Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

"Wie komm ich denn da hin?"

Collage: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Ida und drei ihrer Studienfreunde aus Berlin, Enno, Josephine und Carla.

Und warum?

Weil Ida 25 wird und dazu groß in das Haus ihres Vaters in Buchholz in Niedersachsen eingeladen hat - ihre Freunde aus dem Studium in Berlin sollen schließlich sehen, wo sie aufgewachsen ist!

Und wie könnte das aussehen?

  1. 27. Juli 2017

  2. Ida hat die Gruppe “Geburtstagssause” erstellt

  3. Ida

    Hey ihr Lieben! Wie bereits neulich angekündigt jetzt also konkret: Ich werde 25! Yippie! Und das will ich mit euch feiern! Doppelt yippie! Mein alter Herr hat eingewilligt wir dürfen sein Haus benutzen (wenn wir danach aufräumen!). Deswegen hiermit offiziell: Die Party steigt am Samstag, 9. September ab 18 Uhr in der Nähe von Buchholz (das ist in Niedersachsen ihr Pfeifen) 🎉 17:30

  4. Ida

    Ich sorge für Essen 🐄 und Alkohol 🍺 Wer mag kann auch schon Freitag anreisen, man kann da in dem Haus übernachten oder ihr bringt ein Zelt mit 🎪, alles ganz easy. Ich freu mich so krass dass ihr dann auch meine Leute von früher kennenlernt!!! 17:32

  5. Josephine

    👍 17:35

  6. Josephine

    Klingt super, bin ich dabei! 17:37

  7. Enno

    Geilo, niedersächische Dorfparty! Hab ich Bock drauf, dabei!! 17:48

  8. Carla

    In! Aber ohne jetzt die Spielverderberin sein zu wollen: Wie kommen wir denn dahin??? 17:50

  9. Carla

    Habs gerade mal gegoogelt, ist ja nicht gerade downtown… 17:52

  10. Ida

    Ach Carla, jetzt schon gestresst die Großstadt zu verlassen? Suprising fact: Auch in Niedersachsen fahren Züge! 17:53

  11. Ida

    Wenn ihr kein Auto organisiert kriegt fahrt ihr einfach mit der Bahn, mein Bruder Toni holt euch sicher ab. Wobei man in 20 Minuten auch mit dem Bus zu meinem Vater kommt. 18:01

  12. Carla

    20 Minuten mit Gepäck durch die Wallachei juckeln??? Ich hoffe, da ist ein Starbucks am Bahnhof 😉 18:05

  13. Carla

    Nein, ich schaff das schon, vielleicht verbinde ich es mit der Galerieeröffnung von meinem Kumpel Norbert in Hamburg. Oder ich rufe den Toni-Express ❤ 18:05

  14. Enno

    Das wird super! Ich freu mich und denk ich reise schon Freitag an. Aber reden ja sicher nochmal vorher 18:10

  15. Ida

    Ich freu mich auch!! 18:17

  16. 02. September 2017

  17. Ida

    Hey Leute! Nur noch eine Woche to go und da wollte ich mal fragen: Wie sind denn jetzt eure Pläne? Es kommen jetzt doch so 80 Leute wäre also cool wenn ich das mit Übernachtungen und Anreise und so planen kann… 13:02

  18. Enno

    Also ich komme Freitagabend mit der Bahn, hatten wir ja schon drüber gesprochen. Zwar spät, aber sollte noch ein Bus fahren, muss mich keiner abholen 💪 14:27

  19. Josephine

    Ebenfalls Bahn aber erst Samstagnachmittag, sorry, muss vorher noch arbeiten. Komme selbstständig hin, notfalls Taxi 14:58

