Tobi lebt in einer Utopisten-WG

Er teilt sich mit zehn Mitbewohnern Klamotten, isst, was andere wegwerfen würden, und will den Kapitalismus abschaffen.
Von Lisa Altmeier und Steffi Fetz / Crowdspondent*

Wir haben Menschen gesucht, die eine politische Utopie leben. Daraufhin hat Userin Alina uns das Netzwerk Living Utopia empfohlen, das Tobi Rosswog gegründet hat. In einer ziemlich speziellen WG in Mainz arbeitet er an seiner Idee von einer besseren Welt.

Tobi und seine Mitbewohner versuchen, möglichst ohne Geld auszukommen. Außerdem verzichten sie auf Fleisch und teilen sich einen Kleiderschrank. Nebenher retten sie Lebensmittel und demonstrieren gegen die AfD. Und sie veranstalten regelmäßig Camps und Festivals, auf denen sie anderen von ihren utopischen Ideen überzeugen.

Habt ihr Fragen oder Kritik? Dann schreibt uns einfach eure Meinung in die Kommentare, wir beantworten sie.

*Lisa Altmeier und Steffi Fetz sind die Crowdspondent-Reporterinnen. Sie sind mit der Kamera durch Deutschland gereist, um unterschiedliche Menschen zu treffen und zu fragen:

Was ist los mit dir, Deutschland?

Denn dieses Land hat sich in den vergangenen Jahren ziemlich verändert: Die Diskussionskultur ist rauer geworden, die politische Stimmung ist aufgeheizt. Und dieses Jahr ist auch noch Bundestagswahl. 

Die beiden Reporterinnen haben sich deshalb für ihr Rechercheprojekt  „Crowdspondent - Deine Reporter“ von ihren Usern zehn politische Themen vorgeben lassen, mit denen sie sich auf ihrer Reise auseinandergesetzt haben. Die Themenliste und alle bislang erschienenen Filme der Reihe findest du hier.

Das Konzept beruht darauf, dass nicht eine Redaktion die Themen vorgibt, sondern die Zuschauer und Leser. Die Crowd ist der Boss.  Deshalb freuen sich die Reporterinnen auch sehr über euer Feedback.

Rückmeldungen gerne hier in den Kommentaren, an info@crowdspondent.de, per Facebook,Twitter oder wo auch immer ihr euch im Internet herumtreibt.

Mehr aus der Crowdspondent-Recherchereihe "Was ist los mit dir, Deutschland?"

  • teilen
  • schließen