Partner von

Das Jahr in Youtube-Videos

Wie hieß noch mal der Ohrwurm, der monatelang so genervt hat?
  • bildschirmfoto 2017 12 07 um 15 17 30
    Bild: Screenshot Youtube.com

Jedes Jahr schenkt uns Youtube einen Jahresrückblick in Form eines Videos. Darin zeigen dann Nischen-Promis wie Poppy oder Behzinga in bunten Farben, was über das Jahr auf der Video-Plattform so passiert ist. Und in einem hübsch animierten Zeitstrahl kann man durch die einzelnen Rekord-Filme klicken.

Wenn man sich erst mal damit abgefunden hat, dass man gefühlt 0,5 Prozent der teilnehmenden Personen identifizieren kann, erkennt man immerhin:

Das Jahr 2017 bestand nicht nur aus Donald Trump und anderen Naturkatastrophen. Nein! Wir hatten auch schöne Momente. Sie hatten mit Schleim zu tun, mit einem Schlager aus Puerto Rico, einem idiotischen Spielzeug und Kinderspielen.

2017 war auf Youtube das Jahr der Schleim-Produktion, von Despacito, „the floor is lava“-Challenges, der Sonnenfinsternis in Nordamerika und der Fidget Spinner.

Mit fast 4,5 Milliarden Views war Despacito von Luis Fonsi bei weitem das erfolgreichste Musikvideo des Jahres, gefolgt von Ed Sheerans Shape of You, das etwas mehr als die Hälfte der Views hatte. Das erfolgreichste virale Video stammt aus der südkoreanischen Fernsehsendung „The Mask Singer“, in der maskierte Sänger anonym vor einer Jury antreten. Das Video As Long As We Will Become The Dust des Sängers mit einer Austern-Maske hat 178 970 887 Views bekommen.

Am Ende gelangt man zu der Erkenntnis: Es war eine andere, schönere Zeit, als wir uns für einen Augenblick alle darauf einigen konnten, dieses eine Lied aus vollstem Herzen zu verachten – damals, vor ungefähr acht Monaten.

chwa

Mehr Youtube für dich: