Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du hast mir versprochen, dass du jetzt mal Gas gibst“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Armin (26) und Yekaterina (24) sind seit fast drei Jahren ein Paar.

Und warum?

Armin ist Langzeitstudent und von seinen Eltern seit dem Abi durchfinanziert. Jetzt trifft ihn die Pandemie: Im Sommer waren seine Geldreserven zu Ende und er musste sich einen Job suchen. Seine Freundin Yekaterina arbeitet nach ihrer Ausbildung weiter  in einem Versicherungsunternehmen und findet, dass Armin endlich auf eigenen Beinen stehen sollte. Als die neuen Kontaktbeschränkungen vor der Tür stehen beginnt Armin sein Lotterleben zu hinterfragen.

Und so könnte das aussehen:

  1. 23. Oktober 2020

  2. Yekaterina

    Hey du, heute wird später. 13:12

  3. Armin

    Oh no! Ich dachte, heute Abend kochen wir was? 15:00

  4. Yekaterina

    Ja, dachte ich auch. Richtig blöd, wir haben heute Abend jetzt noch ein Essen mit Menschen aus der Zentrale. 15:11

  5. Yekaterina

    Du weißt,schon Networking und so. 15:12

  6. Armin

    Wir sehen uns dann, viel Spaß, du Macherin 📈😘 16:07

  7. Yekaterina

    Wie läufts bei dir? 17:11

  8. Armin

    Mega belastend, den ganzen Tag mit Maske zu kellnern 😷 18:21

  9. Armin

    Ich mach das jetzt seit drei Wochen und es kommt mir vor, als wären es Jahre... 18:21

  10. Yekaterina

    Du schaffst das! 18:33

  11. Armin

    Ja! Es fühlt sich auch gut an, diese zwei festen Schichten in der Woche zu haben. 18:35

  12. Armin

    Dachte, ich fühle mich durch diese Arbeitsstruktur viel mehr eingeschränkt. Aber es geht voll. 18:35

  13. Yekaterina

    Siehste! 😉 18:39

  14. Yekaterina

    Willst nicht mit zum Essen kommen? Andere haben auch ihre Partner dabei. 18:44

  15. Armin

    Boah, danke aber nee. Kein Bock auf so eine schnöde Versicherungs-Kapitalisten-Bonzen-Veranstaltung 🤑 18:55

  16. Yekaterina

    Bonzen?! 18:56

  17. Yekaterina

    Ich erinnere: Wer war auf Kosten von seinen Eltern ein Jahr auf Bali nach dem Abi? Wer hat grade mit 26 seinen ersten Job? Spoiler: Armin, der Akademiker-Sohn. 18:57

  18. 26. Oktober 2020

  19. Yekaterina

    Na, wie läuft die Online-Uni? 11:11

  20. Armin

    Puh, erwartungsgemäß zum Kotzen. Schon der erste Tag und ich hab keine Motivation mehr 🤢 11:22

  21. Yekaterina

    Hat es nicht erst um 11 Uhr angefangen? 😂 11:30

  22. Armin

    Ja haha 11:33

  23. Yekaterina

    Ach komm, so schlimm wird es nicht sein. 11:34

  24. Armin

    Doch, die Profs geben sich null Mühe über Zoom. Die lesen den Stoff einfach nur runter, da kann ich mir das auch sparen. 12:04

  25. Armin

    Ok, erster Tag geschafft und es wird der einzige Tag bleiben, an dem ich mich zu dem ganzen Bums zugeschaltet habe 😄 16:33

