Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Warum sollte man dir bitte keine Wohnung geben?“

Manchmal kann die Wohnungssuche ganz schön beschwerlich sein: Vor allem als Single.
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Mona, 25, die eine Wohnung in München sucht, und ihr Kumpel Lars, 26, der ihr dabei helfen soll. Mona wohnt, seit sie bei ihren Eltern ausgezogen ist, in einem Studentenwohnheim auf wenigen Quadratmetern. Jetzt möchte sie endlich ein bisschen mehr Platz haben.

Und warum?

Mona macht die Erfahrung, dass die Wohnungen, auf die sie ein Auge wirft, meistens an junge Pärchen vergeben werden. Lars, der in Hamburg wohnt, hat dafür eine Lösung parat.

Und so könnte das aussehen:

  1. 2. Juli 2021

  2. Lars

    Na, wie läufts mit der Wohnungssuche? Hab gehört, dass das in München ein Ding der Unmöglichkeit sein soll… 17:03 ✔✔

  3. Mona

    Hey Lars, geht so, aber lieb, dass du fragst! Hatte jetzt schon fünf Wohnungsbesichtigungen, aber bisher hat noch nichts geklappt. Ich hab das Gefühl, ich gerate auch immer an so Klischee-Maklerinnen: super busy, reich, weiß, weiblich. Die eine kam 20 Minuten zu spät mit ihrem Porsche Cayenne angedüst und hat erstmal demonstrativ im absoluten Halteverbot geparkt und mir dann seelenruhig die Wohnung gezeigt😂 17:15 ✔✔

  4. Lars

    Wtf! Klingt echt ein bisschen klischeehaft. Und warum hats dann nicht geklappt mit der Wohnung? 17:16 ✔✔

  5. Mona

    Sie hat nach einer Weile gefragt, warum ich denn als junge Frau ganz alleine in so eine "geräumige" Wohnung einziehen will... 17:18 ✔✔

  6. Mona

    Dann hat sie mir ne Predigt gehalten und gemeint, dass sie die Wohnung viel lieber an ein junges Pärchen vergeben würde. Ich solle mir doch einen Freund suchen, dann hätte ich bei der Wohnungssuche mehr Erfolg 17:19 ✔✔

  7. Lars

    🤯 17:19 ✔✔

  8. Lars

    Uff. Klingt ja mega schrecklich und übergriffig 17:20 ✔✔

  9. Lars

    Aber eigentlich köööönnte man dem ja leicht Abhilfe schaffen 17:21 ✔✔

  10. Lars

    Soll ich vllt einfach nächstes Mal "dein Freund" sein 😏 🤭 17:22 ✔✔

  11. Mona

    Hahahaa, das halten wir ja keine fünf Minuten durch! Morgen hab ich wieder eine Besichtigung, ich erzähl dir dann, wie es lief. 17:25 ✔✔

  12. 3.Juli.2021

  13. Mona

    Ahh, ich bin total geflasht von der Wohnung heute. Die ist direkt am Westpark und hat sogar einen winzigen Garten. Sooo schön!😍🏡 14:45 ✔✔

  14. Lars

    Oh wow, Garten in München! Das klingt nach nem richtigen Hammer 15:07 ✔✔

  15. Mona

    Und den will ich mir unter den Nagel reißen heehe 😅 Yep, die ist echt super und auch mega gut geschnitten. Ich richte sie im Geiste schon ein. Hab schon ne Pinnwand auf Pinterest mit gaaanz viel Inspiration gesammelt und schaue nach Flohmärkten und gebrauchten Möbeln 15:15 ✔✔

  16. Lars

    Du bist ja ganz schön flott! 15:18 ✔✔

  17. Lars

    Könnte ich mir alles gar nicht vorstellen, wenn ich nicht mit nem Meterstab direkt in der Wohnung stehen würde. Ich drück dir die Daumen! 15:18 ✔✔

  18. 4. Juli 2021

  19. Mona

    Das darf doch echt nicht wahr sein. Jetzt wurde die Wohnungsanzeige von der schnuckeligen Bude am Westpark einfach rausgenommen!!! Ich platze gleich😤 7:41 ✔✔

  20. Mona

    Na toll, jetzt hat mich die Maklerin noch angerufen (übrigens auch wieder suuuuper beschäftigt pffh) Sie meinte, sie hat die Wohnung an ein Paar vermietet, die würden da ja so gut reinpassen. ätz. Als glücklicher Single werd ich wohl einfach nicht fündig💔 8:01 ✔✔

  21. Lars

    Ach Mona, nicht verzagen.... Die richtige Wohnung kommt schon noch. Und wie gesagt, das Angebot deinen Freund zu spielen steht übrigens noch😇 8:32 ✔✔

