Das ist... Arshad Khan, Teekocher, virale Sensation und jetzt: Model

Bild: afp / Farooq Naeem

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

 Das ist...

Arshad Khan, ein 18-jähriger Teeverkäufer aus Islamabad in Pakistan – Instagram-Phänomen und seit kurzem auch T-Shirt-Model. 

Der kann...

Tee kochen. Und dabei mit seinen blauen Augen in die Seele des Betrachters schauen. So zumindest scheinen es viele Menschen empfunden haben, die das Instagram-Bild der Fotografin Jiah Ali sahen. Das Bild hat sie vor sechs Tagen gepostet, seitdem bekam es mehr als 17 000 Likes und die Suche nach dem jungen Mann, den die Fotografin nur als „Teekocher“ bezeichnet hatte, begann. Vor allem in Indiens sozialen Netzwerken begann daraufhin eine hektische Suche nach der Identität des jungen Mannes. Am Dienstag wurde er dann endlich gefunden.

Und auch diese Geschichte klingt märchenhaft. Ein paar Jungs auf dem Basar, auf dem Khan seinen Tee verkauft, hielten Flyer mit seinem Foto in der Hand. Auf die Frage, wie sie an die Bilder gekommen seien, sagten sie, sie seien aus einem Hubschrauber geworfen worden.

Kurze Zeit später war  er dann indentifiziert: Der junge Mann mit den blauen Augen heißt Arshad Khan. Er ist 18 Jahre alt und stammt aus dem Bezirk Kohat, seit drei Monaten kocht und verkauft er auf dem Basar Tee. Arshad hat nie eine Schule besucht und wartete bis jetzt eigentlich nur darauf, zu heiraten – eine Frau, die seine Eltern für ihn aussuchen. 

Der kommt...

womöglich ganz groß raus. Schon jetzt ist er Model für eine clevere Pakistanische T-Shirt-Firma, die den Mann sofort in ein paar langweilige T-Shirts und auf die Homepage steckte. Immerhin zeigte sich dabei: Khan sieht auch in den langweiligsten Motto-T-Shirts immer noch ziemlich gut aus. Und das, weiß man spätestens seit „Germany’s Next Topmodel“, ist die Hauptqualifikation, die jedes gute Model mitbringen muss.

Der geht...

Womöglich nach Indien, genauer gesagt Bollywood. Das könnte er sich gut vorstellen, sagte Arshad Khan in einem Interview. Und das ist wiederum auf dem indischen Subkontinent von Bedeutung, herrschen doch zwischen Pakistan und Indien seit einiger Zeit diplomatische Eiszeiten, da Indien Pakistan dafür verantwortlich macht, Terroristen ein Rückzugsgebiet zu bieten – ein Vorwurf, den die pakistanische Regierung von sich weist.

Wir lernen daraus...

immer wieder aufs Neue, dass auf Instagram tatsächlich Karrieren entstehen können.

Nur Google weiß....

Dass Arshad 17 Brüder hat.

chwa   

Noch mehr Instagram-Content:

  • teilen
  • schließen