  26. Yekaterina

    Du wolltest es doch dieses Semester durchziehen? 16:44

  27. Armin

    Wenn die sich keine Mühe geben, tu ich das auch nicht 😄 17:00

  28. Armin

    Ich sag dir eins: Logik II mache ich dieses Semester so auf keinen Fall. 17:00

  29. Yekaterina

    Ernsthaft? Du schiebst die Klausur jetzt seit zwei Jahren. 17:01

  30. Armin

    Ja und 😂 17:11

  31. Yekaterina

    Du hast mir versprochen, dass du jetzt mal Gas gibst. 17:44

  32. Armin

    Jaja, ich kann ja auch nix für Corona. So beschissen wie das jetzt ist, belege ich auf keinen Fall mehr Vorlesungen als nötig. 17:45

  33. Yekaterina

    Aber du kannst was für deine Faulheit!!! 18:01

  34. Armin

    You are not my mom 18:33

  35. 27. Oktober 2020

  36. Armin

    Gestern Abend war schön, danke ❤ 10:01

  37. Yekaterina

    Fand ich auch! So faul bist du doch nicht, hehe 10:05

  38. Yekaterina

    Apropos, ich wollte was mit dir besprechen. Anfang Dezember haben wir ja Dreijähriges 😍 Nina, meine Kollegin, war mit ihrem Mann doch an deren Jahrestag in diesem geilen Wellnesshotel in Laax. Da würde ich so gerne auch mal hin. Hast du Lust? 11:15

  39. Armin

    Puh, schwierig wegen Corona, oder? 11:20

  40. Yekaterina

    Du arbeitest zwei Tage die Woche in der Gastro und hast Kontakt mit tausenden von Leuten... 11:21

  41. Armin

    Hast Recht! Ich check das Hotel mal 😊 11:34

  42. Armin

    Alter, 350 Steine die Nacht! Nie im Leben. 11:44

  43. Yekaterina

    Man Armin, wir machen nie was Schönes... Sei mal nicht so knausrig, lass uns doch einmal was gönnen 😘 11:44

  44. Armin

    Gönnen? Ich hab nicht mal so viel Geld auf dem Konto 😂 11:55

  45. Yekaterina

    Und wessen Schuld ist das? 12:03

  46. Armin

    Hä? 12:05

  47. Yekaterina

    Der Kellner-Job ist dein erster Job überhaupt. 12:54

  48. Armin

    Ich studiere. 13:01

  49. Yekaterina

    Seid hundert Jahren und ohne Ziel!! 13:01

  50. Armin

    Du, ich glaube, das Thema hat sich eh erledigt. Die wollen ab morgen einen neuen Lockdown machen. 14:55

  51. Yekaterina

    Was, echt? Scheiße. Aber wahrscheinlich vernünftig bei den Zahlen. 15:33

  52. Armin

    Ja, total. Aber das wird der schlimmste Winter aller Zeiten, grau, kalt, einsam und eingesprerrt. 15:55

  53. Yekaterina

    Ich bring was vom Chinesen mit, ok? 18:59

  54. Armin

    Freu mich auf dich 🙂 19:02

  55. 28. Oktober 2020

  56. Yekaterina

    Lockdown 😭 zwar light, aber trotzdem 13:44

  57. Armin

    Ich weiß. 17:01

  58. Armin

    Mir wurde gerade gekündigt. 17:01

  59. Yekaterina

    Was?!? 17:33

  60. Verpasster Anruf von Armin

  61. Yekaterina

    Ich sitze gerade in einem Meeting und kann nicht antworten, sorry Schatz 😭 17:34

  62. Yekaterina

    Erzähl mir, was passiert ist. Ich lese hier mit. 17:44

  63. Armin

    Meine Chefin hat angerufen und gesagt, sie muss Personal reduzieren, wenn der Laden zu macht. 18:01

  64. Yekaterina

    Mist. Das tut mir so Leid. Läuft der Betrieb nicht als Lieferservice weiter? 18:01

  65. Armin

    Sie sagt, sie entlässt wegen des Lockdowns alle, die noch in der Probezeit sind. Und das bin ich. 18:02

