Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Alles, wofür du Verantwortung übernehmen musst, ist, wie du besoffen nach Hause kommst“

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt:

Rachel, Emma, Claudi, Becca: Vier Freundinnen, die sich im ersten Semester gefunden haben und seitdem als Chaos-Schwestern im Univiertel bekannt sind.

Und warum:

Weil es immer etwas zu diskutieren gibt. Überwiegend das vergangene Wochenende oder die Planung des nächsten inklusive diverser Liebschaften, die es zu analysieren gilt. Was das betrifft, führt Rachel die Statistik an. Doch eines Tages führt Emma ein ganz neues Thema im Chat ein.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 07. Februar 2016

  2. Rachel

    Hey Ladies, wo seits ihr alle hin? 03:34

  3. Becca

    Wo wir hin sind? Scherzkeks, wo warst du denn die letzten 3 Stunden? 03:40

  4. Rachel

    Öhm 😳 ich bin Adam in die Arme gelaufen und wir sind kurz zu ihm nach hause 😁 03:43

  5. Becca

    Hahaha in die starken Arme von Adam, na wer kann da schon widerstehen. Wir haben gerade Emma ins Taxi – ähm gelegt – und sind auch auf dem Heimweg. 03:47

  6. Rachel

    Au weh, so schlimm? 03:54

  7. Claudi

    Hahaha, naja du hattest die starken Arme von Adam und Emma in der Zeit ein paar starke Drinks zu viel von Paul an der Bar. 03:59

  8. Becca

    😂 04:00

  9. Emma

    Uhr seid dich nur neidisch das eurer Freund nicht am ner Bar arbeitet. 😝 😝 😝 😝 04:06

  10. Claudi

    Haha, ja, zum Glück gibt uns deiner auch mal nen Drink aus, sonst wäre diese Freundschaft nicht möglich. 04:08

  11. Rachel

    Word. Nächste Woche, gleiche Nacht, gleicher Ort? 04:10

  12. Becca

    Immer. 04:12

  13. Claudi

    👍 04:13

  14. Emma

    Wenn ich bis dahin das Badezimmer wieder verlassen kann ... 10:47

  15. 23. April 2016

  16. Becca

    Hey, Emma, wo bleibst du denn???? 22:20

  17. Claudi

    Wir haben schon mal für dich bestellt 😬 22:35

  18. Claudi

    22:37

  19. Becca

    EEeeeeeeemmmaaaaaa!!!!! 22:45

  20. Rachel

    Das mit dem Eyelinder, bekommst du eh nicht hin. Gib es auf und komm! 22:52

  21. Emma

    Hey ihr, ich schaffs leider nicht, ich hab irgendwas mit dem Magen... 23:05

  22. Rachel

    Nee, da irrst du dich. Du hast immer erst morgen was mit dem Magen! 🤢 23:10

  23. Emma

    Es tut mir sehr leid. 23:20

  24. Claudi

    Das ist schon das DRITTE MAL IN FOLGE, dass du uns versetzt! 23:22

  25. Becca

    Emma, so geht das nicht! 23:23

  26. Emma

    Tut mir wirklich leid! 23:30

  27. 24. April 2016

  28. Claudi

    Ladies 05:10

  29. Claudi

    Ist euch schomal aufgefallen, dass wir das nur schrieben, wenn wir betrunken sind? 05:13

  30. Claudi

    Dieser Abend war legendär, es war mir eine Ehre! 05:15

  31. Rachel

    Hahaha, schade, dass du dich morgen nicht mehr daran erinnern wirst können. 05:25

  32. Rachel

    Aber die zwei Jungs werden sich sicher an dich erinnern. 05:28

  33. Claudi

    Na, du brauchst was sagen ... 05:31

  34. Becca

    Nicht streiten, ihr seid beide geile Stuten. Emma, das nächste Mal hol wir dich von da hause ab, keine Widerrede. Ich brauch Nicht-Singel-Verstärkung, das hält doch keiner aus... 05:37

  35. 07. Mai 2016

  36. Rachel

    Ich hab’s im Gefühl, heute Abend wird groß! Henry bringt seine zwei Freunde aus Frankfurt mit, die setzen große Erwartungen in uns. 20:22

  37. Becca

    Bin schon da, lauf schon mal warm... 21:02

  38. Rachel

    Haha, jetzt schon? Die Frau hat die richtige Einstellung. 21:10

  39. Claudi

    Bin auf dem Weg, geh aber noch bei Emma vorbei. Deren Zuverlässigkeit lässt so mega zu wünschen übrig zur Zeit. 21:23

