Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Wir schenken euch eine Whatsapp-Kolumne zum Mitmachen

Collage: jetzt.de

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Zu Weihnachten schenken wir euch, unseren Lesern, eine ganze besondere Whatsapp-Kolumne: Denn IHR dürft mitbestimmen, was passiert und wie der Chat-Verlauf sich entwickelt. Immer freitags, sonntags und dienstags veröffentlichen wir ein neues Stück der Geschichte und posten es auf Facebook. Und ihr schreibt uns in die Kommentare Vorschläge, wie die nächste Nachricht in der Whatsapp-Gruppe lauten soll. Den Vorschlag mit den meisten Likes benutzen wir, um die Unterhaltung der Familie Kleemann damit fortzusetzen. 

Nach der letzten Folge hat der Vorschlag von Dominik Groß die meisten Likes bekommen. Die erste Nachricht der zehnten Folge stammt also von ihm. Sie beginnt beim grellgrünen Balken, der sagt: „Hier beginnt Folge 10!“ Wer nochmal nachlesen will, was Familie Kleemann vor Folge sieben schon so alles besprochen hat, kann das in der sechsten Folge tun, da findet ihr den gesamten Chat. 

Wer schreibt?

Zu Beginn die ganze Familie Kleemann in der Familiengruppe: Papa, Mama und die Kinder Nico (27), Carina (22) und Dana (16), das Nesthäkchen. In der sechsten Folge steigt Papa allerdings aus dem Chat aus, in der achten auch Mama. Nur noch die Kinder bleiben in der Gruppe. Nico und Carina studieren in größeren Städten weiter weg. Dana geht noch zur Schule und lebt zu Hause bei den Eltern. Nico verlässt die Gruppe in Folge 9, Christoph wird hinzugefügt.

Und warum schreiben sie?

Weil bald Weihnachten ist. Und was wäre Weihnachten ohne drei Wochen Organisations- und Vorbereitungsstress ... Und im Falle der Familie Kleemann: jeder Menge Streit und Beziehungschaos.

Wie könnte das aussehen?

  1. Hier beginnt Folge 7!

  2. Nico

    Das sollte dir am besten die Dana erzählen. Die weiß da am besten Bescheid... 18:55

  3. Mama

    Nico, jetzt hetz doch deine Schwestern nicht gegeneinander auf!! 🙀 19:01

  4. Nico

    Ich bin nur Bote. 😟 19:03

  5. Carina

    Dana???!!! 😠 19:07

  6. Dana

    oh mann, das ist alles so verdreht. 19:12

  7. Carina

    Offensichtlich. Erklärung bitte? 19:13

  8. Dana

    Naja. was soll ich da erklären. Wir waren getrennt, solange er in der JVA einsaß. Danach hat er sich wieder gemeldet, dann lief wieder was. 😶 19:16

  9. Carina

    Also machst du mit meinem Freund rum? 😠 19:18

  10. Dana

    Naja, ist ja wohl eher andersrum oder? 19:20

  11. Carina

    Das ist der Vater meines Kindes?!!! 😠😠😠 19:22

  12. Dana

    Was kann ich denn dafür, wenn du dich von meinem Ex schwängern lässt, ohne zu checken, dass er noch nicht über mich hinweg ist? 19:24

  13. Dana

    wie arrogant es schon alleine ist, dass du nicht einmal bedacht hast, dass das problematisch sein könnte. 19:27

  14. Carina

    Hahahaha, ich bin die arrogante schon klar. 19:28

  15. Carina

    Werd erwachsen, Mädchen. Dann können wir wieder reden, du Biest. 19:30

  16. Mama

    Ich wollte doch nur ein schönes Weihnachtsfest planen... 😔😔😔 19:31

  17. Dana

    Ok, weißt du was. ich wäre wegen der Schwangerschaftsgeschichte bereit gewesen, das wegzustecken und so zu tun als wäre nichts und das mit Chris zu beenden. Aber, wenn du so undankbar bist... 19:35

  18. Dana

    Dann werde ich meine Verabredung gleich eben doch nicht känzeln... 19:37

  19. Carina

    Du bist jetzt mit ihm verabredet??? 19:39

  20. Dana

    Nee 19:41

  21. Carina

    Boa, ich dachte schon... 19:42

  22. Dana

    Erst gegen 9. 19:43

  23. Carina

    Mama!!! Sag doch mal was!!! 😠 Du lässt doch Dana da nicht ernsthaft hingehen? Findest du ihr Verhalten in Ordnung? 19:45

  24. Hier beginnt Folge 8!

  25. Mama hat die Gruppe verlassen

  26. Carina

    Dana, weißt du, was ich jetzt mache? 19:47

  27. Dana

    Schon mal Adoptiveltern für dein ungeborenes Kind suchen? 19:48

  28. Carina

    Du glaubst wirklich, ich kenn dein kleines scheiß Geheimnis nicht? 19:50

  29. Dana

    Von was redest du? 19:51

  30. Carina

    Haha 19:52

  31. Dana

    Drehst du jetzt durch? 19:54

  32. Carina

    Ich hab vor ein paar Wochen alte Familienbilder im Keller gesucht und bin dabei auf eine sehr große Schachtel gestoßen, die mehrmals komplett mit Frischehaltefolie eingwickelt war. 19:56

  33. Carina

    Und mit deinem beschissenen Gras mach ich jetzt das hier: 19:56

  34. Carina

    via GIPHY

    19:57

  35. Carina

    Ach nee, noch viel besser, das hier: 19:57

  36. Carina

    via GIPHY

    19:58

  37. Dana

    ? 19:59

  38. Nico

    Carina, neiiiiiiiiiinnnn!!!! Lass die Finger von dem Weed!!!!!! 20:10

  39. Nico

    Das ist meins!!!. Also , eigentlich ist es so gar nicht meins. Oh gott, bitte verbrenn es nicht. Du weißt nicht, was du damit anrichtest. 20:10

  40. Carina

    zu spät 20:13

  41. Nico

    FUCK FUCK FUCK FUUUUUUUUUUUUUCKKKKKKK 20:13

  42. Nico

    Die werden mich plattmachen. 20:15

  43. Hier beginnt Folge 9:

  44. Dana

    Keine Sorge Nico, der Chris kann dir das locker besorgen, ich klär das nachher ab, wenn ich mich mit ihm treffe. Ich muss nur wissen wie viel du brauchst 😉 20:18

  45. Nico

    Danke, Dana!!!! Du bist die Beste!!! 20:22

  46. Nico

    Wenigstens eine Schwester, die nicht an meinem Ruin interessiert ist. Ich ruf dich dann später an, wenn du mit ihm unterwegs bist. 20:25

  47. Nico

    Ja, naja. Und ansonsten hab ich halt auch grad kein Bock mehr. Tschüssi Servus. 20:27

  48. Nico hat die Gruppe verlassen

  49. Carina

    Wow sind die alle freundlich... 🙄 20:29

  50. Dana

    Warum schreibt mir Christoph gerade, dass er nicht kommt?? 20:55

  51. Dana

    Hast du ihm das eingeredet? 😠 20:59

  52. Carina

    Natürlich 21:07

  53. Dana

    Alter ich steh schon seit 20 min auf dem Weihnachtsmarkt und frier mir den Arsch ab!!! 😠 21:14

  54. Dana

    Du bist unmöglich!!! Lass Christoph doch seine eigenen Entscheidungen treffen. 😠 21:16

  55. Dana

    Und überhaupt... wie soll ich denn jetzt Nico helfen??? 21:20

  56. Carina

    Ach, das mit Nico hab ich schon telefonisch klar gemacht. Hab ihn ja jetzt nach der ganzen Aktion ganz gut in der Hand. 21:23

  57. Carina

    Aber wenn du wiklich willst, dass er sich entscheidet: 21:24

  58. Carina

    Kannste haben! 😇 21:27

  59. Christoph wurde zu der Gruppe hinzugefügt

  60. Christoph

    Oh oh 21:31

  61. Carina

    Christoph, hey. Also, nachdem du ja wohl eine zeitlang (bis vor ein paar Stunden) dachtest, es wäre okay, mich (als deine schwangere Freundin!!!) mit meiner Schwester zu betrügen: 21:35

  62. Dana

    Ist eigentlich andersrum, ich bin ja seine eigentliche Freundin... aber go on... 21:37

  63. Carina

    Entscheide dich bitte hier ein für alle mal: Entweder dafür, dein Kind mit mir großzuziehen. Dann will ich aber auch deine bedingungslose Ehrlichkeit und Treue für mindestens die nächsten 18 Jahre. 21:37

