Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du willst mit ihr schlafen? Gleich beim ersten Mal??“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Linda (28) und Simon (26). Die beiden sind seit drei Jahren ein Paar, haben aber immer wieder dasselbe Problem: Linda geht fremd. Die Monogamie, so sagt sie, ist einfach nichts für sie – so sehr sie es auch versucht.

Warum schreiben sie?

Linda hat nach ihrem letzten Seitensprung vorgeschlagen, die Beziehung einfach zu öffnen. Dann müsste sie sich nicht immer schuldig fühlen und auch Simon könnte mit anderen Spaß haben. Aber ob der damit klarkommt?

Und so könnte das aussehen:

  1. 30. Oktober 2018

  2. Linda

    Na, wie geht's in der Arbeit? Bist du dazu gekommen, nochmal nachzudenken? 😶 12:02

  3. Simon

    Dazu gekommen... Du bist gut, hey. 🙄 Natürlich hab ich drüber nachgedacht. Den ganzen verdammten Tag lang. Aber im Grunde wissen wir doch beide, dass ich gar keine andere Wahl habe, als mich drauf einzulassen. 14:12

  4. Linda

    Stimmt doch gar nicht. Du kannst selbst über dein Leben entscheiden. 14:15

  5. Simon

    Solange ich will, dass du darin vorkommst, ja nicht oder? 14:18

  6. Linda

    😔😔😔😔😔😔😔 14:22

  7. Linda

    Stimmt vielleicht... 14:23

  8. Linda

    Ach Simon, es tut mir wirklich Leid, dass ich das so dringend brauche. Aber ich hab's ja wirklich versucht mit der Monogamie. Und es funktioniert halt leider nicht. 15:01

  9. Linda

    Da ist es doch viel besser, wenn du dich auch mal freimachen kannst von diesen alten Strukturen! 15:03

  10. Simon

    ... Hmm, mach du dich doch schon mal frei. 15:22

  11. Linda

    Du bist ein Horst. Und weißt doch genau, was ich meine. 😘 15:34

  12. Simon

    Ja, ich mein, was soll ich machen. Ich will mit dir zusammen bleiben. Dann öffnen wir die verdammte Beziehung halt... 15:55

  13. Simon

    Das heißt aber nicht, dass ich jetzt auch was mit anderen haben muss, ok???!!! 15:58

  14. Linda

    Ach Hase. Du musst natürlich gar nichts. Aber vielleicht findest du ja auch Gefallen an dem Konzept?... 🐣 16:34

  15. Simon

    .... 17:12

  16. Linda

    Du, weißt, dass ich dich liebe, oder? ❤ 17:23

  17. Simon

    Hmm, bestimmt. Ich verlasse jetzt das Büro. Bis später zuhause. 17:34

  18. Linda

    Bis gleich 17:55

  19. 31. Oktober 2018

  20. Simon

    Du hast dein Gebiss liegen lassen... 07:23

  21. Linda

    Haha, wie das klingt. 😅 Wurscht, ich spring dann nach der Arbeit nochmal kurz in den Laden. Aber danke fürs Bescheidsagen. 😘 08:12

  22. Simon

    Du kommst also vor der Party sicher nicht mehr heim? 08:24

  23. Linda

    Nee, das restliche Kostüm ist ja dabei und geht ja schon um acht los. Tim hat außerdem gerade gefragt, ob ich ihm bei den Vorbereitungen helfen kann. 09:01

  24. Simon

    Aha... Tim. schon wieder. Kondome sind Pflicht! 09:13

  25. Linda

    Hey, nur weil wir jetzt in ner offenen Beziehung sind, heißt das nicht, dass ich gleich mit jedem Mann schlafe, mit dem ich Zeit verbringe. 🙄🙄🙄 09:24

  26. Simon

    Ich weiß. War auch (hauptsächlich) Spaß, wenn auch ein verzweifelter ;) 09:26

  27. Linda

    Ich hab neue Zähnchen! 18:12

  28. Simon

    Ich geh übrigens heute doch noch weg. Steven drängelt 18:25

  29. Linda

    Kannste ja mein Gebiss nehmen 😛😘 18:27

  30. Simon

    Mach ich vielleicht ;) 19:22

  31. Linda

    Ich wünschte, du wärst dabei... Hier ist irgendwie nciht so geile Stimmung 😕💩 23:12

  32. 1. November 2018

  33. Linda

    Süßi? Bist du schon voll? 😅 01:01

  34. Simon

    Voll nicht, aber fast. Hier ist super!! 02:11

  35. Linda

    Ah, cool. Darf ich noch vorbeikommen? Hier packens alle. 02:43

  36. Linda

    Hallo? Wo ist das? Bei Steven zuhause? Alte Wohnung oder ist der schon in die neue gezogen? 🤔🤔🤔 03:00

