Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Denkt ihr auch mal an uns?“

Weil ihre Eltern eine Kreuzfahrt machen,  plagt Ricarda das Klima-Gewissen. Denn das ist nicht gerade ökologisch.
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Ricarda, 23, und ihre Eltern. 

Und warum?

Endlich Sommer, endlich Corona-Pause! Ricardas Eltern freuen sich seit Monaten auf ihre Kreuzfahrt mit der Cruise Della Sole über das Mittelmeer. Euphorisch schicken sie Fotos von der Reise in den Familien-Chat. Eigentlich sollte Ricarda sie in Venedig treffen, um den letzten Abschnitt mit ihnen zu reisen. Sie kann das aber plötzlich nicht mehr mit ihrem Klima-Gewissen vereinbaren. 

Und so könnte das aussehen:

  1. 21. August 2021

  2. Papa

    Ricci! Schöne Grüße aus dem sonnigen Barcelona! Mama und ich genießen das Mittelmeer. Und die Cocktails! 🍹🥃 🍸Das Essen ist sehr gut. 🍖 🍕 🌭 🍔 🍟 Schon gepackt? Alles startklar? Wir freuen uns auf dich! 22:13 ✔✔

  3. Mama

    Wir haben dir wie immer ein T-Shirt im Cruise-Shop gekauft! Mit Logo! 😎 22:17 ✔✔

  4. Ricarda

    Hey... danke für die Fotos.. sieht mega schön aus... genießt die Zeit! 🙂 22:39 ✔✔

  5. Papa

    Na klar! Kennst uns doch! 🍻🍻🍻 22:43 ✔✔

  6. Mama

    Wann geht dein Flieger morgen früh? 22:51 ✔✔

  7. Ricarda

    Muss mit euch reden... 22:53 ✔✔

  8. Ricarda

    ... ich weiß, ich habe euch das versprochen.. und das ist ja alles auch schon gebucht. Aber ich denke, es ist besser, wenn ihr das ohne mich macht. Es tut mir mega mega leid, aber ich kann das echt nicht so... 22:54 ✔✔

  9. Papa

    So? Ist was passiert? Magst anrufen? 22:56 ✔✔

  10. Mama

    Sollen wir heimkommen? 23:03 ✔✔

  11. Ricarda

    Es tut mir mega mega leid, ich weiß, das ist alles voll teuer und so ...aber ich hab über die ganze Sache in den letzten Tagen so viel nachgedacht und... ich finde das einfach nicht richtig. Fliegen und Schiff.. das ist mir einfach zu viel...ich kann das so einfach nicht.. es tut mir mega mega mega mega leid.. ehrlich..aber ich bleib lieber hier 23:04 ✔✔

  12. Papa

    Gelöschte Nachricht 23:31 ✔✔

  13. Ricarda

    Echt..tut mir mega leid..😕seid mir nicht böse..aber das ist so viel Co2... ich komm mir dabei einfach nicht gut vor.. 23:37 ✔✔

  14. Mama

    Geht's um Mats? 23:38 ✔✔

  15. Ricarda

    Was soll mit Mats sein? 23:41 ✔✔

  16. Mama

    Du kannst uns das echt sagen, wenn du lieber mit deinem Freund in den Urlaub fahren willst. Wir sind dir da nicht böse! Das ging mir in deinem Alter ja auch so!💘 💘 💘 23:42 ✔✔

  17. Ricarda

    Ehm..das hat mit Mats nichts zu tun! Der ist mit seinen Jungs am Gardasee. Mir gehts ums Fliegen..und die Kreuzfahrt..ich hab euch das ja auch schon erklärt... 23:45 ✔✔

  18. Papa

    Ricci. Wir haben gutes Geld für deinen Flug und deine Kabine bezahlt. Sogar diese Kompensation habe ich überwiesen. Die war teuer! Was ist denn plötzlich los? Wir haben das doch geklärt? Ich verstehe das Problem nicht. 23:47 ✔✔

  19. Ricarda

    Ich weiß. 23:49 ✔✔

  20. Ricarda

    Mir tut das auch leid. Echt. Ich versuch euch das zurückzuzuzahlen. Aber ich habe mich entschieden nicht mehr zu fliegen...das geht für mich einfach nicht mehr...und Kreuzfahrtschiffe sind ja einfach noch viel schlimmer! Ich fühl mich damit nicht wohl.. keine ahnung..ich würd euch den Urlaub ja auch sowieso nur verderben.. 23:51 ✔✔

  21. Mama

    Was soll denn das jetzt heißen?? 23:54 ✔✔

  22. Ricarda

    Ich will doch mehr auf meinen ökologischen Fußabdruck achten..hab ich doch gesagt.. 23:55 ✔✔