  64. Carina

    Oder für meine minderjährige Schwester halt. Dann möchte ich aber auch nichts mehr von dir hören. Damit das klar ist. 21:39

  65. Dana

    Gleiches Ultimatum gibt es auch von mir. 21:41

  66. Carina

    Christoph. Versuch bloß nicht, dich da jetzt schweigend rauszuschleichen. 😠 Du hast eine Verantwortung. Entscheide dich. Jetzt!! 22:55

  67. Hier beginnt Folge 10!

  68. 04. Dezember 2017

  69. Christoph hat Christoff zur Gruppe hinzugefügt

  70. Christoph

    ja also, ihr kennt doch die Olsen-twins? Oder diesen Magierfilm? Das ist jetzt so ne ähnliche Situation... 04:07

  71. Carina

    Alter?? Kurz nach vier? Dein Ernst? Wo warst du gestern Nacht? 09:55

  72. Carina

    Und wer soll dieser Christoff sein? 09:58

  73. Dana

    Ich check auch gar nichts mehr. 10:01

  74. Carina

    War ja klar, dass Christoph wieder nicht antworten kann. Wie immer. 🙄 12:05

  75. Dana

    Logo. der alte Waschlappen wieder... 😶 Dann eben andersrum. Christoff wer bist du? 🤔 12:08

  76. Christoff

    Ehm Hallo. 13:04

  77. Christoff

    Das ist jetzt bisschen unangenehm... 😶 Ich heiße Josef, bin 23 Jahre alt und ein gewisser Christoph hat mich gestern im Club erst für meine Handynummer bezahlt und dann damit ich das hier schreibe: 13:10

  78. Christoff

    Hallo ich bin Christoff, der geheime Zwillingsbruder von Christoph. Ich date eine von euch beiden, habe mich aber nicht getraut meine wahre Identität preiszugeben. Ich schäme mich seit jüngster Kindheit für die beiden fs am Ende meines Namens. 13:13

  79. Christoff

    Und dann sollte ich einer gewissen Carina noch versprechen, mit ihr ihr Kind großzuziehen. Balg, wie er es nannte. 😥 13:15

  80. Dana

    Wie bitte? „Balg“? 13:16

  81. Dana

    Christoph??!!! Du ARSCH???!!! 13:17

  82. Carina

    Christoph, sie hatten alle recht: du bist wirklich das allerletzte. 13:18

  83. Dana

    Aber sowas von. Das brauchen wir uns echt nicht bieten zu lassen, Carina. 😡 13:22

  84. Dana

    Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage: VERPISS DICH! 😡 13:24

  85. Christoph

    Ey, du Idiot! Der Plan war so gut!! 13:45

  86. Christoph

    Ich will mein Geld zurück. 13:46

  87. Christoff

    Sorry, Christoph, aber du kannst doch nicht davon ausgehen, dass ein wildfremder deinen Scheiß ausbadet. 🙄 14:22

  88. Christoph

    Klar, wenn ich dich dafür bezahle? 14:25

  89. Christoff

    Den Zwanni geb ich dir wieder, falls wir uns nochmal sehen. Aber das ist mir hier zu krass. 14:27

  90. Dana

    Wenigstens ein ehrlicher Mensch in dieser Gruppe! Danke, Josef, dass du uns nicht verarscht hast. 🙏 14:31

  91. Christoff

    Kein Ding, Mädels. 14:33

  92. Christoff

    Meine Empfehlung: Lasst den Dude stehen. Das mit dem Kind bekommt ihr schon hin. Viel Glück und machts gut! 14:36

  93. Christoff hat die Gruppe verlassen

  94. Christoph

    Penner. 14:38

  95. Dana

    DU Penner. Melde dich bloß nie wieder bei uns!!! 😡 Du hast dir mit mir schon echt viel erlaubt. Aber SO eine scheiße mit meiner schwangeren Schwester UND eurem Kind abzuziehen???!!! 14:41

  96. Christoph

    Ist ja nicht so als hätte ich sie mit Absicht geschwängert... 14:46

  97. Christoph

    Haltet mich einfach da raus. Könnt euch ja bei mir melden, wenn ihr ausgekabbelt habt, wen ich weiter treffen kann. Oder ob es so weiterlaufen kann wie bisher. Gruppenchats sind mir irgendwie zu stressig. 14:51

