Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Wir brauchen diese Wohnung dringender als ihr!“

Credit: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Tom (30) und sein bester Freund Jannis (27). Tom wird bald Vater. Er und seine Freundin suchen eine größere Wohnung in München. Und auch Jannis will aus seiner WG raus und sucht eine passende Wohnung für seinen nächsten Lebensabschnitt. 

Und warum?

Tom und Jannis arbeiten zusammen bei einer PR-Agentur. Ihre Kollegin Lara zieht aus ihrer wunderschönen Altbauwohnung aus und will, dass die beiden ihr beim Umzug helfen. Schnell stellt sich für Tom und Jannis allerdings die Frage: Wer bekommt eigentlich Laras Wohnung?

Und wie könnte das aussehen?

  1. 13. Februar 2023

  2. Tom

    Wie kommen wir da raus? 😅 13:11

  3. Jannis

    Hahahaha 13:15

  4. Jannis

    Sie hat dich auch gefragt? 13:15

  5. Tom

    Ja, klar. Freitag, 8 Uhr, Landshuter Straße 14 ... 13:17

  6. Jannis

    8! UHR! 13:19

  7. Jannis

    😵 13:19

  8. Jannis

    Was tun? 13.24

  9. Tom

    Lara ist super. Beste Kollegin. Aber ich werde sicher nicht den ganzen Tag Kisten für sie schleppen mit meinem Rücken. Dafür gibt es Umzugsunternehmen. Aber … sagen kann man ihr das so natürlich nicht. Schon wegen der Wohnung. 😅 13:27

  10. Jannis

    Ist die denn soooo toll? 13:31

  11. Tom

    Ja, die ist fantastisch. Altbau, Badewanne, Balkon. Und Mia und ich suchen doch. 13:33

  12. Jannis

    Naja ... schon suuuuuuper dunkel, oder nicht? Und teuer. 👀 13:34

  13. Tom

    Ich würde die nehmen. Brauchen ja ein Zimmer mehr, wenn das Kind kommt. 13:35

  14. Jannis

    Echt? Ist das nicht suuuuper laut an der Landshuter Straße? 13:37

  15. Tom

    Ach, passt für uns. Ich habe Lara gesagt, dass wir sie gerne nehmen würden. Anscheinend kann sie ihrem Vermieter auch Nachmieter vorschlagen. Hoffe, das klappt! Wir sind das Suchen so leid. 13:39

  16. Jannis

    München eben. 13:41

  17. Jannis

    Aber wolltet ihr nicht eh eher raus aufs Land? Hast du nicht immer so vom Garchinger See geschwärmt im Sommer? 13:42

  18. Tom

    Eh ... ne? 😄 13:43

  19. Jannis

    Sicher? Weil für Family und so wäre das ja schon geiler? 13:43

  20. Tom

    Was sollen wir denn da draußen in Garching? 13:44

  21. Jannis

    Garten dies das? 13:45

  22. Tom

    Du würdest uns niemals in Garching besuchen. 13:45

  23. Jannis

    Safe nicht bre 😄😄 13:46

  24. Jannis

    Habt ihr denn die Kohle für Laras Wohnung? 14:07

  25. Jannis

    1800 ist schon heftig 14:08

  26. Tom

    Du bist ja gut informiert über Laras Wohnung? 😉 14:09

  27. Jannis

    Naja, ist ja schon ne gute Wohnung 14:10

  28. Tom

    ... und weiter? 14:12

  29. Jannis

    Ja, was soll ich sagen. Ich will hier ja auch schon lange raus ... der Vermieter macht mich langsam crazy 14:13

  30. Tom

    Deine WG in Haidhausen ist doch nice? 14:14

  31. Jannis

    Ich bin mir sicher, dass der Vermieter neulich meine Fahrradreifen zerstochen hat, weil das im Hof im Weg stand 14:24

  32. Tom

    Okay, nicht cool. Aber jetzt mal im Ernst: was heißt denn das jetzt? Willst du jetzt auch diese Wohnung oder was? :D 14:26

