Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Was heißt hier, ich mache mir ‚deine‘ Freunde zu eigen?!“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Chiara und Hannes. Die beiden sind seit zwei Jahren ein Paar und haben in München zusammengelebt. Vor einem halben Jahr ist Hannes für einen neuen Job nach Frankfurt gezogen.

Wieso schreiben sie?

Eigentlich, weil man in einer Fernbeziehung ja ständig schreibt. Jetzt kommt aber auch ein besonderer Konflikt auf: Hannes ist eifersüchtig, weil Chiara so viel mit seinen Freund*innen in München unternimmt, von denen er seit seinem Wegzug dagegen kaum noch was hört. Vor allem sein bester Freund Tom verbringt für seinen Geschmack ein bisschen zu viel Zeit mit Chiara.

Und so könnte das aussehen:

  1. 3. Juli 2020

  2. Chiara

    Heeeey mon amour, sind grade noch spontan in unserem Stamm-Café draußen und denken an dich! Trinken wie immer zu viel Rosé haha 22:10

  3. Hannes

    Hey, ah cool! Ich bin so neidisch! Wäre auch gerne bei euch! 22:11

  4. Hannes

    Wer ist alles dabei? 22:11

  5. Chiara

    Na die ganze CREW eben. Leo, Sebi, Tom, Susan, Harry 22:43

  6. Hannes

    Wie schön einfach. Meine ganzen alten Uni-Freunde 😍 22:44

  7. Hannes

    Und ich lieg hier ganz allein schon in meinem Frankfurter Bett 22:44

  8. Chiara

    Hä, wolltest du nicht auch noch mit deinen zwei Kollegen was trinken gehen? 23:12

  9. Hannes

    War ich ja auch, aber halt nach Feierabend und dann sind wir nach einem Bier schon heim 23:13

  10. Hannes

    De sind schon ganz nett aber halt kein Vergleich zu euch ... 23:14

  11. Hannes

    Naja, gute Nacht. ❤ 23:55

  12. Chiara

    Schlaf gut, mein Schatz. Wir trinken jetzt noch einen Absacker 23:59

  13. 4. Juli 2020

  14. Hannes

    Guten Morgen, na wie wars noch gestern? 10:15

  15. Chiara

    Es war so mega lustig. Soll dir nochmal Grüße von allen sagen!! 10:17

  16. Hannes

    Danke. Von den meisten hab ich echt schon ne Weile nichts mehr gehört. 10:19

  17. Chiara

    Jaa aber in einer Woche kommst du schon zu Besuch endlich ❤ 10:23

  18. Hannes

    Ja, ich freu mich schon. 10:24

  19. Chiara

    Samstag können wir dann gleich zusammen bei Toms Umzug helfen! Das wird sicher mega witzig! 10:25

  20. Hannes

    Eh ... Tom zieht um?? 10:27

  21. Chiara

    Weißt du das nicht?? 10:28

  22. Hannes

    Ehrlicherweise hab ich in der letzten Zeit nicht so viel von ihm gehört. Kann mir anhand seiner Instagram-Storys erschließen, dass es ihm ganz gut geht 10:33

  23. Hannes

    Wohin zieht er denn?! 10:36

  24. Chiara

    Aus der WG in eine Wohnung für sich in der Corneliusstraße, leider 4. Stock ohne Aufzug, aber die Lage ist mega! 10:51

  25. Hannes

    Na dann ist unser Samstag ja schonmal gelaufen ... Dachte wir könnten den vielleicht im Bett verbringen, oder am See ... 10:52

  26. Chiara

    Das wird sicher trotzdem voll der schöne Tag und wir haben dann ja noch den Sonntag ❤ 10:55

  27. Hannes

    Ja, total, wenn ich an Toms Bücherregal denke, kann ichs echt kaum erwarten, die Kisten zu tragen. 10:56

  28. Hannes

    Sollen wir später mal skypen? Geh jetzt nur noch zum Sport und bin dann daheim 18:45

  29. Chiara

    Mmmh sorry aber ich bin heut Abend nochmal Kochen bei Tom in der WG, wollen die Dachterrasse nochmal nutzen, bevor er da dann nicht mehr wohnt! 19:05

  30. Hannes

    Ok ....... 19:08

  31. Chiara

    Ach komm, bist du jetzt angefressen oder was? 20:13

  32. Chiara

    Wie wars beim Training? 20:51

  33. Hannes

    Ja, um ehrlich zu sein, bin ich angefressen. Ich bin hier nach Frankfurt gezogen, ohne irgendjemanden zu kennen und das ist ganz schön hart. Meine Kollegen sind langweilig und ich muss aus der Ferne mit ansehen, was du grade abziehst: Du machst dir meine Freunde aus München zu eigen! Und vor allem hängst du ständig mit Tom rum 20:53

  34. Hannes

    Das ist echt nicht so ein geiles Gefühl 20:55

  35. Hannes

    Gaubst du ich würde nicht gern mit euch kochen oder an den See fahren? Davon abgesehen, dass du mir wahnsinnig fehlst, fehlen mir die anderen natürlich auch 20:56

  36. Chiara

    Sorry, aber was heißt hier, ich mache mir "deine" Freunde zu eigen?! Das sind doch unsere Freunde! 21:11

  37. Chiara

    Außerdem wolltest du unbedingt für diesen Job nach Frankfurt. Ich hab gleich gesagt, dass ich mir das überlegen würde und dass ich erstmal nicht nachkommen werde. 21:12