  40. Becca

    Paul ist hier und hat versprochen, dass sie kommt. 21:37

  41. Claudi

    Hab sie, wird sind da in 5! 21:45

  42. Rachel

    Wooopwoopo 21:52

  43. Rachel

    21:53

  44. 08. Mai 2016

  45. Rachel

    Ey mann, Emma, ich kann’s immer noch nicht fassen. 02:35

  46. Emma

    Ja 😁 ich auch nicht, obwohl ich’s schon bisschen länger weiß… 02:38

  47. Rachel

    Dass ihr das echt durchziehen wollt. Respekt. 02:44

  48. Becca

    Klar, ziehen die das durch!!!! 💪 💪 💪 02:46

  49. Emma

    Naja, bleibt uns nichts anderes übrig, wa? 02:54

  50. Claudi

    Aber sag mal, was mir gerade einfällt, vor zwei Wochen, da hast du doch noch mindestens vier Kurze getrunken, oder? 02:58

  51. Emma

    Hahaha, nee Paul und ich hatten Alex eigeweiht. Das waren Wassershots und Saftcocktails. Und ein bisschen Schauspielerei meinerseits... 11:03

  52. Claudi

    Hahahaha achsooo... 😂 11:47

  53. Rachel

    Du 🐍 12:08

  54. 10. September 2016

  55. Rachel

    Emma, sicher, dass du nicht doch vorbeikommen willst? Meinetwegen auch auf ne Tasse Stilltee, oder was man so Ekliges trinken muss, wenn man bald wirft. 20:47

  56. Emma

    Na danke, jetzt fühl ich mich viel weniger wie eine fette Kuh als vorher schon... Ich würd echt gern, aber ich bin total am Ende. 50:57

  57. Claudi

    Schaaaaaaade, aber klar, so ein kleiner Alien, der deine Energie abzapft, da kann man nicht mit streiten. 21.08

  58. Becca

    Haha oh man ey, ihr seid ja echt supportive. Wie sieht denn der kleine Alien mittlerweile schon aus, Emma? Haben uns schon viel zu lange nicht mehr gesehen. 21:13

  59. Emma

    21:22

  60. Becca

    süüüüüüüüüß! 😍 21:24

  61. Emma

    Er sieht aus wie Paul, als ihm der Türsteher vom Harrys die Nase gebrochen hatte ... 21:32

  62. Claudi

    Haha 😂 😂 😂 😂 😂 zum Glück hast du das gesagt! 21:40

  63. 19. Oktober 2016

  64. Rachel

    Hey, Beratungsnotfall: Der Typ von letzter Woche schreibt mir ständig. Was soll ich tun? 15:59

  65. Claudi

    Der von Tinder? 16:12

  66. Becca

    Haha, na das hilft mir weiter, welcher von den 4? 16:15

  67. Claudi

    Der mit dem Schnauzer? 16:17

  68. Rachel

    Nee, nicht Tom. Joscha, der der der eigentlich ganz süß war, aber ähm naja der mit den Performance-Schwierigkeiten. 12:22

  69. Claudi

    ahhhh der. Ich fand der ist ja sehr cool damit umgegangen. 16:25

  70. Rachel

    Ja, muss man ihm zu Gute halten. Aber ich weiß nicht, ob ich noch so eine Nacht will. Ich mein, es geht da auch um mein Ego. 16:28

  71. Becca

    Naja, also es wird ja wohl nicht an dir gelegen haben. Bzw. vielleicht schon, aber wenn dann, weil du ihn überfordert hast, sag ich mal. 16:36

  72. Rachel

    Ja, er sagt auch, es lag nicht an mir, aber bis zu ihm hatte es noch mit jedem geklappt. Und ich habs echt versucht, ihr kennt meinen Ehrgeiz. 16:38

  73. Claudi

    😂 16:39

  74. Rachel

    Hey Emma, was sagst du denn, nur weil du jetzt wie ein Wal zu Hause rumliegst, heißt das nicht, dass du von deiner Beraterfunktion hier entbunden bist. 16:46

  75. Becca

    Heeee, reichen dir unsere Ratschläge jetzt nicht mehr oder, was? 16:49

  76. Claudi

    Frechheit. 16:52

  77. Emma

    Äh haha entbinden ist ein gute Stichwort. Ich war leider zu beschäftigt, einen Menschen aus mir herauszupressen. Darf ich vorstellen: Liam Frederik. 22:12

  78. Emma

    22:13

  79. Becca

    Uaaaaahahahaha oh mein Gott!!! 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 Herzlichen Glückwunsch! 22:20

  80. Claudi

    Süüüüüüüüüüüüüß! Von mir auch! Mensch das habt ihr sehr gut gemacht!!!! 22:25

  81. Rachel

    Geil! Von mir natürlich auch! 🎉 🎉 🎉 🎉 🎉 Heißt das, du darfst jetzt wieder trinken. 22:39

