Der „Baden-Württemberg-Sticker“ ist ausverkauft

Der virale Post einer Influencerin ließ die Bestellzahlen in die Höhe schnellen.

Er ist ausverkauft: Der Aufkleber mit dem fast schon ikonischen Schriftzug „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ ist auf der Seite der Landesregierung Baden-Württemberg nicht mehr verfügbar. „Wegen der sehr großen Nachfrage können im Moment leider keine Bestellungen entgegengenommen werden“, steht groß auf der Website. „In den vergangenen Wochen wurde der Sticker bis zu 10 000 Mal täglich bestellt“,  sagt Thomas Bürger gegenüber jetzt am Telefon. Bürger ist Leiter des Referats Landesmarketing und Veranstaltungen und zuständig für den Sticker. Zum Vergleich: In den vergangenen Jahren waren es laut Bürger etwa 35 000 bis 40 000 – pro Jahr.

Der Grund für den neuen Hype ist der Instagram-Post der Influencerin Anastasia Karanikolaou, der besten Freundin von Kylie Jenner. Eigentlich wollte sie nur lässig im Bikini vor einer Bar auf der Karibikinsel Aguilla posieren. Doch: Hinter ihr klebt der Sticker an der Wand – und ging viral.

„Seit dem Post gingen die Bestellzahlen extrem nach oben“, erzählt Bürger. So einen Hype habe es noch nie gegeben. Und immerhin gibt es den Aufkleber jetzt schon seit 20 Jahren. Jetzt werde gerade auf Hochtouren nachproduziert. Viele Bestellungen kämen aus dem Ausland, wahrscheinlich aber trotzdem von Baden-Württembergern, die ausgewandert seien.

Tatsächlich kursieren im Internet Fotos des Stickers an allen möglichen und unmöglichen Orten der Welt. Bürger zählt ein paar auf: „Besonders beliebt sind Metropolen wie New York, Rio de Janeiro oder Warschau, oder aber Berge wie der Mount Everest. Auch auf der Chinesischen Mauer wurde schon ein Sticker gesichtet.“ Auch er selbst habe den Aufkleber schon an diversen Stellen hinterlassen: Im Urlaub in Italien, Griechenland und Frankreich. Aber auch in München, auf einem Stromkasten in der Sendlinger Straße. „Sehr gefreut habe ich mich, als ich mal ein Bild des Stickers vor der hessischen Staatskanzlei gesehen habe“, sagt er.

Ist es in Baden-Württemberg denn wirklich schöner als irgendwo sonst? „Wenn ich an den Bodensee und das Bergpanorama dort denke, würde ich sagen: Es ist schon wahnsinnig schön hier“, sagt Bürger. Den Sticker, das stehe fest, werde es auf jeden Fall noch eine ganze Weile geben. 

soas

  • teilen
  • schließen