  38. Hannes

    Klar, es sind irgendwie unsere Freunde geworden. Aber ich hab die Gruppe aufgebaut, ich kenn die alle aus dem Studium. Und mit Tom hattest du doch sonst auch nie was zu tun?? Und in letzter Zeit seh ich nur immer seine Instagram-Storys mit dir drin und auf meine Nachrichten antwortet er kaum 21:14

  39. Chiara

    Du, sorry, aber ich weiß nicht genau, was ich dazu sagen soll. Ich find es krass, dass du mir das nicht gönnst, dass ich mit Menschen, die wir beide mögen, Spaß habe und was unternehme. Immerhin bist DU weggezogen! 21:15

  40. Hannes

    Dann sag halt einfach nichts mehr und viel Spaß heut Abend. 22:08

  41. 5. Juni 2020

  42. Hannes

    Guten Morgen. Entschuldige bitte wegen gestern. Ich war einfach sauer und alleine und blöd. 09:10

  43. Hannes

    Was habt ihr gekocht? Und wie war die Dachterrasse? 09:12

  44. Chiara

    Hey. Schon okay. Oh je bin ich verkatert. 11:46

  45. Chiara

    War aber schön, nur bisschen zu lang geworden alles 11:51

  46. Hannes

    Bist du dann noch heimgeradelt? Oder hast du ein Taxi genommen? 11:52

  47. Chiara

    Nee ich hab dann in der WG geschlafen. War einfacher 11:55

  48. Chiara

    Liebste Grüße vom Frühstückstisch 😍 12:01

  49. Hannes

    Ah cool, gibt es etwa endlich ein Schlafsofa? Ich war da schon so lang nicht mehr 12:04

  50. Chiara

    Ne, ich hab in Toms Zimmer geschlafen 12:07

  51. Hannes

    Ah okay, und wo da genau? 12:08

  52. Hannes

    Hallo?! 12:54

  53. Chiara

    Sorry, hab mein Handy kurz weggelegt, damit ich in Ruhe meine Waffeln essen kann 13:07

  54. Chiara

    Ich hab in Toms Bett geschlafen, aber ohne Körperkontakt. Ganz normal und platonisch 13:09

  55. Hannes

    Eh, und jetzt hat er dir grade Waffeln gemacht? 13:11

  56. Chiara

    Ja mega süß, oder. Hab ich ewig nicht gegessen! 13:13

  57. Hannes

    Alter Chiara! Puh 13:21

  58. Chiara

    ?? 13:22

  59. Hannes

    Tom macht Waffeln IMMER für die Frauen, in die er verknallt ist. Schon immer. Seit ich ihn kenne. Immer nach der ersten gemeinsamen Nacht 13:23

  60. Chiara

    Ach Quatsch jetzt! 13:25

  61. Hannes

    Habt ihr heut Nacht miteinander geschlafen? 13:26

  62. Chiara

    Nein! Was denkst du denn von mir? Dass ich nur warte, bis du weg bist, um mit deinem besten Freund zu schlafen? 13:27

  63. Chiara

    Also bitte 13:27

  64. Hannes

    Mh, okay ... 13:28

  65. Hannes

    Was machst du dann heute noch? 13:30

  66. Chiara

    Ich chill jetzt noch ein bisschen auf der Dachterrasse in der Sonne und helf Tom dann Kisten packen. Harry kommt auch noch später 14:09

  67. Hannes

    Ah cool 14:10

  68. Chiara

    Jetzt sei halt nicht sauer! Ich genieß einfach, dass ich mal nicht in der kleinen balkonlosen dunklen Wohnung sitze 14:12

  69. Hannes

    ... die übrigens immernoch UNSERE Wohnung ist 14:33

  70. Chiara

    Ja, da wollte ich eh aber auch nochmal mit dir drüber sprechen ... die wird echt zu teuer für mich langsam 14:51

  71. Chiara

    Du kennst ja die Münchner Preise und jetzt mit der Kurzarbeit ist das ganz schön heftig. Ich kann die nicht mehr ewig halten. 14:55

  72. Hannes

    Was?! Und wo willst du dann hinziehen?! 16:01

  73. Chiara

    In der WG von Harry wird bald was frei, der hats mir angeboten ... 17:44

  74. Hannes

    Ja, klar. Damit ihr dann jeden Abend schöne Partys ohne mich feiern könnt und immer die ganze WG zuhört, wenn ich zu Besuch komme und wir Sex haben. 17:51

  75. Chiara

    Jetzt spinnst du aber echt! 17:54

  76. Hannes

    Naja, ich weiß nicht. Bei mir meldet sich keiner, nie kommt mich jemand besuchen, und jetzt hängst du auch noch bei meinen Freunden im Bett rum und willst da sogar einziehen! 17:55

  77. Chiara

    Hannes, du wohnst erst seit Februar in Frankfurt! Dann kam Corona! Du wolltest wegziehen! Weißt du noch wie wir alle geheult haben, als du gefahren bist? 18:17

  78. Hannes

    Ja, kommt mir vor wie in einem anderen Leben. Seitdem seh ich dich vor allem über Skype und mal ein Wochenende und die anderen quasi gar nicht. 18:18

  79. Chiara

    Wir können das nicht schriftlich besprechen. Ich bin jetzt mal den Abend nicht am Handy. Helf Tom jetzt noch bei den Kisten. 18:20

  80. Chiara

    So, jetzt fahr ich heim. Hat doch bisschen länger gedauert, als ich dachte ... 00:31

  81. 7. Juli 2020

  82. Chiara

    Hannes, können wir sprechen? 08:05

  83. Chiara

    Oder bist du schon auf der Arbeit? Ich hab grad ne ganz komische Nachricht von Tom bekommen ... 08:22

  • teilen
  • schließen