  82. Claudi

    Rachel! 🙄 22:42

  83. Emma

    Noch ein paar Monate Stillen, aber dann... 22:59

  84. Rachel

    hmpf... 😜 23:03

  85. 03. November 2016

  86. Emma

    Achtung Baby-Content! 10:43

  87. Emma

    Liam sagt, er hat sich sehr über euer Geschenk gefreut! Vielen Dank! 10:46

  88. Claudi

    ❤ ❤ ❤ 13:02

  89. Becca

    Ohhh, so klein und schon so höflich! 15:58

  90. Rachel

    Achtung Booze-Content! 23:13

  91. Rachel

    23:14

  92. Rachel

    Emma, wann bist du endlich wieder dabei? 23:14

  93. Emma

    Hahaha, dauert noch ein bisschen. Aber keine Angst, im Bierpong würde ich dich auch nach drei Jahren Trainingspause noch schlagen. 23:22

  94. Rachel

    Herausforderung angenommen. 23:55

  95. 25. März 2017

  96. Rachel

    Hey, wir sind im Diamonds, kommt ihr rum? 22:31

  97. Claudi

    Wer ist wir? Joscha? 22:44

  98. Rachel

    Nope. Tom. Aber ein anderer 😉 22:47

  99. Claudi

    Ich komme einfach nicht mehr mit. 22:52

  100. Becca

    Juhuuu, ich komme! Bestell mir schon mal einen Gin Tonic! 23:08

  101. Claudi

    Ich komme auch. Bring noch Alex mit. 23:14

  102. Emma

    Ich würd gern kommen. Wie geht’s euch denn? Wer ist Tom? Und wer war der andere Tom? 23:40

  103. 26. März 2017

  104. Becca

    Hey Emma! Warum bist du denn wach? 00:10

  105. Becca

    Ahh, blöde Frage. Baby... 00:12

  106. Emma

    Ja, Liam hat Husten und lässt uns zur Zeit keine Sekunde schlafen. 00:37

  107. Rachel

    Claudi, wo bleibst du denn, du errätst nie, wer hier ist!!! 01:29

  108. Emma

    Wer ist denn da? 01:35

  109. 27. Mai 2017

  110. Rachel

    Ladies, heute ist ein großer Tag! Sie hat sich rar gemacht, sie hat uns glauben lassen, der Tag wird nie kommen, sie hat uns hingehalten, aber HEUTE GEHT EMMA KLINGMANN MIT UNS FEIERN!!! 🎉 🎉 🎉 🎉 🎉 17:03

  111. Becca

    Yaaaaaaay, ich bin schon ganz aufgeregt 17:12

  112. Claudi

    Haha na und wie aufgeregt Emma erst sein wird! Oder Emma? 17:23

  113. Rachel

    Bierpong steht bereit! Ich hoffe, du bringst deine große Klappe mit 😁 19:02

  114. Rachel

    Emma? 19:37

  115. Emma

    Sorry, ihr Lieben, Liam hat Fieber, ich weiß nicht genau, wie schlimm es ist, aber ich kann da jetzt nicht gehen. Tut mir wirklich leid 😢 19:52

  116. Rachel

    EMMA!!!! 20:03

  117. Becca

    Ach schade 😭 20:11

  118. Claudi

    Na dann mal gute Besserung dem armen Würmchen! 20:18

  119. 17. Juni 2017

  120. Emma

    Ladies, heute Abend aber wirklich! Pauls Mama kommt zur Unterstützung, es kann nichts schief gehen. 16:33

  121. Emma

    Ich mach jetzt noch ein Nickerchen und dann geht’s los. 15:33

  122. Becca

    👏 👏 👏 16:38

  123. Claudi

    Emma, wo bleibst du? 21:12

  124. Becca

    Rachel, ist in Höchstform, je später du kommst desto schwieriger wird es für dich aufzuholen! 21:27

  125. Emma

    Oh Gott, es tut mir so leid. Aus dem Nickerchen ist ein Koma geworden. Ich hatte gar nicht gemerkt, wie am Ende ich war... Sorry!!! 22:23

  126. Rachel

    War so klar... 23:55

  127. 06. Juli 2017

  128. Emma

    Hey Claudia, wir fahren am Wochenenden nun doch zu meinen Eltern. Die haben den kleinen schon so lange nicht mehr gesehen. Tut mir leid, dass ich nicht zu deinem Geburtstag kommen kann. 20:45

  129. Claudi

    Oh, schade, hatte mich schon gefreut dich mal wieder zu sehen. Naja schon gut, dann holen wir das nach. 21:03

  130. Rachel

    Weißt du was, Emma, nee nicht schon gut. Mag sein, dass Claudi zu nett ist, um es dir zu sagen, aber ich bin mir sicher, ich bin nicht die einzige, die so denkt. Wenn dir alles andere wichtiger ist als wir, fein, dann ist das so. Aber dann hab wenigstens den Mut, uns das zu sagen. 21:37

