Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

In Saudi-Arabien haben die ersten Frauen ihre Führerscheine abgeholt

Foto: dpa

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Bevor ihr euch wundert: Ja, das ist ein aktueller Text und ja, wir sind im Jahr 2018. In Saudi-Arabien haben gestern in der Hauptstadt Riad die ersten Frauen ihre Führerscheine abgeholt. Das verkündete die Nachrichtenagentur AP. Und ein kleines Video einer Übergabe gab es auch zu sehen:

Saudi-Arabien ist das einzige Land der Erde, in dem es Frauen immer noch verboten ist, Auto zu fahren. Das Königreich, dessen Regierung als ultrakonservativ gilt, kippt das Verbot nun zum 24. Juni im Rahmen umfassender Reformen – so wird es zumindest verkauft.

Tatsächlich ist das Land immer noch weit von der Emanzipation entfernt. Erst Mitte Mai wurden mehrere Frauenrechtsaktivistinnen festgenommen. Frauen dürfen immer noch keine Reisen antreten oder heiraten, wen sie wollen. Ein männlicher Vormund, meistens der Vater oder der Bruder, muss dem zuerst zustimmen.

Auf Twitter tauchten bereits erste Fotos von Führerscheinen auf: 

Die Userin @Rema_jawdat schreibt: „Heute war ein besonderer Tag für mich, ich habe meinen Führerschein in #SaudiArabien bekommen , ein Traum wird wahr #Frauen_fahren_Auto.“ Ab dem 24. Juni darf sie sich endlich auch hinter das Steuer setzen.

nkap

Mehr über Frauen in der arabischen Welt:

  • teilen
  • schließen