Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Über ,erste Größen‘ kann ich grad echt noch nicht nachdenken“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Helene, Jimin und Marie, Freundinnen seit der Schulzeit. 

Und wieso?

Hurra, Helene ist schwanger! Jimin und Marie, die selbst bereits Mütter sind, freuen sich mit ihr. Aber unter anderem Marie hat auch jede Menge Babyutensilien, die sie abgeben kann (oder loswerden will). Das ist lieb gemeint, kann aber auch nerven.

Und wie könnte das aussehen? 

  1. Jimin

    Leneee, ich bin immer noch ganz außer mir wegen der guten Nachrichten (und ein bisschen verkatert, weil Alkohol noch immer nicht gewöhnt) 👼🏼 🎉🥂 10:58

  2. Helene

    Hahaha, sorry! 🐈 11:01

  3. Jimin

    Muss dir nicht leid tun 11:01

  4. Marie

    Mir geht's genauso, also mit der Freude, Kater hab ich zum Glück keinen 😉 Ich hab gestern nach dem Heimkommen direkt geguckt, was ich noch alles an Klamotten in den ersten Größen übrig hab. Da kannst du einiges haben 11:08

  5. Jimin

    Oh, stimmt, ich hab sicher auch noch Sachen, hab allerdings auch voll viel auf Kleinanzeigen und Flohmärkte vertickt anstatt es für Freundinnen aufzuheben 💰🙈 11:08

  6. Helene

    Danke, ihr seid süß! Aber immer mit der Ruhe, ich muss mich immer noch überhaupt an den Gedanken gewöhnen, schwanger zu sein, wo die kritische Phase gerade mal rum ist, über "erste Größen" kann ich grad echt noch nicht nachdenken... 11:11

  7. Jimin

    Das kann ich gut verstehen!! 11:11

  8. Marie

    Klar, ganz normal, aber ich empfehle, nicht zu spät damit anzufangen, ich hatte kurz vorm ET dann einen totalen Ausraster, weil der Heizstrahler für die Wickelkommode nicht rechtzeitig angekommen ist 11:12

  9. Helene

    😂😂😂 11:12

  10. Jimin

    Wie geht's der werdenden Mutter? 18:22

  11. Helene

    In Emojis ausgedrückt: 🤢 😴 🤢 😴 🤢 😴 🤢 (plus regelmäßige Umarmungen der Kloschüssel, aber ich find das kotzende Emoji einfach zu ekelhaft, um es zu benutzen) 18:31

  12. Jimin

    Oh nooo du Arme! Hilft irgendwas? 18:31

  13. Helene

    Schlafen und trockenes Weißbrot 😄 18:31

  14. Marie

    Arme Maus, I feel you!! Aber es wird besser, versprochen, dauert nur manchmal einfach etwas länger als die immer angesagten 12 Wochen... 18:32

  15. Marie

    Ich hatte am Wochenende übrigens einen totalen Flashback, weil ich die Babysachen sortiert habe, da fiel mir erstmal auf, wie groß Pierre jetzt schon ist 😰 Aber hab noch ein paar Dinge gefunden, die echt superpraktisch sind! 18:33

  16. Marie

    Nämlich zB ein Nestchen, ein Kirschkernkissen, eine kleine Milchpumpe für den Notfall (Milchstau!) und einen Flaschenwärmer 18:33

  17. Helene

    Was ist ein Nestchen? 18:34

  18. Marie

    Damit verkleinert man das Bettchen am Anfang und es macht es auch einfach gemütlicher für den Wurm 😊 Und man kann das Baby dadrin auch mal woanders ablegen 18:34

  19. Helene

    Aha 18:34

  20. Jimin

    Braucht man aber nicht zwingend. Manche finden das sogar riskant wg Wärmestau, grade bei Sommerbabys 18:35

  21. Marie

    Das muss Helene schon selbst entscheiden, denke ich 😉 18:35

  22. Helene

    Okay... Ich weiß immer gar nicht, was man so alles braucht... (und was alles eine potenzielle Gefahrenquelle ist 😳) 18:36

  23. Marie

    Ich hab zu dem Fläschchenwärmer auch noch ein Gerät, das die Milch wieder runterkühlt, falls sie zu warm ist, das fand ich auch nützlich 18:37

  24. Jimin

    Sorry Marie, aber ein FlaschenWÄRMER und dazu ein FlaschenKÜHLER 😅 No offense, aber das ist doch totaler Quatsch? 18:38