  37. Simon

    He, sorry Linda, aber heute lieber nicht nachkommen. 03:11

  38. Linda

    Warum nicht????!!! 03:12

  39. Linda

    Hä? Wir sind seit ein paar Stunden in einer offenen Beziehung und du willst mich schon nicht mehr sehen? 😢 03:14

  40. Linda

    Hallo? Simon? Gehts noch? Knutscht du grade????? 03:16

  41. Simon

    Hey, chill mal. Ich knutsch nicht. Aber wenn, dann solltest du doch cool damit sein? Du wolltest das. Ich bin spätestens um 5 da. schlaf jetzt :* 03:22

  42. Linda

    Kann nicht. Das Bett ist so leer ohne dich. 04:11

  43. Simon

    Mach mich auf den Weg. Bis gleich, Lini. 💛 04:27

  44. 2. November 2018

  45. Linda

    War schön gestern, denk ich mir grade! Hoffe, du wirst heute nicht wieder so rumkommandiert im Büro.. Schönen Tag ❤❤❤ 09:12

  46. Simon

    Fand ich auch! Alles gut bei mir. Heute Abend Bolognese. Kann kochen, komm früher raus. 11:34

  47. Linda

    Voll super, danke!!! Freu mich drauf – und aufs Wocheneeeende mit dir. Endlich wieder entspannt... ❤ 13:33

  48. 5. November 2018

  49. Simon

    Hey Lini. Du wir hatten uns ja auf Transparenz geeinigt, daher: Ich treff mich morgen Abend mit Anka. 14:02

  50. Linda

    Mit Freiburg-Anka? Wie du „triffst“ du mit ihr? 😶 14:35

  51. Simon

    Naja, ich treff mich halt mit ihr. Gehen vermutlich was trinken 14:55

  52. Linda

    Also so date mäßig oder was? 15:01

  53. Simon

    Ja, sowas in der Art meinte sie glaub ich. 15:23

  54. Linda

    Wie kommt die drauf, dass du für sowas zur Verfügung stehst? 15:34

  55. Simon

    Indem ich ihr erzählt habe, dass wir jetzt ne offene Beziehung haben vielleicht? 16:00

  56. Linda

    Einfach so oder was? 16:04

  57. Simon

    Hä, was intressiert dich das so? Ich find die halt schon länger gut. Was soll falsch dran sein? 16:45

  58. Simon

    Du meinst doch immer, ich soll das auch mal ausprobieren, weil es ja soooo toll ist mit anderen... 😉 16:47

  59. Linda

    Ja, aber doch nicht mit jemandem, den du wiiiirklich richtig gut findest???!!! 17:01

  60. Simon

    Hä? Was ist denn dann der Sinn dahinter? Wenn man nicht mit Leuten schlafen kann, die man gut findet? 17:23

  61. Linda

    Du willst mit ihr schlafen? Gleich beim ersten Mal?? 17:34

  62. Linda

    Ich mein. Ist ja deine Sache. Aber man kanns halt auch übertreiben mit dem Einstieg in die offene Beziehung. 😉 17:46

  63. Simon

    Also jetzt nervts mich. Du wolltest das doch. Jetzt mach ich was du willst, jetzt passt es dir auch wieder nicht. 18:01

  64. Simon

    Zur Erinnerung übrigens: Du hast mich vorher auch nicht sanft dahin geführt, dass du mit anderen schlafen wirst. Du hast es einfach gemacht. Und mich dann vor vollendete Tatsachen gestellt. 18:04

  65. Linda

    Ach hmm, weißt du was? Alles gut. Viel Spaß morgen. Ich such mir dann auch ein Date. 18:22

  66. Linda

    Hab übrigens jetzt Tinder. Bis gleich 19:12

  67. Simon

    Haha, wäre lustig, wenn wir uns matchen 😂😂😂 Irgendwie schon spannend das alles. 19:14

  68. Linda

    Wenn du mich nach deinem Date überhaupt noch interessant genug findest... 19:16

  69. Simon

    HAHAHA natürlich 🤗 19:23

  70. 6. November 2018

  71. Linda

    Na, schon aufgeregt? 10:00

  72. Simon

    Sorry, viel zu tun. Vor was? 14:14

  73. Linda

    Deinem D.A.T.E. 14:17

  74. Simon

    Ne, geht. Kenne Anka doch schon ewig. 14:23

  75. Linda

    Hmm ok.. Schönen Tag dir. 15:12

  76. Linda

    Bist du schon unterwegs dahin? 18:12

  77. Simon

    Bin schon da 18:23

  78. Linda

    Bist du wegen der früher aus der Arbeit oder was??? 🤔 Naja so toll kanns ja nicht sein, wenn du gleichzeitig mir schreibst 😎 18:25

  79. Simon

    Nene, alles super. Sie war da auf dem Klo. Warte heute besser nicht auf mich, ich komm vermutlich erst spät. 🙈 21:11

