Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Wir schenken euch eine Whatsapp-Kolumne zum Mitmachen

Collage: jetzt.de

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Zu Weihnachten schenken wir euch, unseren Lesern, eine ganze besondere Whatsapp-Kolumne: Denn IHR dürft mitbestimmen, was passiert und wie der Chat-Verlauf sich entwickelt. Immer freitags, sonntags und dienstags veröffentlichen wir ein neues Stück der Geschichte und posten es auf Facebook. Und ihr schreibt uns in die Kommentare Vorschläge, wie die nächste Nachricht in der Whatsapp-Gruppe lauten soll. Den Vorschlag mit den meisten Likes benutzen wir, um die Unterhaltung der Familie Kleemann damit fortzusetzen.

So einig wie nach der Kolumne vom Dienstag wart ihr euch noch nie zuvor: Mit großem Abstand hat der Vorschlag von Robert Dimanski die meisten Likes bekommen. Die erste Nachricht der siebten Folge stammt also von ihm. Der Chat beginnt heute gleich mit der letzten Nachricht der Folge sechs. Wer nochmal nachlesen will, was Familie Kleemann vorher so alles besprochen hat, kann das in der sechsten Folge tun, da findet ihr den gesamten Chat.

Wer schreibt?

Zu Beginn die ganze Familie Kleemann in der Familiengruppe: Papa, Mama und die Kinder Nico (27), Carina (22) und Dana (16), das Nesthäkchen. In der sechsten Folge steigt Papa allerdings aus dem Chat aus. Nico und Carina studieren in größeren Städten weiter weg. Dana geht noch zur Schule und lebt zu Hause bei den Eltern. 

Und warum schreiben sie?

Weil bald Weihnachten ist. Und was wäre Weihnachten ohne drei Wochen Organisations- und Vorbereitungsstress ... Und im Falle der Familie Kleemann: jeder Menge Streit und Beziehungschaos.

Wie könnte das aussehen?

  1. So hat Folge 6 geendet:

  2. Carina

    Und???? Wer ist die Schlampe? 😳 18:02

  3. Hier beginnt Folge 7!

  4. Nico

    Das sollte dir am besten die Dana erzählen. Die weiß da am besten Bescheid... 18:55

  5. Mama

    Nico, jetzt hetz doch deine Schwestern nicht gegeneinander auf!! 🙀 19:01

  6. Nico

    Ich bin nur Bote. 😟 19:03

  7. Carina

    Dana???!!! 😠 19:07

  8. Dana

    oh mann, das ist alles so verdreht. 19:12

  9. Carina

    Offensichtlich. Erklärung bitte? 19:13

  10. Dana

    Naja. was soll ich da erklären. Wir waren getrennt, solange er in der JVA einsaß. Danach hat er sich wieder gemeldet, dann lief wieder was. 😶 19:16

  11. Carina

    Also machst du mit meinem Freund rum? 😠 19:18

  12. Dana

    Naja, ist ja wohl eher andersrum oder? 19:20

  13. Carina

    Das ist der Vater meines Kindes?!!! 😠😠😠 19:22

  14. Dana

    Was kann ich denn dafür, wenn du dich von meinem Ex schwängern lässt, ohne zu checken, dass er noch nicht über mich hinweg ist? 19:24

  15. Dana

    wie arrogant es schon alleine ist, dass du nicht einmal bedacht hast, dass das problematisch sein könnte. 19:27

  16. Carina

    Hahahaha, ich bin die arrogante schon klar. 19:28

  17. Carina

    Werd erwachsen, Mädchen. Dann können wir wieder reden, du Biest. 19:30

  18. Mama

    Ich wollte doch nur ein schönes Weihnachtsfest planen... 😔😔😔 19:31

  19. Dana

    Ok, weißt du was. ich wäre wegen der Schwangerschaftsgeschichte bereit gewesen, das wegzustecken und so zu tun als wäre nichts und das mit Chris zu beenden. Aber, wenn du so undankbar bist... 19:35

  20. Dana

    Dann werde ich meine Verabredung gleich eben doch nicht känzeln... 19:37

  21. Carina

    Du bist jetzt mit ihm verabredet??? 19:39

  22. Dana

    Nee 19:41

  23. Carina

    Boa, ich dachte schon... 19:42

  24. Dana

    Erst gegen 9. 19:43

  25. Carina

    Mama!!! Sag doch mal was!!! 😠 Du lässt doch Dana da nicht ernsthaft hingehen? Findest du ihr Verhalten in Ordnung? 19:45

  26. ... to be continued ...

Was antwortet Mama? Auf wessen Seite steht sie? Darf Dana Christoph weiterhin sehen? 

Schreibt eure Vorschläge als Kommentar unter den Facebookpost zur Kolumne oder stimmt mit einem Like für den Vorschlag ab, der euch am besten gefällt. Mit der Nachricht, die die meisten Likes bekommen hat, setzen wir die Geschichte am kommenden Sonntag  fort.

Den ganzen vorherigen Chat findet ihr hier:  

  • teilen
  • schließen