Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du bist seit der Corona-Sache etwas überempfindlich“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sabrina (28), Abbey (31) und Milad (32) arbeiten im gleichen Team einer PR-Firma und verstehen sich auch privat gut. Sie haben deshalb einen Dreierchat, in dem sie sich hauptsächlich über die Arbeit unterhalten.

Warum schreiben sie?

Die Corona-Fallzahlen sind hoch, ein Lockdown kündigt sich an. Doch sollte das auch Konsequenzen für die Arbeit im Büro haben? Darüber haben die drei geteilte Meinungen.

Und so könnte das aussehen:

  1. 14. Dezember 2020

  2. Milad

    Hey ihr beiden, habt ihr irgendwas von Susanne gehört, wies weitergeht? sie antwortet mir nicht auf meine mail 13:01

  3. Abbey

    Hey, wie meinst du, wies weitergeht? Mit dem neuen Kunden? 13:12

  4. Milad

    Nee ich mein wegen Corona. Wurde doch gesagt, dass ab Mittwoch wieder Lockdown ist. Müssen wir dann trotzdem weiter kommen? 13:22

  5. Sabrina

    also ich komm auf jeden Fall noch 🤗 13:34

  6. Milad

    hmm also ich würde ja schon gern vorsichtshalber nicht mehr kommen 13:56

  7. Sabrina

    Hä hast du ihr das so geschrieben? glaub nicht dass sie das gut findet, milad 14:01

  8. Milad

    Die Befürchtung hab ich schon auch, aber es gibt täglich zehntausende Neuansteckung, ich hab da schon ein mulmiges Gefühl 😬 14:05

  9. Abbey

    Ich versteh dich Milad, warte doch mal ab, sie antwortet bestimmt noch 😊 14:54

  10. Milad

    Ja, vermutlich ... sorry, bin bisschen hibbelig deswegen 😳 16:01

  11. 16. Dezember 2020

  12. Sabrina

    Shit, Leute ich hab verschlafen und verpass jetzt safe die Bahn. Komme erst um 10, wundert euch nicht! 08:55

  13. Abbey

    Kein Stress, Sabi! bis gleich 💕 09:01

  14. 21. Dezember 2020

  15. Milad

    Hey ihr beiden, sagt mal: Habt ihr eigentlich mittlerweile VPN? Bei wem muss ich den beantragen? 11:22

  16. Sabrina

    Nee hab keinen, weiß leider auch nicht bei wem 11:45

  17. Sabrina

    Wofür brauchst du VPN? 11:46

  18. Milad

    Na, damit ich auch von Zuhause aufs Firmennetz zugreifen kann 11:55

  19. Sabrina

    Hä, darfst du jetzt Homeoffice machen? 😳 12:11

  20. Sabrina

    Ich find das ehrlich gesagt nicht so cool, wenn Abbey und ich weiter im Büro sind und du als einziger aus dem Team Zuhause? 12:13

  21. Sabrina

    Hier gehts ja um Teamwork, um Kreativität ... weiß nicht wie das klappen soll, wenn du dann gar nicht mehr dabei bist? 12:15

  22. Milad

    Puh, also ich hab eh noch keine Zusage von Susanne. Aber ich finds eher komisch, dass wir noch nicht im Homeoffice sind. Ich finde, wenn andere ihre Läden zumachen müssen, dann können wir auch mal paar Wochen von Zuhause aus arbeiten 😬 12:56

  23. Milad

    Ist ja nicht so als müssten wir irgendwas zusammenschrauben oder wichtiger: Menschenleben retten. 13:11

  24. Milad

    Und jetzt vor den Feiertagen wo alle zu ihren Familien heimfahren ... Ich find da ist es eher meine Pflicht, zuhause zu arbeiten. Sehe auch kein Problem für unsere Arbeit .. 13:13

  25. Sabrina

    Also meine Eltern haben keine Angst vor Corona, wegen mir brauchst du das Büro nicht zu meiden. 13:34

  26. Sabrina

    Machen meine Geschwister auch nicht, der Kleine geht sogar noch auf Partys, da war auch noch nie was, also ... 13:45

  27. Milad

    Hat sich eh erledigt, Susanne will, dass ich bis Projektende normal da bin. Oh mann. 😩 13:54

  28. 26. Dezember 2020

  29. Abbey

    Hi ihr zwei, frohen letzten Feiertag noch! 😊 Seid ihr ab Montag wieder beide da? Ich komme die Tage komplett halbtags rein! 20:47

  30. Milad

    Hey Abbey, wünsch ich dir auch! Ich muss auch rein, hab noch nen Stapel Dinge abzuarbeiten vor Ende des Jahres. Ich fände es aber wirklich total gut, wenn wir alle jetzt zwischen den Jahren drauf achten könnten, besonders vorsichtig zu sein. 21:00

  31. Sabrina

    Wie meinst du, Milad? Wünsch ich euch auch 22:00

  32. Milad

    Ich mein, dass, wenn ihr jetzt alle bei euren Familien wart, ich es supercool fände, wenn wir vielleicht etwas besser drauf achten könnten, die AHA-Regeln einzuhalten. Ich hab auch FFP2-Masken für alle gekauft heute! 😷 22:12

  33. Abbey

    Ja, klar das kriegen wir hin! Mach dir keine Sorgen 🤗 22:15

  34. Sabrina

    Ich bin eh vorsichtig! Also keine Angst 💕 22:26

  35. 29. Dezember 2020

  36. Sabrina

    Milad, wo bleibst du? Abbey und ich sind schon im Konferenzraum. Bringst du Kaffee mit, wenn du noch unten bist? 09:12