  80. Linda

    Ich kann nicht schlafen. Was macht ihr grade? 23:00

  81. Linda

    Hallo? 😰😰😰 Nagut... Ich hör auf zu nerven. Aber würde mich freuen, wenn ud mir schreibst. 23:12

  82. 7. November 2018

  83. Linda

    Wo zur Hölle bist du????!!! 04:21

  84. Linda

    Simon, ich schwöre bei Gott. Wenn du nicht bald nach Hause kommst... 05:22

  85. Simon

    Du wolltest das so! 😠 06:12

  86. Simon

    Ich geh direkt in die Arbeit, lohnt sich nciht den Umweg nach Hause zu machen. Schönen Tag, meine Liebe. Reg dich nicht so auf. Freu dich auf deine Nächte, die so enden. 06:32

  87. Linda

    Pfft. Hab die ganze Nacht nicht gepennt. Kann auf solche Nächte verzichten. 😠 07:12

  88. Linda

    Okay, ich habs kapiert. Du wolltest mir zeigen, dass es nicht so einfach ist auf der anderen Seite. Akzeptiert. 18:13

  89. Linda

    Lass uns langsam machen. Vielleicht erstmal nur schreiben und knutschen erlauben. Und nicht mit bestimmten Personen, die man schon länger kennt. 18:20

  90. Linda

    Was hältst du davon? ❤ 18:22

  91. Simon

    Ganz ehrlich? 18:24

  92. Linda

    Klar. 18:25

  93. Simon

    Nix. 18:31

  94. Simon

    Wir haben uns auf etwas geeinigt, weil du es so wolltest. Und nur weil du jetzt plötzlich merkst, dass die andere Seite nicht so schön ist, muss ich nicht immer nach deiner Pfeife tanzen. Ich bleib jetzt dabei. 18:34

  95. Simon

    Jetzt seh ich endlich, warum du das wolltest und beginne, zu begreifen – und dann passts dir auch nicht. Das ist nicht fair. 18:37

  96. Simon

    Komme jetzt heim. Mit Sushi. Lass uns dann reden. 😕 19:12

  97. 8. November 2018

  98. Linda

    Ich fahr jetzt zu meinen Eltern, muss nachdenken. 12:34

  99. Linda

    Wäre deshalb besser, wenn wir den Kontakt bis nächste Woche mal aussetzen, damit jeder mal für sich klarkommen kann....... 12:35

  100. Simon

    Okay. Habs befürchtet. Dann hoff ich, dass du dir die Absurdität deines Verhaltens aber auch mal eingestehst.😕 13:23

  101. Simon

    Was du gerade abziehst, ist nämlich nicht fair. 13:25

  102. Linda

    Ich weiß. Aber es tut weh. Dass du irgendwie so auf knopfdruck mit einer anderen kannst. Und mich dagegen voll vergisst... Echt weh. Ich meine, du findest Polygamie doch scheiße. Das heißt doch, dass du dich früher oder später für Anka entscheidest... Und du weißt, dass die Bitch mir seit Jahren ein Dorn im Auge ist.☹ 14:34

  103. Simon

    Ach weißt du was.... Komm mal klar. Und lies dir mal selber durch, was du so schreibst. Du hast sie echt nicht mehr alle. Schönes Wochenende. 15:12

  104. Linda

    Mach's gut. ☹ 15:32

  105. 11. November 2018

  106. Simon

    Hey mein Schatz. Ich wollte mal fragen, wies dir geht und wann du jetzt heimkommst? 22:32

  107. Entgangener Anruf

  108. 12.November 2018

  109. Entgangener Anruf

  110. Simon

    Ich mach mir Sorgen, du! 12:01

  111. Simon

    Ich seh dass du online bist, das beruhigt mich einerseits. Andererseits frag ich mich, warum du dann nicht antwortest? 17:05

  112. Simon

    Soll ich mein zweites Date jetzt absagen? 17:45

  113. Simon

    Hollo??? ☹ 18:12

  114. 14. November 2018

  115. Linda

    Simon, es tut mir leid. Aber ich fahr gleich mit dem Auto bei uns vorbei und hol ein paar Sachen. Ich bin einfach unendlich verletzt davon, wie du unsere Beziehung zuletzt angegangen bist. Du hast mir so gezeigt, dass dir eine andere sehr schnell wichtiger wird, als ich es bin. Ich kann nicht zuschauen, wie ich dich an Anka verliere. Ich melde mich, wenn ich die Kraft habe. Ich liebe dich, Linda 09:01

  116. Simon

    Bitte was?? Aber ich hab das doch alles nur für dich gemacht?? Ich will doch gar nichts von Anka! 09:03

Mehr Whatsapp-Kolumnen mit Eifersucht:

  • teilen
  • schließen