Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich hab dich nie ermutigt, wegen mir mit Ingo Schluss zu machen!“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Sagen wir: Lorenz und Marie. Die beiden lernen sich auf einer Party kennen und verstehen sich ziemlich gut. Weil Lorenz Marie sowieso noch ein Lied schicken wollte, beginnen sie zu chatten – und verabreden sich bald auf ein erstes Bier. 

 Und warum schreiben sie? 

Weil sie sich gut verstehen und zusammen trinken wollen, vor allem. Später aber auch, weil alles irgendwie nicht so einfach ist. Lorenz ist glücklich mit seiner Freundin Elisa, Marie ist schon lange mit Ingo zusammen. Halten die Beziehungen das Knistern zwischen Lorenz und Marie aus?

So könnte das aussehen:

  1. 1. November 2018

  2. Lorenz

    Weil wir gestern noch drüber geredet haben: Das ist das Lied, das ich meinte 15:11

  3. Lorenz

    https://www.youtube.com/watch?v=oGYEDquZv5I 15:12

  4. Marie

    Oh wie schön, danke! Hör ich gleich mal an. 15:20

  5. Marie

    Bist du noch gut heimgekommen gestern? 15:23

  6. Lorenz

    Ja, hatte es ja nicht so weit. Du auch? 15:24

  7. Marie

    Hab dann ein Taxi genommen. Zu viel Alkohol 😅 15:30

  8. Marie

    Aber irgendwie schön, dich getroffen zu haben. War lustig mit dir 15:51

  9. Lorenz

    Fand ich auch. 15:53

  10. Marie

    Vielleicht sehen wir uns ja nochmal, auf ein Bier oder so? 16:11

  11. Lorenz

    Klar, sehr gern. Für Bier bin ich immer zu haben 🍻 16:31

  12. 4. November 2018

  13. Marie

    Hey, wie gehts dir? Wie ist es bei dir Dienstagabend? 11:07

  14. Lorenz

    Bisschen Stress auf der Arbeit, aber sonst alles gut. Und bei dir? 11:13

  15. Lorenz

    Dienstag bin ich schon verabredet, aber Mittwoch? 11:14

  16. Marie

    Passt auch! 11:20

  17. Marie

    Sonst ist bei mir auch alles ok. 😊 11:20

  18. Lorenz

    Freu mich auf Mittwoch. 11:24

  19. Marie

    Ich mich auch 😉 11:26

  20. 7. November 2018

  21. Marie

    Boah, ist grad so nervig im Büro. Kann heut Abend echt nicht erwarten. 14:23

  22. Lorenz

    Ich kann auch gut Bier brauchen. Passt es, wenn wir uns um 7 treffen? 16:12

  23. Marie

    Perfekt. In der neuen Bar da in der Brunnenstraße vielleicht? Neben dem Rewe? 16:14

  24. Lorenz

    Ja ist super. Da will ich auch schon länger mal hin 16:43

  25. Marie

    Cool. Dann bis später. 16:44

  26. 8. November 2018

  27. Marie

    Hahaha ich muss immer an den Typen denken, der gestern zu uns gemeint hat, was für ein schönes Paar wir sind. So witzig 09:17

  28. Lorenz

    Jaa, ziemlich lustig. 09:20

  29. Marie

    Auf jeden Fall ist der Abend eine Wiederholung wert. 09:23

  30. Lorenz

    Yes! Nächste oder übernächste Woche? 09:25

  31. Marie

    Sehr sehr gerne. Dann zahl aber ich 😉 09:33

  32. Lorenz

    Hab ich nichts dagegen. 😉 09:40

  33. 16. November 2018

  34. Lorenz

    Muss grad an dich denken. Hast du morgen Abend Lust auf ein Bier? 17:24

  35. Marie

    Eigentlich wollte ich da mit Ingo Pizza essen gehen, aber das können wir auch wann anders machen. Also sehr gerne ein Bier! 17:26

  36. Lorenz

    Neee, aber sag nicht deinem Freund ab wegen mir! Können uns auch an einem anderen Tag treffen 17:30

  37. Marie

    Ich hab aber Lust dich zu sehen. 17:31

  38. Lorenz

    Na gut, wie du meinst. 17:32

  39. Marie

    Ich freu mich auf Bier. Und dich 17:35

  40. 18. November 2018

  41. Marie

    Bin jetzt daheim. 03:24

  42. Lorenz

    Ich auch. War witzig. Du bist echt eine coole Frau. 03:27

  43. Marie

    Und du ein toller Mann. 😘 03:28

  44. 1. Dezember 2018

  45. Lorenz

    Morgen Abend ein paar Drinks? 17:32

  46. Marie

    Ich hab grad ziemlich Stress mit Ingo, der ist super eifersüchtig, dass wir letztens so lange zusammen weg waren. Deswegen lieber ein Kaffee untertags? 17:40

  47. Lorenz

    Du, ich will kein Grund für Ärger sein bei euch. Wir müssen uns auch nicht treffen. 17:51

  48. Marie

    Ich will dich aber gern sehen morgen. Wie wäre gleich um 10? 18:01

  49. Lorenz

    Da wollt ich mit Elisa auf den Flohmarkt. Aber so um zwei? 18:03

  50. Marie

    Ist auch gut. 18:11

  51. 3. Dezember 2018

  52. Marie

    Ingo ist richtig sauer, dass wir uns getroffen haben. Ich muss jetzt erst mal ein bisschen nachdenken. 10:21

