

  72. Mirja

    Na, was soll passiert sein. Wir haben uns gestritten und es wurde laut in dem hellhörigen Haus. Klar, dass die Maier dann die Bullen ruft von wegen Lärmbelästigung. Macht sie ja schon, wenn ich Musik anmache... 13:03

  73. Laura

    Hab ich mir erst auch gedacht. Dann war ich so frei, deinen Nachbarn einen Besuch abzustatten. War eh grade in München. 13:05

  74. Mirja

    DU HAST WAS??!!!?!?!?! 13:05

  75. Laura

    Na irgendwer muss das ganze doch mal in die Hand nehmen! Die Polizei daddelt ja nur rum und sagt mir, ich solle doch einfach mal abwarten. 13:07

  76. Mirja

    Sag mal, hab ich wegen dir nicht schon genug Scheiße mitgemacht? Musst du jetzt auch noch in meine Privatsphäre eindringen und meine Nachbarn belästigen?! 13:09

  77. Laura

    Ich frage mich jedenfalls wieso das Geschrei, wegen dem die Polizei gerufen wurde, später durch einen Knall beendet wurde. wieso man danach noch einen Mann “stöhnen” hören hat, wie gleich zwei Nachbarparteien beschreiben konnten. Danach (und jetzt pass auf) war es still, deshalb hat Frau Maier nicht nochmal angerufen. War das ein Fehler? Mirja? 13:13

  78. Mirja

    Ich sag jetzt einfach gar nichts mehr. Das ist mir zu blöd. 13:15

  79. Laura

    Dann sprech ich dich gar nicht erst darauf an, was ich in euren Mülltonnen gefunden habe? 13:17

  80. Mirja

    ALSO JETZT REICHT ES JA WOHL!!! Was ist los mit dir? Hast du ne Psychose oder so? 13:18

  81. Laura

    ich weiß, dass ich mich gerade sehr verrückt verhalte. Aber das find ich ok, in Anbetracht der Tatsache, dass mein Freund verschwunden ist und du gerade wirklich sehr verdächtig wirkst. 13:22

  82. Mirja

    Du spinnst doch.. 13:22

  83. Laura

    Na, du musst zugeben: Das Szenario, das deine Nachbarn beschrieben haben, hört sich danach an, als wärst du mal wieder explodiert und hättest ihn angegriffen. Was ich in eurem Müll gefunden habe, habe ich übrigens mitgenommen. 13:25

  84. Mirja

    Was hast du denn gefunden? 13:26

  85. Laura

    Na, wenn du nicht mal weißt, wovon ich rede, dann macht es dir ja nichts aus, wenn ich es morgen der Polizei gebe? 13:30

  86. Mirja

    ausmachen tut es mir wohl was. Das ist Zeug von meinen Nachbarn oder mir und privat. Aber tu was du nicht lassen kannst. 13:31

  87. 27. Oktober 2017

  88. Laura

    Unser Vermieter hat dich gesehen Mirja. Gib die Box mit den Spuren wieder her. 10:01

  89. Mirja

    Welche Box??!! Ich hab nur schnell meinen iPod aus Antons Zimmer geholt. Den hatte er vergessen, mir mitzubringen und ich fliehe heute nach Kuba. Da werd ich ihn wohl brauchen… 10:06

  90. Mirja

    Fliege meinte ich. 10:07

  91. Laura

    Und dafür bist du nachts in unsere Wohnung eingebrochen? Das glaub ich nicht… Hätte dir ja auch jemand schicken können. 10:12

  92. Mirja

    Laura, ich erklär es dir nochmal langsam - zum Mitdenken. Ich habe einen Schlüssel. Meine Schwester wohnt in eurer Stadt, ich war zu Besuch. Dann hab ich bei euch geklingelt, keiner war zuhause, hab ich mich selbst reingelassen. Mirja rein, iPod in Tasche, Mirja raus. 10:16

  93. Laura

    warum liegt der iPod dann noch hier und die Box ist weg? 10:17

  94. 28. Oktober 2017

  95. Laura

    Mirja, erklär mir das alles mal bitte... 13:07

  96. Laura

    Da hast du gerade noch mal rechtzeitig das Land verlassen, was? Sein Handy wurde in einem Waldstück gefunden - nahe München. 12:44

  97. 30. Oktober 2017

  98. Laura

    Wie kann er dir so wurst sein, dass du nicht mal mehr online kommst, um neues zu erfahren??? 14:29

  99. 31. Oktober 2017

  100. Mirja

    Hey, du weißt aber schon, dass man auf Kuba an ungefähr 5 Orten an WLAN kommt, oder? Bin ich schon verhaftet?😱 Bist du schon in die Psychiatrie eingewiesen? 😇 Ist Anton wieder aufgetaucht? 🤔 16:55

  101. Laura

    Wäre mir fast lieber, er wäre noch länger in dem verkackten Waldstück geblieben. 16:58

  102. Mirja

    also ist er wieder aufgetaucht? 17:03

  103. Laura

    Jap. 17:07

  104. Mirja

    Dann ist doch super?! 17:08

  105. Laura

    Naja.. Er meinte, er hätte Zeit gebraucht, um sich zu entscheiden, mit dem er zusammen sein will… 17:10

  106. Mirja

    Haha, und wer ist die Unglückselige? du oder ich? 17:12

  107. Laura

    Keine von beiden. Er wird jetzt bei Micha einziehen. 17:15

* Da unsere Autorin den ersten Teil dieser Whatsapp-Kolumne aus persönlichen Gründen anonym verfasst hat, möchte sie auch in der Fortsetzung ungenannt bleiben.

Hier geht es zum ersten Teil: 

  • teilen
  • schließen