Chewbacca-ha-ha

Eine Texanerin hat Spaß an einer neuen Maske - und bricht den Rekord für das meistgesehene Facebook-Live-Video.

Als Candace Payne am Donnerstag in ein Kaufhaus geht, will sie eigentlich nur etwas zurückbringen. Doch dann entdeckt die 37-Jährige eine Chewbacca-Maske. Und muss das jedem mitteilen - per Facebook Live. Öffentlich. Aber seht selbst:

"Als ich mich in der Kamera sah und bemerkte, wie schadenfroh Chewbacca schaute, konnte ich nicht mehr aufhören zu lachen", hat Candace der BBC unlängst erzählt. So geht es nicht nur ihr. Ihr Video hat mittlerweile mehr als 100 Millionen Views und ist damit das meistgesehene Facebook-Live-Video. Die texanische Mutter löst damit das Buzzfeed-Video von der explodieren Wassermelone ab, das mit 10,5 Millionen Views den bisherigen Rekord hielt:

Candaces Video hinterlässt aber nicht nur im Netz seine Spuren. In den Läden der Kaufhauskette Kohl's gab es nach der Veröffentlichung einen großen Ansturm auf die Chewbacca-Masken, sagte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber CNBC. Zumindest in den USA war die Maske innerhalb von 24 Stunden ausverkauft.

Was sie mit ihrem Video ausgelöst hat, hat die Mutter zweier Kinder erst einmal verunsichert. „Meine Freunde und Familie sagen, das wäre nicht erniedrigend für mich. Es bringt die Leute nur zum Lachen.“ Das stimmt. Wie ansteckend ein Lachen sein kann, hat Candace Payne mit ihrem Video damit wohl eindeutig bewiesen.

val

Mehr zu Facebook-Live-Videos:

  • teilen
  • schließen