  53. Lorenz

    Oh Mann... Das tut mir echt Leid. Zwischen uns läuft doch gar nichts! 11:45

  54. Marie

    Mmh... 12:03

  55. Marie

    Ganz ehrlich: Ist aber nicht so, dass ich was dagegen hätte. 😉 12:06

  56. Marie

    Sorry, das war dumm. Vergiss es einfach. 17:27

  57. Lorenz

    👍 17:51

  58. Lorenz

    Ich mag dich echt gern, Marie. 17:52

  59. Marie

    Jep... Ich dich auch. 19:48

  60. Lorenz

    😊 20:01

  61. 10. Dezember 2018

  62. Marie

    Freitag Kino? 10:12

  63. Lorenz

    Gern, aber ist das okay von Ingo aus? 10:14

  64. Marie

    Ich hab Schluss gemacht. 10:16

  65. Lorenz

    Oh, das tut mir Leid. Ist alles okay? 10:20

  66. Marie

    Passt schon. 10:31

  67. Lorenz

    Okay... 10:45

  68. Marie

    Ich freu mich sehr dich wieder zu sehen. 10:47

  69. Lorenz

    Freu mich auch! 10:49

  70. Marie

    ❤ 10:50

  71. 13. Dezember 2018

  72. Marie

    Übrigens: Grad wieder mal das Lied von Sohn gehört und an dich gedacht. Das ist auch toll: https://www.youtube.com/watch?v=AslPYSm7jfg 15:13

  73. Lorenz

    😊 17:29

  74. Marie

    Wie ist dein Tag? 17:31

  75. Lorenz

    Bald Feierabend endlich. Dann geh ich mit Elisa und ihrer Schwester essen. Und bei dir? 17:32

  76. Marie

    Auch ganz gut. Denke grad ziemlich viel nach. 17:45

  77. Lorenz

    Glaub ich... Musst du am Freitag mal alles erzählen. 18:01

  78. Marie

    Gehen wir in "Sauvage" um 20 Uhr? 18:03

  79. Lorenz

    Gern, der soll gut sein. 18:10

  80. 15. Dezember 2018

  81. Marie

    Lorenz, was ich dir gestern Abend nicht gesagt hab. Ich glaub der eigentliche Grund für die Trennung bist du. 09:31

  82. Marie

    Irgendwie krieg ich dich nicht aus meinem Kopf. Ingo hatte schon Recht mit seiner Eifersucht. 09:40

  83. Marie

    Das fühlt sich jetzt richtig schlecht an, dass du nichts schreibst. Vor allem nach dem krass schönen Abend gestern. 11:23

  84. Lorenz

    Hey. Sorry, ich war beim Sport. Und musste nachdenken. Sollen wir uns nicht später mal kurz treffen? Ich find das schwierig zu schreiben. 11:55

  85. Marie

    Okay. Wann und wo? 12:01

  86. Lorenz

    Um drei da in dem Café bei dir an der Ecke? 12:06

  87. Marie

    Alles klar. 12:15

  88. Marie

    Wow, das war grade echt schön. Ich hab schon so lange davon geträumt, dich zu küssen. 18:14

  89. Marie

    Und ich weiß aber jetzt nicht, was ich davon halten soll. Wie, du fühlst dich zu mir hingezogen? Und aber gleichzeitig willst du Elisa nicht verlieren? Kannst du keine Entscheidung treffen?! 18:15

  90. Marie

    Mir ist das auch nicht leicht gefallen mit Ingo, aber es kann halt passieren, dass man sich in jemand anderen verliebt?! Muss man dann keine Konsequenzen ziehen?! 18:17

  91. Marie

    Findest du das nicht krass, wie intensiv das zwischen uns ist? Ich glaub, das ist einfach Schicksal, dass wir uns auf der Party getroffen haben. 18:18

  92. Marie

    Lorenz?! 20:31

  93. Lorenz

    Marie, es tut mir Leid. Der Kuss grade war ein Fehler. Ich hab Elisa alles gesagt und dabei gemerkt, wie krass wichtig mir das zwischen ihr und mir ist. 22:01

  94. Lorenz

    Ich mein, ja, ich find dich schon wirklich toll. Und schön. Aber trotzdem weiß ich, dass ich mein Leben mit Elisa verbringen will. 22:05

  95. Marie

    Äh, okay. Den Eindruck hatte ich vorhin aber nicht... 22:06

  96. Lorenz

    Der Kuss vorhin ist irgendwie aus der Situation raus passiert. Ich bereue das mitterweile. 22:10

  97. Lorenz

    Und ich hab dich nie ermutigt, wegen mir mit Ingo Schluss zu machen! Zumindest nicht bewusst. 22:26

  98. Marie

    Dann solltest du vielleicht bei der nächsten Frau noch mal nachdenken, bevor du ihr ständig Komplimente machst und sie auch noch küsst 22:30

  99. Lorenz

    😞 22:34

  100. Lorenz

    Tut mir wirklich Leid. 22:37

  101. Marie

    Davon hab ich jetzt auch nichts mehr. Schönes Leben noch. 22:40

  • teilen
  • schließen