  131. Emma

    Das ist unfair, ich hab jetzt Liam und einfach nicht mehr so viel Zeit. 21:39

  132. Rachel

    Ja, wir wissen, dass du dein Baby hast. Das ist alles, was wir wissen, weil das alles ist, wovon du redest, wenn du mal die Zeit findest, mit uns zu reden. 21:44

  133. Emma

    Das tut mir ja auch leid... 21:46

  134. Rachel

    Ja? So langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher. 21:51

  135. Emma

    Du weißt nicht wie das ist. Alles wofür du Verantwortung übernehmen musst, ist, wie du besoffen noch Hause kommst. 21:57

  136. Becca

    Hey ihr zwei, macht mal langsam... 22:01

  137. Rachel

    Oh na klar. Du bist jetzt die super erwachsene Mutter, und wir die Trottel, die nichts vom Leben wissen. Weißt du, vielleicht ist das ja gar kein Leben mehr was du da hast. Auf jeden Fall keines, dass ich auch nur ansatzweise führen wollen würde. Von dir ist ja gar nichts mehr übrig. Sonst wären wir dir nicht so egal. 22:07

  138. Emma

    Ihr seid mir nicht egal. Dass wisst ihr oder? Claudi? Becca? Ihr seid mir doch nicht egal! 22:12

  139. Claudi

    Naja, also, du hast schon einfach sehr viel verpasst in den letzten Monaten. Ich verstehe, dass es schwer ist, aber naja, wir haben auch manchmal Probleme. 22:20

  140. Rachel

    Du hast nichtmal mitbekommen, dass Claudis Bruder im Krankenhaus war! 22.26

  141. Emma

    Was? 😩 oh nein, warum? 22:29

  142. Claudi

    Unfall. War drei Wochen ziemlich kritisch, aber jetzt geht es ihm besser. 22:42

  143. Emma

    Warum schreibt ihr mir das denn nicht? 22:44

  144. Rachel

    Weil man manche Sachen nicht schreibt, sondern erst erzählt, wenn man sich sieht!! Aber dich haben wir nicht gesehen. 22:52

  145. Rachel

    Und ehrlich gesagt, ist es mir mittlerweile auch echt zu blöd immer darum zu betteln. 22:52

  146. 11. September 2017

  147. Becca

    Hey, gerade zurück gekommen von 4 Wochen Neuseeland. Ich hab euch vermisst! 13:58

  148. Claudi

    Pünktlich zurück zum Anstich! 14:35

  149. Becca

    Wir haben noch nie einen verpasst, seit wir hin wohnen. Same Stammplatz as every year... 14:38

  150. Claudi

    🍻 14:45

  151. 16. September 2017

  152. Claudi

    Rachel, wo bleibst du??? Schieb deinen süßen Dirndl-Hintern hierher sofort. Du errätst nie wer da ist. 15:22

  153. Rachel

    Du errätst nie wer da ist. Gleich da, man ist hier was los… Wer denn? Wieder Elias M’Barek? 15:29

  154. Becca

    Neee, besser. 15:31

  155. Claudi

    Und viiiel betrunkener 😂 15:33

  156. Rachel

    NEIN! Echt jetzt??? 15:38

  157. Becca

    Jaaaa SHE’S BACK! 15:39

  158. Emma

    I’M BACK und jetzt komm, ich sauf dich untern Tisch! 15:43

  159. Rachel

    😍 😍 😍 😍 😍 15:46

  160. 26. September 2017

  161. Rachel

    Emma, kommst du heute Abend? 12:32

  162. Emma

    Ich versuche es. Wirklich. 12:55

  163. Rachel

    Wäre toll, wenn du es schaffst. 13:03

  164. Rachel

    Wäre wichtig. 13:05

  165. Emma

    Hab Pauls Mutter angerufen. Sie kann aufpassen. Ich komme. 13:58

  166. Rachel

    Danke!!! 14:10

  167. Emma

    Alles okay? 14:13

  168. Claudi

    Ja, alles in Ordnung mit dir, Rachel? 15:02

  169. Becca

    Du klingst komisch. 15:12

  170. Rachel

    Ja, alles okay, glaube ich. 15:37

  171. Rachel

    Nein, eigentlich nicht. 15:42

  172. Emma

    Du machst uns Angst. Was ist los? 15:57

  173. Rachel

    Ich wollte es euch erst später sagen, aber gut. Dann ist es raus. 16:01

  174. Emma

    ??? 16:05

  175. Rachel

    Ich bin schwanger. 16:08

  176. Claudi

    ou... 😯 16:10

  177. Emma

    Wie lange schon? 16:16

  178. Rachel

    7 Wochen anscheinend. 16:22

  179. Emma

    Willst du es behalten? 16:29

  180. Rachel

    Ich weiß es nicht. 16:40

Mehr Whatsapp-Kolumnen:

  • teilen
  • schließen