Ein Computer schreibt Gedichte wie die Schriftstellerin Rupi Kaur

Und nun musst du im Quiz dazu entscheiden: Von wem stammt welches Gedicht?

Rupi Kaur gehört zu den bekanntesten New Yorker Autorinnen und Illustratorinnen. Ihre beiden Gedichtbände „The Sun and Her Flowers“ und „Milk and Honey“ sind der New York Times zufolge Bestseller. Allein Ersteres verkaufte sich weltweit millionenfach. Fast dreieinhalb Millionen Follower auf Instagram lieben Rupi für ihre Poesie, in der sie Themen wie Liebe, Feminismus und Migration aufgreift und verarbeitet. Auf ihrem Profil postet die 26-Jährige mit indischer Abstammung selbstgeschriebene Gedichte, darunter kurze Verse mit viel Bedeutung.

Mit der für Rupi typischen Gedichtform hat sich ein Programmierer nun einen besonders kreativen Spaß erlaubt. Seine Idee: Es sollte doch möglich sein, Rupi-Gedichte vom Computer künstlich erstellen zu lassen. Bei seiner Recherche dazu stieß er auf einen Generator, mit dem genau das möglich war. Er entwickelte also kurzerhand ein witziges Quiz. Es funktioniert so: Dem User wird ein kurzes Gedicht angezeigt und er soll erraten, ob es tatsächlich von Rupi Kaur geschrieben oder vom Computer künstlich generiert wurde.

Screenshot: eugenekudashev.com/rupi-or-not/

Seine Idee und den Link zum Spiel postet der Programmierer auf der Platform Reddit. Viele Reddit-User feiern das Quiz und den Generator, aber kaum einer errät alle richtigen Lösungen.

Rupi Kaur selbst erfährt von ihren Fans auf Instagram viel Positives - Tausende Kommentare, Hunderttausende Likes. Viele lieben sie für ihre Kunst. Doch sie lernt auch die Schattenseite des Erfolgs kennen und musste im Laufe ihrer Karriere viel Kritik und Anfeindungen einstecken. Immer wieder kämpfte sie mit Plagiatsvorwürfen und Skeptikern, die sich über ihre Art zu Schreiben lustig machten. 

In dem Fall des Gedichtgenerators steckt aber wohl keine böse Absicht dahinter, Rupi Kaur für ihre Posie zu kritisieren. Der Macher des Quizzes äußerte sich nirgendwo hämisch über ihre Kunst. Das Spiel ist offenbar eher eine lustig gemeinte Idee, die zeigen soll, wozu ein Computer fähig ist. 

fczy