  33. Jannis

    Kp ... habe ihr auch mal gesagt, dass ich Interesse hätte. 14:29

  34. Tom

    Warst du deswegen gestern mit ihr im Komitee essen oder was? :D 14:33

  35. Jannis

    Woher weißt? 14:34

  36. Tom

    Ich ahne, wer gezahlt hat :D 14:35

  37. Jannis

    Ja kp ... ist schon echt ne geile Wohnung. 14:38

  38. Tom

    Ehm ... Das mit meinem miesen SCHUFA-Rating hat sie aber nicht von dir?! 14:38

  39. Jannis

    SCHUFA? 14:39

  40. Tom

    Du weißt genau, was ich meine! 14:39

  41. Jannis

    Naja ... Sie hat mich so ein paar Sachen über dich gefragt ... und ich habe dann nicht gelogen, aber sie wusste eigentlich auch schon alles. In deiner Mappe steht ja alles drin. 14:41

  42. Tom

    Find ich trotzdem nicht cool von dir ... können wir das ab jetzt einfach fair machen? Ist ja nur ne Wohnung? 14:41

  43. Jannis

    Ja, safe. Sorry! Wollte dir nichts Böses. Aber ich könnte die Wohnung schon echt gut gebrauchen ... also ... for real. 14:41

  44. Tom

    Aber für was denn?? Wir brauchen eben ein Kinderzimmer. 14:42

  45. Jannis

    Soll ich jetzt zurückziehen, weil du ein Kind bekommst?😉 14:46

  46. Tom

    Das ist ja einfach die Wahrheit. Wir können da nicht wohnen bleiben, wo wir gerade wohnen. Die Wohnung ist zu klein. 14:48

  47. Jannis

    Ihr könnt schon. Ihr wollt nicht. 14:49

  48. Tom

    Jannis … du weißt, dass das Quatsch ist. Wir brauchen ein Kinderzimmer. 15:11

  49. Jannis

    Willst du sagen, es gibt keine anderen Wohnungen für euch in München? Und jetzt mal real Talk: In Laras Wohnung könnte ich mit Nalan zusammenziehen. Redet sie schon eeeeeeeewig drüber.. 15:13

  50. Tom

    Willst du das? 15:13

  51. Tom

    Nimm mir das nicht übel … aber ich erinnere mich an unser Gespräch im Blitz? Da klang das nicht nach Zusammenziehen? So als wäre eure Beziehung jetzt nicht gerade perfekt? 15:14

  52. Jannis

    Puh ... und deine ist perfekt oder was? 15:15

  53. Tom

    Wir kriegen ein Kind. 15:20

  54. Jannis

    Deshalb kriegst du jetzt die Wohnung oder was? 15:22

  55. Tom

    Wir brauchen die dringender als ihr. 15:34

  56. Jannis

    Ganz ehrlich? Dein Kind in so ner Diskussion zu benutzten, finde ich nur daneben. 15:44

  57. Jannis

    Von wegen fair und so. 15:45

  58. Verpasster Anruf von Tom

  59. Tom

    Tut mir leid. Das hätte ich nicht sagen dürfen. Das ist natürlich Quatsch. Dieser Wohnungsmarkt macht einen zum Arschloch. 16:47

  60. Tom

    via GIPHY

    16:53

  61. Jannis

    Lass später quatschen. 20 Uhr, Cucurucu? 17:12

  62. 14. Februar 2023

  63. Tom

    Tat gut mit dir zu sprechen. So machen wir das! 00:11

  64. Jannis

    ❤ 🧡 💛 💚 00:34

  65. 15. Februar 2023

  66. Tom

    Das von Lara gehört? 10:22

  67. Jannis

    Fuck man ... Umzug ist wohl erst mal off :D 10:25

  68. Tom

    Anscheinend hat ihre beste Freundin die Wohnung bekommen, die sie wollte? 10:26

  69. Jannis

    Classic München 🤦‍♂️ 10:32

  70. Tom

    Oha ... Hast du gehört, dass Valentin Nachmieter sucht? Die Wohnung klingt krass ... 12:02

  71. Jannis

    Ja, grade die Mail gesehen. Ich schreib ihm glaub ich mal. 12:04

  72. Tom

    Hab ihm auch grade geschrieben. 12:08

  73. Jannis

    Bleiben wir fair? 12:11

  74. Tom

    Klar. 12:13

  • teilen
  • schließen