  22. 6. Juli 2021

  23. Mona

    Duhu Laaaaaars 😗 10:17 ✔✔

  24. Mona

    jetzt mal ohne scheiß - ich glaub ich würd dein Angebot tatsächlich annehmen. Ich hab morgen wieder eine Besichtigung. Wieder in der Nähe vom Westpark, aber ein bisschen weiter weg als die andere. In der Anzeige steht schon: Vermietung vorzugsweise an Paare. Ich weiß, dass du deshalb jetzt nicht extra nach München fahren kannst, aber: könntest du vielleicht morgen von zehn bis zwölf Uhr erreichbar sein? 10:17 ✔✔

  25. Mona

    ich glaub das könnte mir echt total helfen 10:18 ✔✔

  26. Lars

    Klaro Mona, null problemo. Gebe mich am Telefon gerne als dein Göttergatte aus. 10:43 ✔✔

  27. Mona

    Sehr cool! Ich sag dann einfach, dass du gerade nicht in der Stadt bist. 10:52 ✔✔

  28. Mona

    Bin schon ziemlich aufgeregt. Ich soll morgen nämlich gleich alle Unterlagen, also meinen Arbeitsvertrag, Haftpflichtversicherung, Bürgschaft und Schufa-Auskunft usw. mitbringen. Gut, dass ich das mit der Schufa schon letzte Woche beantragt hab. Mein Schufa-Score liegt bei 98,7 von 100 Punkten - wuhuu!!! 10:54 ✔✔

  29. Lars

    Krass!!! Warum sollte man dir dann bitte keine Wohnung geben... 10:59 ✔✔

  30. Lars

    Aber wenn es nur mit Boyfriend was werden kann: Ich bin am Start morgen, also zumindest telefonisch 10:59 ✔✔

  31. Mona

    Danke Lars, nochmal, das ist echt total lieb, dass du das machst 🤩 11:00 ✔✔

  32. Mona

    Hast echt was gut bei mir 11:00 ✔✔

  33. 7. Juli 2021

  34. Mona

    (Verpasster Anruf) 12:35 ✔✔

  35. Mona

    (Verpasster Anruf) 12:42 ✔✔

  36. Mona

    Ohhhh no, mist, Lars, wann hast du Geburtstag??? 12:43 ✔✔

  37. Mona

    Schreib schnell, bitteee! 12:44 ✔✔

  38. Mona

    Ich hab die Wohnung und soll direkt den Vertrag ausfüllen und muss dich als zweiten Mieter eintragen. 12:44 ✔✔

  39. Mona

    Was ist denn dein Geburtsort? 12:47 ✔✔

  40. (Telefonat beendet) 14:20 ✔✔

  41. Mona

    Danke nochmal für den Rückruf☺ 14:51 ✔✔

  42. Mona

    Die Maklerin war nach unserem Telefonat zwar schon ein bisschen irritiert, aber ich glaub sie hat mir’s abgekauft, dass ich mir Geburtstage so schlecht merken kann - auch den meines Freundes😂 peinlich peinlich… 14:51 ✔✔

  43. Lars

    Ach, denk dir nichts dabei. Hast du den Vertrag jetzt safe unterschrieben? 14:56 ✔✔

  44. Mona

    Yes, alles in trockenen Tüchern. Hab unterschrieben und bin jetzt eine glückliche Single-Mieterin💁‍♀️ 15:00 ✔✔

  45. Lars

    Mega gut, ich freue mich für dich! Ruf an, wenn der Umzug ansteht 14:26 ✔✔

  46. Mona

    Danke Lars🥳 14:37 ✔✔

  47. 21. Juli 2021

  48. Mona

    Danke fürs Kistenschleppen! 20:19 ✔✔

  49. Lars

    Kein Ding, stets zu Diensten als Fake-Gatte oder Umzugshelfer - mach ich wirklich gerne. 20:44 ✔✔

  50. Mona

    Habe jetzt alles fertig eingerichtet und fühle mich super wohl in meinen eigenen vier Wänden. 22:44 ✔✔

  51. Mona

    Übrigens kam die Maklerin heute nochmal vorbei, weil wir eine Unterschrift vergessen hatten. Sie war etwas irritiert von der Einrichtung und von den fehlenden Pärchen-Fotos. 22:47 ✔✔

  52. Lars

    Hahah, können ja noch zusammen Fotos machen, dann haben wir das mit dem Pärchenspielen schon fast perfektioniert🥰 22:53 ✔✔

  53. Lars

    Anosnten hast du ja auch ein paar Photoshop-Skills😉 22:58 ✔✔

  54. Mona

    Ja, du ich wollte dich eh fragen, ob du nicht übers Wochenende nach München kommen magst. Würde dich gerne auf ein Essen einladen... so als Dank für die viele Hilfe😊😇 23:14 ✔✔

  55. Mona

    Ich glaub Photoshop brauchts da gar nicht🙃 23:16 ✔✔

  • teilen
  • schließen