Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Isst du deine Pfefferbeißer jetzt heimlich auf dem Klo?“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Die Freundinnen Pia (26), Vanessa (28) und Dilan (27). Die drei kennen sich schon länger und halten den Kontakt vor allem wegen ihrer gemeinsamen Leidenschaft zum Essen, Kochen, Braten – vor allem von Fleisch. 

Und warum?

Weil Kochdates natürlich verabredet, organisiert, aber auch im Nachhinein kommentiert werden müssen. Das machen sie am liebsten über ihre Whatsapp-Gruppe. Bis auf einmal alles anders ist.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 03. November 2018

  2. Dilan

    Ey Vanessa, ich wollte nur nochmal sagen suuuuuperlecker gestern Abend. 11:27

  3. Pia

    Ja sooo geil! Dass du ernsthaft Spanferkel besorgt hast. Hammer. 11:30

  4. Vanessa

    Immer gern! Was machen wir beim nächsten Mal? Dann ist Pia dran, oder? 🍴 11:47

  5. Pia

    Wie steht ihr zu Spare Ribs, Mädels? 🍖 11:55

  6. Dilan

    Boah odr Pulled Pork! Hatte ich neulich erst annem Food Truck!! 12:02

  7. Dilan

    Aber das dauert ewig oder? 12:03

  8. Pia

    Ich lass mir was einfallen. RIOT NOT DIET!! 13:43

  9. 22. November 2018

  10. Pia

    Mädels, wie spontan seid ihr? Samstag wieder Zeit für foodporn? 17:11

  11. Vanessa

    All in 🙌 17:32

  12. Dilan

    Dabei!! 17:35

  13. Pia

    Geil. ich dachte dieses Mal dann aber schon mit Anhang, oder? 17:59

  14. Pia

    Keine Sorge Dilan, ich mach so viel, dass es trotzdem auch für dich noch reicht. Koche für acht 😉 18:02

  15. Vanessa

    Find ich gut, Fred wäre auch dabei, hab schon gefragt! 18:09

  16. 23. November 2018

  17. Pia

    Dilan, was is denn jetzt mit Anton? Kommt der auch mit? Muss bald mal einkaufen... 08:36

  18. Dilan

    Was soll's denn geben? 10:12

  19. Pia

    Äh, ich dachte an Pulled Pork? Hattest du dir doch letztes Mal gewünscht? 10:14

  20. Dilan

    Muss ich schauen... 10:18

  21. Vanessa

    Dilan? Bist du das? Die Dilan, die beim allyoucaneat sogar den Möhrendekovogel mitisst??? 10:20

  22. Pia

    Ich dachte du freust dich 😒 11:01

  23. Dilan

    Ich bin hier nicht das Problem... also vielleicht doch, ein bisschen 11:08

  24. Vanessa

    ??? 11:16

  25. Vanessa

    Red Klartext 11:17

  26. Vanessa

    ich komm sonst vorbei und bewerf dich mit Rohkost 11:17

  27. Dilan

    Ohje, das gilt es zu vermeiden.... 11:24

  28. Dilan

    Also der Anton hat dieses Buch gelesen. Tiere essen von Safran For oeder wie der heißt. 11:27

  29. Dilan

    Und jetzt isser Vegetarier. 11:28

  30. Vanessa

    😂 Haha ich lach mich tot. Unsere Dilan und ein Vegetarier. Never ever!!! Ziehst du jetzt aus? 11:31

  31. Pia

    Ey Vanessa übertreib mal nicht. 11:35

  32. Pia

    Wir mögen Anton trotzdem noch und ich kauf für ihn morgen einfach ein bisschen Feta. 11:35

  33. Pia

    Sowas essen Vegetarier doch, oder?? 🤔 11:37

  34. Vanessa

    Naja er ist ja offenbar kein Veganer. Wobei ich mich schon frage, wie eure Beziehung das jezt aushalten soll??? 11:40