  25. Marie

    Wieso? 18:38

  26. Jimin

    Äh, weil man das nicht braucht? Wärmen kann man eh auch einfach im Wasserbad und wenn die Milch zu warm ist, kann man sie auch abkühlen lassen? 18:38

  27. Marie

    Ich hab es doch auch benutzt...? 18:39

  28. Jimin

    Aber das sind doch einfach nur zusätzliche Geräte die rumstehen und Platz wegnehmen usw. 18:39

  29. Marie

    Mh. 18:39

  30. Jimin

    Nicht böse gemeint!! 18:40

  31. Helene

    Also, kann sein, dass ich auch so eher gegen viele Geräte bin, aber ich weiß grade einfach noch nicht, weil ich nicht mal weiß, was ich alles brauchen KÖNNTE bzw. was es überhaupt GIBT. Ich weiß doch nicht mal, ob das Kind überhaupt überlebt!!! Und wenn ja, ob ich werde stillen können oder immer dieses Milchpulver oder was es da gibt benutzen muss usw. Ich bin einfach noch hart überfordert von dem ganzen neuen Wissen und meinem Unwissen... 18:43

  32. Jimin

    Jaaa, versteh ich voll, das war in meiner Schwangerschaft auch so, alle wollten einem ständig gute Ratschläge UND ihre übrig gebliebenen Sachen geben. Lass dich nicht verrückt machen. 18:44

  33. Marie

    Sorry, wollte nur helfen... Dann kommt jetzt von mir erstmal nix mehr. 18:48

  34. Helene

    Nicht sauer sein, Marie! 18:48

  35. Marie

    Nee, nee, alles gut... 18:53

  36. Helene

    Leuteeee, ich muss AUSRASTEN 17:23

  37. Jimin

    Warum? War Ben blöd zu dir? Ich verhau den, wenn ja, der soll dich jetzt gerade auf Händen tragen!!!!! 17:34

  38. Helene

    😂😂😂 Nein, nein, der ist lieb und zuvorkommen wie immer! 17:34

  39. Helene

    Aber meine Cousine, meine Unifreundin Rabea UND Bens vier (!) Schwestern überhäufen mich mit Nachrichten, seit sie wissen, dass ich schwanger bin 17:35

  40. Helene

    Ich könnte jetzt schon drei Wickelkommoden, unfassbar viele (teils sehr hässliche!) Klamotten und Spielsachen, eine Badewanne, vier Krabbeldecken, einen Buggie, zwei Tragen usw. usf. haben, plus Sachen, von denen ich noch nie gehört habe und die ich erstmal googeln musste. Ich muss gleich heulen 17:37

  41. Helene

    Langsam hab ich das Gefühl, die wollen einfach das Gerümpel aus ihrem Keller loswerden... 17:37

  42. Jimin

    Oh nein, Hölle. Kannst du nicht einfach schreiben, dass du erstmal nichts brauchst? Oder paar Sachen nehmen und dann selbst in den Keller stellen...? 17:38

  43. Helene

    Ja, ich überleg auch schon dauernd, wie ich das abwende, aber grade mit Bens Schwestern ist es so schwierig, wir haben nicht so eine Ebene, denen kann ich nicht einfach sagen: Könnt ihr bitte aufhören, mir Sachen anzubieten. Glaube, die sind dann beleidigt... 17:40

  44. Jimin

    Auweh 17:40

  45. Marie

    Du wirst dich noch umgucken. 17:54

  46. Helene

    ??? 18:01

  47. Marie

    Na, du wirst halt nen Buggie brauchen. Und eine Wickelkommode. Und alles. 18:03

  48. Helene

    Ja, kann sein, aber ich finde das grade stressig, ich muss hier irgendwie Schwangerschaftswehwehchen und Job und alles nebeneinander handeln und bin einfach überfordert 18:03

  49. Marie

    Das mussten wir auch alle und warte erstmal ab, wie das mit Kind noch wird... Ich find es ehrlich gesagt etwas arrogant von dir, das alles einfach so abzulehnen. Die meinen es doch nur gut. Und du wirst später anderen werdenen Müttern genauso deine Sachen anbieten. Nicht, weil du Müll loswerden willst, sondern weil du helfen willst. So. 18:05

  50. Jimin

    Marie, ich hab das Gefühl, du denkst, Helene redet über dich, mh...? 18:09

  51. Helene

    Oooh Gott, nein, Marie, absolut nicht!!! 18:09

  52. Helene

    Marie?? 18:20

  53. Helene

    Hallo? 18:27

  54. Marie

    Ja, entschuldige, Pierre hat mich grade gefordert... Also ja, ehrlich gesagt hat sich das für mich jetzt wirklich ein bisschen so angefühlt, vor allem, weil ich dir die Tage ja auch nochmal Sachen geschickt hatte und so. Und ich mein das echt nur gut. 18:32