  98. Christoph hat die Gruppe verlassen

  99. Carina

    Ist das gerade wirklich passiert???? 😭😭😭 14:59

  100. Carina

    Dana, danke, dass du trotz all der Scheiße noch zu mir hälst... 15:05

  101. Carina

    Ich kann gar nicht mehr denken... und auch nicht aufhören zu heulen. ich dachte er liebt mich, Dana. Es tut mir alles so Leid. 😢😢😢😢 15:07

  102. Dana

    Das ist einfach nur ein riesengroßer Idiot, Carina. Anders kann man es nicht sagen. Aber wie dieser Josef gerade schon meinte: wir bekommen das schon hin mit dem 🐣 15:10

  103. Dana

    Wär doch gelacht, wenn wir die Hilfe dieses Abschaums bräuchten. 15:11

  104. Carina

    Aber wie soll ich das denn alles hinbekommen mit dem Baby? 😢 15:14

  105. Dana

    Mach dir jetzt erst mal keine Sorgen darum. Es wird sich alles regeln. Ich schau später mal bei seinen Eltern vorbei und kläre das Finanzielle fürs Baby. 15:18

  106. Carina

    Das ist so lieb... und ich war so ne Bitch zu dir. Es tut mir sooo Leid. wirklich. Nichts soll mehr zwischen uns kommen. ❤❤❤ 15:22

  107. Dana

    Wird es nicht! Vor allem nicht so ein Spinner... 15:25

  108. Carina

    Wollen wir heute Abend endlich mal telefonieren und über alles sprechen? 15:30

  109. Dana

    Gerne, Rinchen! Das ist schon längst überfällig und ich mag nicht mehr streiten... 💔 15:44

  110. Dana

    Und wie ich das sehe, sind wir in dieser Gruppe sowieso ganz alleine. Haha. 😅 Da können wir doch auch zu zweit kommunzieren. 😅 15:47

  111. Carina

    Eben! Ruf mich doch einfach an, wenn du von seinen Eltern kommst. Und nochmals Dana: Danke. Du bist die beste kleine Schwester. ❤ 15:55

  112. Dana

    Das mach ich! Und: ist doch selbstverständlich. Der ist nicht im Ansatz gut genug. Für keine von uns. Ich jedenfalls werde mich immer für dich entscheiden.❤ 16:06

  113. 22. Dezember 2017

  114. Dana hat Mama zur Gruppe hinzugefügt

  115. Dana hat Papa zur Gruppe hinzugefügt

  116. Dana hat Nico zur Gruppe hinzugefügt

  117. Dana

    Hallo liebste Familie und willkommen zurück in der Gruppe. ❤ Haben sich jetzt alle von dem Chaos erholt? 14:08

  118. Dana

    Ich wollte mal darauf zurückkommen, wie Weihnachten denn funktionieren soll? 14:11

  119. Dana

    Nachdem ich heute Carina zusammen mit Christoph in der Stadt gesehen habe. 😒 14:15

  120. Mama

    Aber Dana, Carina kommt doch erst morgen? 14:22

  121. Dana

    Das war dann wohl die offizielle Version für uns. 😒 Deshalb frage ich ja... 14:24

  122. Mama

    Carina? Du würdest doch nicht lügen oder? Was ist denn los mit dir in letzter Zeit?? Ich erkenn dich gar nicht mehr wieder... 😢😢 14:25

  123. Dana

    Auf dieses „Carina gibt dem Spinner die 80. Chance, lügt mich schon wieder an und schleppt ihn mit zu uns an Heiligabend“-Szenario habe ich logischerweise keinen Bock. 14:26

  124. Dana

    Deshalb: Wer kommt denn nun alles? 14:28

  125. ... to be continued ...

Wer antwortet als nächstes? Und was schreibt er oder sie? Wer kommt alles zum Weihnachtsfest der Kleemanns?

Schreibt eure Vorschläge als Kommentar unter den Facebookpost oder stimmt mit einem Like für den Vorschlag ab, der euch am besten gefällt. Mit der Nachricht, die die meisten Likes bekommen hat, beginnen wir das große Finale der Whatsapp-Kolumne an Heiligabend. 

Alles, was vorher im Chat passiert ist:

  • teilen
  • schließen