  37. Milad

    Hey ihr beiden, sorry, dass das jetzt so kurzfristig kommt, aber ich hab mir spontan unbezahlten Urlaub genommen. Mir ist das jetzt vor Silvester zu gefährlich mit ins Büro kommen. Meine Maman kommt an Silvester extra aus Greifswald, die mag ich echt nicht anstecken. Entschuldigung! 09:27

  38. Sabrina

    Hmm, okay. Ich verstehs ehrlich gesagt nicht ganz. 😬 Schönen Urlaub aber!! 09:55

  39. Milad

    Was verstehst du daran nicht ganz? 🤔 11:23

  40. Sabrina

    Wieso du Angst hast. Wir haben doch aufgepasst?! Ich hab nix, Abbey hat nix ... 11:34

  41. Milad

    Naja, ehrlich gesagt, sind Masken, die unter Nasen hängen, nicht meine Idealvorstellung von „Wir haben doch aufgepasst“. Ich hätte es einfach cool gefunden, wenn wir wirklich 2 Meter Abstand halten, lüften, die Masken auflassen ... Dann komm ich auch gerne ins Büro. Aber so finde ich das einfach nur selbst- und fremdgefährdend. Und ich fände es eigentlich auch cool, wenn ihr das ähnlich sehen würdet 11:37

  42. Milad

    Und woher wisst ihr, dass ihr nix habt? Also ich kanns von mir jetzt nicht mit Sicherheit sagen 11:40

  43. Sabrina

    Ich bin gesund, hab kein Halskratzen nix, meine Familie auch nicht. Mir gings nie besser. Und ich finds deswegen auch nicht sooo cool von dir, dass du Abbey und mich jetz so hinstellst, als wären wir unvorsichtig 🤷‍♀️ 12:12

  44. Milad

    Seid ja nicht nur ihr, sind ja auch die andern auf dem Stockwerk, die ich meine. 👨🏻‍🦳🧑🏻🦳 Und ich meins ja auch wirklich nicht böse, sondern nur gut! 12:34

  45. Milad

    Keine Symptome sind aber auch keine Garantie, dass du nix hast, das weißt du, oder? 12:37

  46. Abbey

    Leute, ich fände es gut, wenn wir das hier jetzt nicht totdiskutieren. Milad fühlt sich unsicher und wir fühlen uns sicherer. Vermutlich wäre es gut, wenn wir da alle einander entgegen kommen beim nächsten Mal und Milad bis dahin seinen Urlaub genießt 13:45

  47. Milad

    Danke! 14:55

  48. 4. Januar 2021

  49. Milad

    Ehm, was soll das jetzt genau? 08:22

  50. Milad

    08:22

  51. Milad

    Der ist nicht von mir. Soll das witzig sein? 😠 08:23

  52. Sabrina

    Hä wieso, da steht doch nichts schlimmes 08:45

  53. Abbey

    Ich hab den nicht geschrieben, Milad, ist mir neu! 08:49

  54. Milad

    Ist das jetzt ne neue Mobbing-Kategorie? Sich über Leute lustig machen, die Covid-19 ernstnehmen? Auch next level peinlich, meint ihr nicht? 08:55

  55. Sabrina

    Jetzt chill mal, bitte. Ich wollte dir nur nen Gefallen tun. Und bisschen Augenzwinkern darf ja wohl noch erlaubt sein 09:22

  56. Milad

    Augenzwinkern, so würd ichs auch nennen, genau ... Ich geh wieder. Ihr nehmt Corona offenbar null ernst. 09:45

  57. Milad

    Den Zettel nehm ich mit 🤦 09:47

  58. Sabrina

    Du, ich wollt dich da jetzt wirklich nicht kränken. Ich dachte, das wär auch in deinem Sinne, kombiniert mit ein bisschen Spaß. Du bist seit der Corona-Sache etwas überempfindlich geworden, gibs doch zu.🤷‍♀️🤷10:11

  59. Abbey

    Sie hats bestimmt nicht böse gemeint, Milad 10:22

  60. Milad hat die Gruppe „Worky worky“ verlassen

  61. Abbey

    Oh Mann, Sabrina musste das sein mit dem Zettel? 😕 13:22

  62. Sabrina

    war offenbar keine grandiose Idee, seh ich schon ... oh mann. Wie sollen wir jetzt dieses Projekt durchziehen, wenn unser Art Director schmollt? 14:11

  63. Abbey

    Er wird sich schon wieder fangen, hoff ich. 14:15

  64. 13. Januar 2021

  65. Abbey

    Milad hat mir gerade geschrieben. Er hat sich krankschreiben lassen für die nächsten Wochen. Offiziell wegen grippalem Infekt. Aber es schien schon durch, dass er einfach keinen Bock mehr hat, ins Büro zu kommen ... 😕 😕 😕 08:12

  66. Sabrina

    Krass! Dass er sich das traut ... das checkt Susanne doch am Ende. 😳

  67. 20. Januar 2021

  68. Sabrina

    Hast du grade auch die Mail von Susanne bekommen? Alle sollen ins Homeoffice? Ich glaube, ich spinne. Da funktioniert ja gar nichts mehr. Wie sollen wir das stemmen? 🤯🤯 18:22

  69. Abbey

    Du, ich glaub wir haben grade ganz andere Probleme, als obs im Homeoffice funktioniert 😕 18:27

  70. Sabrina

    Wie meinst du? 18:32

  71. Abbey

    Meine Frau ist gerade getestet worden, hat Symptome, Ergebnis kommt noch, aber könnte schon sehr gut sein ... Deswegen auch Susannes Sorge ... Ich hoffe, ich hab mich und dich nicht angesteckt. Tut mir leid!!! 18:43

  • teilen
  • schließen