  35. Vanessa

    Isst du deine Pfefferbeißer jetzt heimlich auf dem Klo? 11:41

  36. Dilan

    Ehrlich gesagt ist das Problem ein anderes 12:01

  37. Dilan

    Also ganz vielleicht hab ich dem Anton gesagt, dass ich auch kein Fleisch mehr esse 12:09

  38. Vanessa

    What??? Seit wann? Gestern? 12:30

  39. Vanessa

    Haben wir nicht vorgestern noch in der Mensa an der Anabolika-Theke Cevapcici gegessen??? 12:31

  40. Vanessa

    Sorry to bring the news to you, aber: Das war Hack! 12:31

  41. Pia

    🍿🍿🍿 12:32

  42. Dilan

    Puh, das ist alles kompliziert zu erklären. Also: Ich hab gesagt, ich ess kein Fleisch mehr, um ihn da zu unterstützen. Weil ich das Gefühl hab, diese Vegetariersache ist das erste, wofür er seit dem Studienabbruch wieder brennt. Der hat vorher ja nur noch bei uns zuhause rumgehangen und jetzt auf einmal isser PETA beigetreten, kocht ganz viel und ist viel besser drauf. Da wollte ich halt supporten. Was man als Freundin so macht 12:40

  43. Vanessa

    In a nutshell: Du isst jetzt wirklich Pfefferbeißer heimlich auf dem Klo. 12:42

  44. Pia

    Boah Vanessa, jetzt hör doch mal auf auf Dilan rumzuhacken. 12:43

  45. Vanessa

    Haha, rumHACKen. Sorry ich hör jetz auf 12:44

  46. Pia

    Süße, wir kriegen das schon hin. Ich mach einfach noch eine Quiche oder sowas, dann sind alle glücklich. Okay? 12:45

  47. Vanessa

    Und wenn Anton auf dem Klo ist, schaufelst du dir so viel Pulled Pork rein, wie geht!! Wie Hotdogwettessen! 12:46

  48. Dilan

    Danke Mädels, ihr seid die besten. Das rechne ich euch hoch an. Ich gelobe ein besserer Mensch zu werden! Also echter Vegetarismus oder keine Lügen mehr. 12:50

  49. 25. November 2018

  50. Vanessa

    Joa, das war ja ein... interessanter? Abend? 03:07

  51. Pia

    Dili, du hättest uns schon vorwarnen können. 03:10

  52. Pia

    Ich hab ja echt nix gegen Vegetarier... per se 03:11

  53. Vanessa

    Aber du meinst, als er uns eine Stunde Videos aus Schlachthöfen gezeigt hat, war zuviel? 03:12

  54. Vanessa

    Oder als er dir vorgerechnet hat wie sehr dein Pulled Pork jetzt gerade die Ökobilanz versaut? 03:14

  55. Pia

    Ich meine vor allem, als er Dili so dafür abgefeiert hat, dass sie bald gemeinsam versuchen, vegan zu leben. Und du ziehst dir einfach knallhart, als er draußen ist, pulled Pork rein und spülst mit Gin Tonic nach 💦 03:15

  56. Dilan

    Mädels es tut mir so Leid. Ich kann gerade nicht weiter schreiben, Anton fragt schon warum Handy die ganze Zeit piept. Wir reden morgen in der Uni. Danke! 03:15

  57. Pia

    Hm verstehe. Aber dann vielleicht nächstes Mal doch wieder Mädelsrunde. Oder du machst halt mal reinen Tisch, Dili. Ich hab dich echt lieb, aber das ist nicht cool was du da abziehst. 03:16

  58. Dilan

    Ich weiß, tut mir Leid 😥 03:20

  59. 22. Dezember 2018

  60. Pia

    Ihr lieben, bevor wir uns nicht mehr sehen: Schöne feiertage euch allen! 18:49

  61. Pia

    Und was mich brennend interessiert: Dili, hast du mittlerweile mal reinen Tisch gemacht? 18:51

  62. Dilan

    Ich trau mich nicht 19:02

  63. Vanessa

    Ich fass es nicht. 19:04

  64. Dilan

    Wenn es euch beruhigt: Anton will jetzt unbedingt, dass ich mit für den Veggie-Friday demonstrieren gehe. Da soll es ne Sitzblockade an der Uni geben 19:06

