Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Das sind die schönsten Plakate von der #ausspekuliert-Demo in München

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Unter dem Motto „#ausspekuliert“ sind am Samstag Tausende Münchner auf die Straße gegangen. Münchner Mieter hatten sich zusammengeschlossen und die Demonstration "für bezahlbaren Wohnraum und gegen soziale Ausgrenzung" organisiert. Knapp 100 Organisationen, Parteien, Mietergemeinschaften und Initiativen waren dabei – darunter auch Oberbürgermeister Dieter Reiter.

                                             

Zum Start der Demo um 14 Uhr am Mariahilfplatz waren laut Veranstalter etwa 7.000 Demonstranten dem Aufruf gefolgt, um ein Zeichen gegen den Mietwahnsinn in der Stadt zu setzen. Symbolisch sollte es ein „Auszug der Münchner“ sein. Die Message aber lautet: „Wir bleiben hier!“ So heißt auch der Song zur Demo:

Mit Umzugskartons, Koffern und Leiterwagen sollte gezeigt werden, wie die Stadt künftig aussehen wird, „falls Spekulation weiter ungebremst Einzug hält und sämtliche Normalverdiener verdrängt werden“. Die Münchner hatten aber auch zahlreiche kreative Plakate dabei. Wir haben die besten gesammelt:

plakat1 text
Foto: Felix Hörhager / dpa
plakat4 text
Foto: Felix Hörhager / dpa
plakat2 text
Foto: Martin Moser
plakat3 text
Foto: Felix Hörhager / dpa

val

Falls du jetzt noch genauer wissen willst, wie es ist, in München eine Wohnung zu suchen, hier entlang:

  • teilen
  • schließen