  23. Mama

    Was willst du uns damit gerade sagen? Wir verhalten uns falsch?? 23:56 ✔✔

  24. Ricarda

    Ihr wisst das doch selber. Das ist ja jetzt keine big News.. eine Kreuzfahrt hat einen 36-mal größeren ökologischen Fußabdruck als eine Urlaubsreise mit der Bahn und immer noch einen 3-mal so großen als eine Flugreise. 36! Das ist einfach zu krass für mich. 23:57 ✔✔

  25. 22. August 2021

  26. Ricarda

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/aida-und-co-wie-klimaschaedlich-ist-meine-kreuzfahrt-a-cb3a21c8-3a12-4b75-9a3e-9aeae0064307 23:58 ✔✔

  27. Ricarda

    ich will euch den urlaub aber safe nicht vermiesen..ich bleib einfach besser daheim..ist besser so 00:11 ✔✔

  28. Ricarda

    genießt die letzten tage noch.. seid mir nicht böse und wir sehen uns ganz bald! Ich kümmer mich in der Früh gleich um die Post zuhause!! 🤗🤗 00:17 ✔✔

  29. Papa

    Liebe Ricci, so können wir das nicht stehen lassen. Deine Mutter und ich haben über das Jahr Corona auf viel verzichtet. Wir freuen uns lange auf diese Reise. Ich habe, weil du das wolltest, sogar die Kompenstation bezahlt. Und jetzt sollen wir die Öko-Sünder sein? Wir haben uns diese Reise verdient. 12:45 ✔✔

  30. Mama

    Mich trifft das schon..mein Kind...dass du uns so siehst...wir trennen schon immer den Müll..ich bin bei Greenpeace seit ich deinen Vater kenne.. 12:47 ✔✔

  31. Ricarda

    Es geht doch nicht um euch...ihr habt mich falsch verstanden...echt! Ich weiß, ihr nehmt das mit dem Klimawandel voll ernst..safe..aber wir müssen alle unser Leben ändern...geht halt nicht anders und manchmal muss man halt auch verzichten... 13:11 ✔✔

  32. Ricarda

    ...außerdem seid ihr auch nicht die einzigen, die im letzten Jahr auf Sachen verzichten mussten🤯 Ich hab seit einem Jahr nur noch Online-Seminare..sehe meine Freund*Innen nur noch zum Spaziergehen..war auch nicht im Urlaub..keine Partys.. ich fahr dieses Jahr auf kein Festival..weil es schlicht keins gibt... und das auch wegen und für euch, weil ihr in der Risikogruppe seid!! 13:12 ✔✔

  33. Mama

    Und was können wir jetzt für Corona?? 13:15 ✔✔

  34. Ricarda

    Natürlich nichts Mama!!! Ich gönn euch jeden Urlaub der Welt!!! Aber Kreuzfahrten sind einfach nicht gut für das Klima..egal, wer drin sitzt.. 13:16 ✔✔

  35. Ricarda

    Hey? Seid ihr sehr böse? 13:24 ✔✔

  36. Ricarda

    Macht euch einfach ein paar schöne Tage ohne mich :) 13:29 ✔✔

  37. Papa

    Liebe Ricarda, der Klimawandel rechtfertigt nicht alles, da hat deine Mutter schon recht. Ich habe dich unterstützt, als du freitags, die Schule geschwänzt hast, weil ich das richtig finde. Aber diese Überlegenheit mit der du hier mit uns sprichst, ärgert mich auch. Wir machen hier nichts falsch. Man kann den Menschen auch nicht jede Freude verbieten. 13:49 ✔✔

  38. Ricarda

    Papa 13:58 ✔✔

  39. Ricarda

    Im Ernst: Ich will euch null belehren oder irgendwas, aber man kann auch nicht so tun, als wären Kreuzfahrten geil. Der Nabu rechnet, dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos. 14:01 ✔✔

  40. Ricarda

    Gebt euch das mal!!! Das ist doch heftig... 14:03 ✔✔

  41. Mama

    Du bestellst doch auch bei Amazon? 14:18 ✔✔

  42. Ricarda

    Was hat das jetzt damit zu tun? 14:22 ✔✔

  43. Mama

    "Amazon ist das pure Böse", Zitat meine Tochter 14:22 ✔✔

  44. Ricarda

    Ja, aber ich hab das Geschenk für Mats eben sofort am nächsten Tag gebraucht..ja ist scheiße..aber das geht halt manchmal nicht anders.. 14:27 ✔✔

  45. Mama

    Und warum ist das jetzt anders wie unsere Kreuzfahrt?? 14:27 ✔✔

  46. Ricarda

    Ist beides scheiße..aber ich muss doch nicht eine Scheiße mit einer anderen Scheiße rechtfertigen?? 14:34 ✔✔

  47. Papa

    Ricarda, das ist nicht fair. Das tun wir auch nicht. Ich würde vorschlagen, wir sprechen über das Thema weiter, wenn wir zurück sind. Wir sollten uns nicht über das Handy streiten. Du hast deinen Standpunkt und wir unserer. 14:35 ✔✔