  55. Helene

    Aber Marie, dir hab ich doch auch am Anfang schon ehrlich gesagt, wenn es mir zu viel wurde, und ich würde es dir wieder sagen. Und dass du mir z.B. deine übriggebliebenen Einlagen für die Blutungen nach der Geburt angeboten hast, war doch echt super sinnvoll. Das ist zB sowas, von dem ich nicht wusste, dass man das wirklich dringend braucht, und du hast es mir erklärt. DAS sind die Ratschläge, die ich gerade gebrauchen kann. 18:33

  56. Jimin

    Uh, ja, die Dinger sind glaube ich das einzige, was du nach der Geburt wirklich brauchst (abgesehen von deinen Brüsten und sehr viel gutem Zureden von Hebamme/Partner)!! 18:33

  57. Helene

    😂 18:34

  58. Marie

    Na gut, ok... 18:42

  59. Helene

    Wieder alles gut, Marie? 18:49

  60. Marie

    Ja 😊 18:49

  61. Jimin

    Heeey, Freundinnen, wie geht's euch? Wann sehen wir uns mal wieder, ist ja schon wieder drei Wochen her?? Und wie geht es dem Baby in Helenes Bauch? 18:11

  62. Helene

    Mir und Baby geht's gut, sie bouncet viel rum, ich lieg viel rum 😁 Lass gerne bald mal treffen, hab die nächsten Wochen aber gefühlt täglich Geburtsvorbereitungskurs... 18:15

  63. Helene

    Und irgendwie so viel zu besorgen (Wickelkommode und so Kram...) 18:15

  64. Jimin

    Ist ja auch noch bisschen Zeit bis Juni 18:16

  65. Marie

    Ich will ja nichts sagen, aber hattest du nicht Angebote für mehrere Wickelkommoden...? 18:30

  66. Helene

    Ähem, ja, aber ich hatte dann ja ein Machtwort gesprochen, dass ich erstmal nichts will usw. und danach war irgendwie Funkstille... 18:34

  67. Marie

    Ich ahne schon, wer dann in drei Jahren seine Wickelkommode dringend loswerden will 😉 18:34

  68. Helene

    Ach Quark, ich hab mir fest vorgenommen, es anders zu machen und außerdem echt nicht so viel anzuhäufen 🤞 Erstmal nur die Basics und was ich echt noch brauche, zeigt sich dann, wenn das Baby da ist. 18:35

  69. Jimin

    That's my (pragmatisches) Girl 💪 18:42

  70. Helene

    Hey Mädels, hier schreibt Ben, im Auftrag von Helene 14:12

  71. Jimin

    Oh Gott, was ist passiert? Ist mit ihr und dem Baby alles okay?? 14:12

  72. Marie

    ?????? 14:12

  73. Helene

    Baby noch drin und munter, nur Helene nicht so sehr 14:14

  74. Marie

    Was ist los?? 14:14

  75. Helene

    Sie hat hier grade einen kleinen nervous breakdown, weil doch in vier Tagen ET ist und sie denkt auf einmal, dass wir nicht gut genug vorbereitet sind und nicht alles besorgt haben, was man braucht (sie sprach von einem Fläschchenwärmer und einem Fläschchenkühler?). Und jetzt weint sie 😢 Und hat mich angewiesen, euch hier in der Gruppe zu schreiben, ob ihr wohl kommen und die Babysachen mitbringen könntet, die ihr noch so habt und nicht mehr braucht 14:15

  76. Marie

    Aaaah mein Herz bricht grade tausend Mal vor lauter Mitgefühl (aber ich muss auch ein bisschen lachen) 14:15

  77. Jimin

    Yesss 😄💔😄💔😄💔 14:16

  78. Marie

    Jimin, wie sieht es bei dir aus? Ich könnte vorbeikommen, müsste Pierre halt mitbringen, weil Johannes unterwegs ist 14:17

  79. Jimin

    Ich bin auch am Start, Sumi ist heute eh bei ihrem Papa 14:17

  80. Marie

    Ich bring Helene dann auch das Babyzeug mit. Aber vor allem eine sehr feste Umarmung, die braucht sie nämlich grade eigentlich viel eher als einen Fläschchenwärmer 14:18

  81. Jimin

    Absolut! Kommando "Liebe statt Zeug" ist auf dem Weg zu euch, Ben! 14:18

  82. Helene

    ❤ 14:20

  • teilen
  • schließen