Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Machst du mir gerade einen Antrag?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Jenna (29) und Sebastian (29) sind Kindheitsfreunde und beide Langzeitsingle.

Warum schreiben sie?

Sie vereinbaren mit 30 zu heiraten. Sebastian nimmt den Deal ernst und fragt an seinem Geburtstag nach. Doch bei Jenna hat sich in der Zwischenzeit einiges verändert.

Und so könnte das aussehen:

  1. 28. September 2022

  2. Sebastian

    Naaa, wie war das Date? 00:05

  3. Jenna

    Wieder ein Griff ins Klo. Er hat drei Mal seine Ex-Freundin erwähnt. Beim ersten Date. Ciao.. 00:13

  4. Jenna

    Aber hey, vielleicht hab ich ja irgendwann Glück in der Liebe. ☹ Dann treffe ich mal Mr. Right 00:15

  5. Sebastian

    Haha, lass uns zwei doch einfach heiraten? 😜💍 00:20

  6. Jenna

    😂😂😂 00:32

  7. Sebastian

    Ich mein's ernst. Nicht jetzt gleich, aber so in einem Jahr, wenn wir beide dreißig sind? 😬 00:34

  8. Jenna

    Was?! Machst du mir gerade einen Antrag? Über WhatsApp, du Dussel?! Bist du betrunken??? 00:32

  9. Sebastian

    Nein. Nur einsam. 🙃❤‍🩹 00:41

  10. Sebastian

    Ich denke, dass wir uns beide richtig gut kennen. Und wir sind beide schon so lange Single. Du hattest zumindest schon einmal eine richtige Beziehung... 00:41

  11. Jenna

    Ja, die Beziehung mit Niko hat leider nicht gehalten. Ich bereue es bis heute, dass ich ihn betrogen habe. 00:44

  12. Jenna

    Aber erzähl mal, wie stellst du dir das mit der Ehe vor? 🤔 00:44

  13. Sebastian

    Wenn wir 30 sind und beide noch immer niemanden haben, mit dem wir sonntags gemeinsam Socken zusammenlegen oder uns darüber streiten können, welchen Film wir auf Netflix gucken, könnten wir das einfach zusammen machen. Muss ja keine richtige Ehe sein. So auf ernst. Aber zumindest haben wir dann beide jemanden auf den wir uns verlassen können und sind dann nicht alleine. Wir haben früher ja auch immer ALLES gemeinsam gemacht. Würde doch passen! Was sagst du? 00:45

  14. Jenna

    Hmmm. Ich muss eine Nacht darüber schlafen. Schlaf gut, Sebi. 💓 00:52

  15. Sebastian

    Gute Nacht, J. 🥰 00:56

  16. 12. November 2022

  17. Jenna

    Okay, DAS war heute das schlimmste Date meines Lebens. 😤 20:03

  18. Sebastian

    Haha. Geht das überhaupt? Hast du den Rapper Fabi vergessen? 🤓 20:12

  19. Jenna

    Oh mein Gott! Erinnere mich nicht. 20:16

  20. Jenna

    Ich habe morgen noch ein Date, wenn das auch nicht's wird und dein Angebot mit der Freundschafts-Ehe noch steht, bin ich dabei. 💍 20:16

  21. Sebastian

    Echt? Du würdest das wirklich durchziehen?? 20:17

  22. Jenna

    Ja, sonst bleib ich ja für immer Single. 20:17

  23. Sebastian

    Mega!!! 20:18

  24. Sebastian

    Jenna Maria Ortega, willst du mich heiraten, wenn du 30, verbittert und immer noch Single bist? 👰🏻💐 20:19

  25. Sebastian

    Selbst wenn das bedeutet, dass du dir dann für den Rest deines Lebens zu Weihnachten die komplette Herr-der-Ringe-Trilogie anschauen musst. Die extended Version natürlich! 20:19

  26. Jenna

    Ja, ich will! Aber warte... 20:20

  27. Jenna

    Heißt das, wir haben dann auch Sex? 👀 20:27

  28. Sebastian

    Wäre ja nicht das erste Mal... 21:05

  29. Jenna

    🤫🤫🤫 21:07

  30. Sebastian

    Cool. Dann heiraten wir wenn wir 30 sind. 21:18

  31. Jenna

    Deal! 21:18

  32. 29. November 2022

  33. Jenna

    Sebi, ich bin verliebt. 🥰 Gleich beim ersten Treffen mit Jan hat es gefunkt. Das waren die besten drei Dates ever. 18:43

  34. Sebastian

    Uhhhh! Ich freu mich für dich! Ich hoffe, das klappt mit der Beziehung! 19:15

  35. Jenna

    Nimms mir bitte nicht übel, wenn ich dir erstmal nicht mehr schreiben werde. Ich möchte mich voll auf meine Beziehung mit Jan konzentrieren und naja nicht dieselben Fehler machen wie in der Beziehung davor 😉 Aber keine Sorge, ich denke immer an dich 😘 20:51

  36. Sebastian

    Alles klar, schade aber das verstehe ich und werd mich ebenfalls zurückhalten. 21:21