  48. Mama

    Und wo wir schon dabei sind...was bringt es der Welt, wenn dein Vater und ich hier nicht auf dem Schiff wären? Dann würden andere hier sitzen? Was hätte dein Klima dann davon?? Nix! Aber wenn ich sowas sage, bin ich heute sofort ne alte Klimasau, oder? 14:37 ✔✔

  49. Ricarda

    Aber man muss doch irgendwo anfangen???? 14:48 ✔✔

  50. Mama

    Warum ausgerechnet bei unserer Kreuzfahrt?? 14:50 ✔✔

  51. Ricarda

    Ganz ehrlich: eure Generation ist echt nicht ganz unschuldig am Klimawandel und den ganzen Überschwemmungen undso... es ist doch auch echt nicht zu viel verlangt, dass ihr auch ein bisschen solidarisch mit uns sein könnt? Da gehts doch nicht um eure Kreuzfahrt..sondern um Gerechtigkeit!! 14:51 ✔✔

  52. Mama

    Gelöschte Nachricht 14:51 ✔✔

  53. Mama

    Jetzt hast du uns die Reise endgültig verdorben, na vielen Dank! 14:54 ✔✔

  54. Papa

    Ich versuche deinen Flug und deine Kabine noch zu stornieren. 14:55 ✔✔

  55. Ricarda

    Danke 15:19 ✔✔

  56. Ricarda

    Hey Mama... hey Papa ...es tut mir leid, dass ich euch den urlaub so kaputt mache...das wollte ich echt..nicht.. echt..aber ihr müsst mich auch irgendwie verstehen..mir macht das alles echt angst.. wir sind meilenweit weg von 1,5 Grad..meilenweit..wie sollen wir in so einer welt irgendwann leben? wenn ich so alt bin wie ihr..was ist dann überhaupt noch übrig?? Ich weiß doch, dass euch das auch beschäftigt und so zu tun..als wäre euch das egal..war nicht fair.. ich hoffe, ihr habt noch einen schönen Urlaub..ehrlich..das mein ich so 🤗🤗🤗 22:59 ✔✔

  57. 23. August 2021

  58. Papa

    Verpasster Gruppenanruf 08:12 ✔✔

  59. Papa

    Liebe Ricci, wir haben uns heute Morgen sehr über deine Nachricht gefreut. Wir haben auch nachgedacht. Wir sind auch über das Ziel hinausgeschossen gestern. Deswegen haben Mama und ich einen Vorschlag: wir holen den Familienurlaub ohne Flugzeug und Schiff nach. Wir haben in Tirol einen alten Freund mit einer Wanderhütte. Den Udo kennst du doch auch, oder? Mit dem Oldtimer? Bei dem sind noch Betten frei im September! Du kannst Mats gerne auch fragen. Wir laden euch ein. Wir freuen uns, wenn ihr mitkommt! 08:14 ✔✔

  60. Mama

    Die Hütte ist herrlich! Natur Pur! Kein fließendes Wasser, kein Strom, kein CO2! Und Aperol Spritz können wir ja zur Hütte hochtragen!🍹🍹🍹 08:59 ✔✔

  61. Ricarda

    Hey 09:58 ✔✔

  62. Ricarda

    Mega lieb 09:59 ✔✔

  63. Ricarda

    Aber so gar keine Dusche? 10:01 ✔✔

  64. Mama

    Ne! Kein Wlan! Keine Heizung! Keine Dusche! Katzenwäsche im Gebirgsee!🏔Das wird dir gefallen!! Richtig in die Natur! Da gibts nix mehr zu motzen ;) 10:11 ✔✔

  65. Ricarda

    Also so richtig outdoor outdoor oder was? 10:13 ✔✔

  66. Papa

    So richtig, outdoor outdoor! 10:15 ✔✔

  67. Ricarda

    Ah... ja...voll cool ... 10:32 ✔✔

  68. Ricarda

    Im September habe ich aber wieder Prüfungen ... 10:33 ✔✔

  69. Mama

    September? War das sonst nicht immer später? 10:36 ✔✔

  70. Ricarda

    Corona bringt alles durcheinander 10:37 ✔✔

  71. Papa

    Liebe Ricci, gute Neuigkeiten! Mama und ich haben schnell nachgesehen auf der Homepage deiner Hochschule. Du hast Glück! Die Prüfungen für deine Fakultät dürften erst im Oktober beginnen. Die Hütte klappt! 😍😍 10:39 ✔✔

  72. Ricarda

    Das ist für Mats aber vielleicht bisschen spontan ... 10:56 ✔✔

  73. Ricarda

    ...und so Berge undso kann er vielleicht nicht wegen seinem Knie.. 11:03 ✔✔

  74. Ricarda

    Die ganzen Viechher mag er ja auch nicht so... 11:09 ✔✔

  75. Mama

    Ist er nicht letzten Frühling operiert worden? 11:11 ✔✔

  • teilen
  • schließen