  66. Yekaterina

    Fuck. 18:05

  67. Armin

    Großes fuck. 18:06

  68. Armin

    Wie soll ich meine Miete bezahlen. 18:10

  69. Yekaterina

    Hast du deine Eltern gefragt? 18:11

  70. Armin

    Ich wollte doch nun endlich auf eigenen Beinen stehen. 18:13

  71. Yekaterina

    Die haben dich fast zehn Jahre durchgefüttert, da kommts auf die letzten zwei Semester auch nicht mehr an. 18:15

  72. Armin

    Hallo?! Ich wurde gerade entlassen, etwas Unterstützung wäre nett? 18:17

  73. Yekaterina

    Oh man, stellst du dich wieder an. Wir reden daheim, bin gleich da. 18:20

  74. 29. Oktober 2020

  75. Yekaterina

    Ich glaube das war gestern unser größter Streit ever, oder? 09:14

  76. Armin

    Also bei einem Kumpel schlafen musste ich noch nie. 10:01

  77. Yekaterina

    Du hättest ja nicht gehen müssen. 10:15

  78. Armin

    Und du mich nicht beschimpfen müssen. 10:20

  79. Yekaterina

    Ach komm. "Priviligierte Mimose" ist schon treffend, oder? 10:25

  80. Armin

    Du weißt, dass das mein wunder Punkt ist. Ich kann auch nichts dafür, dass meine Eltern Geld haben. 13:44

  81. Yekaterina

    Dein Privileg ist dein wunder Punkt? 😅 15:11

  82. Yekaterina

    Armin, ich bleib dabei. Der Lockdown trifft dich NULL. Du hast jahrelang wie die Made im Speck gelebt und rumstudiert, ohne einen Finger krumm machen zu müssen. Jetzt kommt einmal eine Krise und du verlierst direkt die Nerven. Ich hab mir alles erarbeiten müssen, nie einen Cent von daheim gesehen. Verzeih mir also, wenn ich dich grade nicht ganz ernst nehmen kann. 17:11

  83. 1. November 2020

  84. Yekaterina

    Treffen wir uns heute auf einen Kaffee? Bevor alles zu macht 😷 09:30

  85. Armin

    Ja, voll gerne! Um 12 Uhr bei uns vor der Tür? 10:01

  86. Yekaterina

    Ja!! Freu mich 😊 10:05

  87. Armin

    Ich auch!! 10:11

  88. 3. November 2020

  89. Armin

    Ach, es ist schön wieder daheim zu sein!! 11:15

  90. Yekaterina

    Ich musste dich ja aufnehmen, du hattest keine Unterhosen mehr 😜 11:20

  91. Yekaterina

    Nochmal: Ich finde nicht, dass du jetzt das Studium schmeißen und dir eine Ausbildung suchen solltest. 11:20

  92. Yekaterina

    Es reicht, dass du eingesehen hast, dass die letzten Jahre zu viel Rumgechille war. Du hattest das Glück, dass deine Eltern immer deinen Rücken hatten. Du solltest das jetzt auch zu Ende bringen. 11:21

  93. Armin

    Ich fühl mich einfach minderwertig, weil ich noch nie was geschissen gekriegt hab. Ich will jetzt was tun und Geld verdienen, was beitragen! 11:45

  94. Yekaterina

    Ja, das ist auch gut so 😄 12:01

  95. Yekaterina

    Immerhin hat der Lockdown eine gute Sache bewirkt. 12:02

  96. Yekaterina

    Corona zeigt dir endlich dein Privileg. 12:02

  97. Yekaterina

    Aber wirf deshalb nicht alles hin. Wir machen heute Abend einen Plan, wie du das Studium im nächsten Jahr fertig kriegst. Um die Miete kümmer ich mich und du suchst dir nach dem Corona-Reopening einen Job und bezahlst sie mir zurück. 12:03

  98. Armin

    Ich weiß nicht, was ich ohne dich machen würde! 13:04

  99. Yekaterina

    ❤ 14:44

  • teilen
  • schließen