  37. 22. Mai 2023

  38. Jenna

    Happy Birthdayyy, Sebi 🎂🥳 Alles Gute zum 30er. 15:05

  39. Sebastian

    Danke, danke! Alles gut bei dir dir? 15:14

  40. Jenna

    Ja, alles top! 😊 15:20

  41. Sebastian

    Freut mich. Kann ich dich etwas fragen? 15:30

  42. Jenna

    Klar! Was ist denn los? 16:17

  43. Sebastian

    Bin super frustriert. Immer noch Single und immer noch einsam. 16:24

  44. Jenna

    Oh! Das tut mir leid. 😔 16:24

  45. Sebastian

    Hm. Wie läuft es bei dir und Jan? 16:24

  46. Jenna

    Richtig gut eigentlich. Wir wollen bald nach Frankfurt ziehen. 16:31

  47. Sebastian

    Also ist es ernst zwischen euch? 😮 16:31

  48. Jenna

    Ja. Jan möchte jetzt sein Start-Up expandieren. Deshalb der gemeinsame Umzug. 16:36

  49. Sebastian

    Oh. Spannend. Gratuliere! 16:36

  50. Jenna

    Danke! 😊 Du wolltest mich etwas fragen? 🤔 16:36

  51. Sebastian

    Hm. Eigentlich meldete ich mich wegen des Deals, holde Maid. 😬 17:10

  52. Sebastian

    Aber wenn du in einer festen Beziehung bist, hat sich das dann wohl erledigt. 🤐 17:12

  53. Jenna

    Ach, Sebi, ich hab dich vermisst!!! 😂😂😂 17:25

  54. Jenna

    Den Deal hab ich schon ganz vergessen. 17:25

  55. Sebastian

    Autsch! Ich habe den eigentlich ziemlich ernst genommen. 🙃❤‍🩹 17:26

  56. Jenna

    Haha, oh nein, wie desperate bist du denn gerade? 17:26

  57. Sebastian

    Schon ziemlich. 😭 17:28

  58. Sebastian

    Weißt du noch, wie es dir nach dem Date mit Fabi ging? Also der Typ, der dich erstmal 30 Minuten warten lassen hat. Er hat dir vier seiner Songs vorgespielt, dir seine selbst gemalten Bilder gezeigt, die er sich deiner Meinung nach nicht einmal in sein eigenes Wohnzimmer hängen sollte und dann hat er auch noch versucht dir eines davon zu verkaufen. Außerdem hat er ja noch deine beste Freundin Anja angemacht. Das war dein "ich werde nie wieder jemandem meine Nummer geben, auch wenn es Ryan Gosling ist"-Moment. Erinnerst du dich? 17:28

  59. Jenna

    Hahaha! Nur halb. Zum Glück liegt das in meiner Vergangenheit. 😅 17:36

  60. Sebastian

    Naja. An diesem Punkt bin ich gerade. Und jetzt bin ich auch noch 30. 17:43

  61. Jenna

    Oh no! Aber weißt du was? Ich hab eine Idee. Ich könnte dich verkuppeln. 17:56

  62. Sebastian

    Ach ja?! Mit wem? Ist Anja noch Single? 😱 17:57

  63. Jenna

    Haha, nein! Aber meine Schwester, Tessa. 18:04

  64. Jenna

    Wenn du magst, schicke ich dir ihre Nummer! 18:04

  65. Sebastian

    Gerne! 😍 Hoffentlich klappt das mit dem Date. 18:09

  66. 29. Juli 2023

  67. Sebastian

    Danke für's Amorspielen! Aber das war wohl kein Match. 💔 22:08

  68. Jenna

    Ja, sorry! Tessa hat es mir erzählt. Sie hat mir aber die Bilder gezeigt, die ihr auf der Achterbahn gemacht habt. Das Blond steht dir super!! 00:45

  69. Sebastian

    Haha, Danke! Du bist noch wach? 00:49

  70. Jenna

    Kann nicht schlafen...😴 00:57

  71. Jenna

    Wohnst du noch an der selben Adresse? 01:16

  72. Sebastian

    Haha, warum fragst du? 01:16

  73. Jenna

    Einfach so. Egal. Kann ich dir etwas anvertrauen? 01:16

  74. Sebastian

    Immer. 01:16

  75. Jenna

    Weißt du, manchmal denke ich darüber nach Schluss zu machen. Ich weiß, dass es normal ist, kalte Füße zu bekommen, wenn eine große Entscheidung bevor steht. Der gemeinsame Umzug... das ist keine einfache Entscheidung. Aber manchmal habe ich das Gefühl, Jan und ich gehören vielleicht doch nicht zusammen.. 😔 01:20

  76. Sebastian

    Oh nein! Glaubst du nicht, dass solche Zweifel normal sind? Was passt denn nicht? 01:24

  77. Jenna

    Naja. Du weißt schon... 🍆🥴... 01:27

  78. Sebastian

    Hmm? Was meinst du?! 😵💫 01:30

  79. Jenna

    Im BETT! Du Dussel! 01:46

  80. Sebastian

    Ich weiß nicht, was ich sagen soll... 02:16

  81. Jenna

    Naja, ich hätte da eine Idee, die wir ausprobieren könnten. Du und ich! Nur eine Nacht! Einfach damit ich weiß, wie das ist mit jemand anderem zu schlafen als mit Jan. Er muss ja nichts davon wissen. Niko hat es damals ja auch nicht erfahren, als ich ihn betrogen hab. Und wenn mir das Techtelmechtel mit dir gefällt, überlege ich mir das mit unserer Scheinhochzeit noch einmal. Was sagst du? 💍 02:17

  82. Sebastian

    Jenna, du bist vergeben! 02:19

  83. Jenna

    🤫🤫🤫 02:20

  84. Jenna

    Wäre ja nicht das erste Mal... 02:20

  85. Sebastian

    .. ich hab noch dieselbe Adresse ;) 02:45

  • teilen
  • schließen