  65. Dilan

    Da könnt ihr mich mit Pastinaken bewerfen, wenn ihr wollt 19:08

  66. Vanessa

    Mädchen, was ist so schwer daran ihm zu sagen: Ich esse gerne Fleisch. Du nicht. Das ist okay. Ich bin okay, du bist okay. Ende. 19:10

  67. Vanessa

    Was machst du mit der beziehung, wenn ihr mal ein echtes Problem habt?? 19:12

  68. Dilan

    Jetzt hör mal auf, mich so runterzumachen. Ich weiß, dass das nicht cool ist, aber du müsstest Anton mal erleben 19:14

  69. Dilan

    diese attila Hildmann-Challenge 30 Tage vegan ist sowas wie seine Religion 19:15

  70. Dilan

    Und er ist seitdem wirklich schlanker, besser gelaunt... das mach ich doch nicht kaputt. 19:16

  71. Pia

    Sorry Dilan... aber da bin ich voll bei Vanessa: Was soll das für eine Beziehung sein, in der du ihm etwas vorspielen musst? Entweder er liebt dich trotz Hack oder halt nicht. 19:20

  72. Dilan

    Jaaa, ich sags ihm ja... nach den Feiertagen, ok? 19:24

  73. 13. Januar 2019

  74. Dilan

    Mädels ist noch jemand von euch wach??? 02:32

  75. Dilan

    Sorry iNotfall 02:33

  76. Dilan

    Riesenstreit mit Anton ich glab uch muss woanders heute schlafn 02:34

  77. Vanessa

    Süße was los??? 02:37

  78. Vanessa

    Kannst gern zu mir kommen, in meiner Bettritze ist immer Platz für dich 02:39

  79. Pia

    Oh nein Dilli was los? War er wieder mit seiner Ex unterwegs? 02:42

  80. Dilan

    Bi betrunken. 02:45

  81. Pia

    Warst du mit deinem Ex unterwgs? 02:46

  82. Dilan

    Schlimmer 02:47

  83. Dilan

    Döner geholt Anton getroffen 02:49

  84. Dilan

    Gabs nix mehr zu leugnen 02:50

  85. Vanessa

    HAHAHHAA sorry aber ein bisschen hast du es verdient. 02:51

  86. Vanessa

    Darfst aber trotzdem bei mir schlafen. Wenn du dir die Zähne putzt vorher 02:52

  87. Dilan

    Danke 02:55

  88. 6. Februar 2019

  89. Dilan

    Mädels, diesen Samstag wieder Foodporn? 12:11

  90. Dilan

    Vielleicht nicht gerade bei uns. Anton und ich haben zwar Waffenstillstand, aber geil ist anders... und Samstag isser eh bei seiner komischen Aktivisten-Gruppe 12:13

  91. Vanessa

    Können gern zu mir. was wollen wir essen? Irgendwas versöhnliches? 12:22

  92. Vanessa

    Sowas wie Hummus? Mit Hack für die Beefeater? 12:24

  93. Dilan

    Ich kann ja noch überbackene Aubergine mitbringen 12:26

  94. Vanessa

    Top! 👍 12:28

  95. Vanessa

    Pia, was ist mit dir? 14:57

  96. Pia

    Sorry ich kann leider nicht 16:02

  97. Dilan

    So geheimnisvoll? Was los? 16:04

  98. Pia

    Hab da ein treffen 16:07

  99. Vanessa

    Mit wem? Du bist doch vergeben? 16:10

  100. Pia

    Also, wenn ihrs genau wissen wollt: ich treffe mich mit Antons "komischer Aktivistengruppe". Für den Veggie-Friday in der Mensa. Aber toll Dilan, wie sehr du deinen Freund unterstützt 16:12

  101. Pia

    Dass ihr nach diesen Videos aus dem Schlachthof einfach so weitermachen wollt. Ich checks echt nicht. 16:13

  102. Dilan

    😤 16:14

  • teilen
  • schließen