  20. Carla

    Auch Bahn - ich bin froh, wenn mich jemand abholt 👼 15:17

  21. Carla

    17:20 Uhr bin ich da sagt der Fahrplan 15:20

  22. Ida

    Ist notiert, kriegen wir alles hin, ich freu mich!!! 15:48

  23. 08. September 2017

  24. Enno

    Hey Ida - Riesenmist, mein Zug steht zwischen Berlin und Hamburg. 19:59

  25. Enno

    Unklar wann es weitergeht 20:01

  26. Enno

    Und die Frau neben mir isst Bifi 🤢 20:03

  27. Enno

    Melde mich bei news 20:05

  28. Ida

    Oh no! Halte durch!! Wir haben hier schon gut einen sitzen 🍺🍺🍺. Vorglühen nennt man das! Aber irgednwer wird dich notfalls schon holen 20:10

  29. Enno

    Ach Quatsch, kennst mich doch, ich bin da ganz unkompliziert. Ich habs alleine durch Namibia geschafft, da hält mich das niedersächsische Land nicht auf. Trinkt schonmal für mich mit!! 20:32

  30. Enno

    Lokschaden ☹ 20:35

  31. Ida

    ZICKE ZACKE ZICKE ZACKE HEUEUEUEU 21:20

  32. Enno

    Ich merke, du hast auf meinen Rat gehört braves Mädchen! Wir fahren wieder, kurz vor Mitternacht sollte ich bei dir sein 21:35

  33. Enno

    Ida?? Alter geh mal ans Handy hab jetzt zehn mal versucht dich zu erreichen 23:50

  34. Josephine

    Was n los?? 23:52

  35. 09. September 2017

  36. Enno

    Ich steh hier am gottverlassenen Bahnhof in Buchholz und der letzte Bus ist weg. So eine scheiße. Muss mich im Plan verguckt haben. Ida meldet sich nicht 00:03

  37. Enno

    Weit und breit kein Taxi. Natürlich 00:05

  38. Josephine

    Oh shit! Vielleicht nimmt dich ein netter Treckerfahrer mit?? 😂 00:10

  39. Enno

    Sehr witzig. 00:12

  40. Ida

    Sry ih kümmer mi 00:17

  41. Ida hat Toni zur Gruppe hinzugefügt

  42. Toni

    Hej hiers toni derbruder von ida 00:20

  43. Toni

    Ida isnicht mehr so nüchtrn aber ich kann di noch abjoln? 00:22

  44. Enno

    Ähm, das ist sehr freundlich, aber so richtig nüchtern klingst du auch nicht mehr? 00:30

  45. Enno

    Danke für das nette Angebot, aber ich laufe, mach dir keine Umstände 00:31

  46. Toni

    K 00:47

  47. Enno

    00:51

  48. Josephine

    Viel Glück Enno!! Stell dir vor du bist diese Frau aus diesem Film die ewig durch die USA auf der Suche nach ihrer Freiheit wandert. 01:11

  49. Josephine

    Reese Witherspoon!!! 01:13

  50. Enno

    IDA JETZT NIMM DAS SCHEIß TELEFON AB!!! 01:42

  51. Josephine

    ? 01:45

  52. Enno

    ICH STEH HIER VOR DEM BESCHISSENEN HAUS UND ALLES IST DUNKEL UND KEINER ÖFFNET ALLE BESOFFEN AM PENNEN BESTIMMT 01:48

  53. Josephine

    Oh Gott, hast du Pech. Zelt aufschlagen? 01:50

  54. Enno

    ALTER HIER KÄMPFEN WASCHBÄREN VOR DER TÜR. HIER SCHLAF ICH GANZ SICHER NICHT. 01:59

  55. Josephine

    Ohje… ich hoffe es lässt dich noch wer rein 02:05

  56. Carla

    Guten mooooorgen!! Gerade in hamburg mit traumhaftem Blick auf die Hafencity aufgewacht und direkt von eurer aufregenden Nacht gelesen!!! Wie ging es aus???? 09:20

  57. Josephine

    Enno?? Lebst du noch? Oder lebst du jetzt beim Waschbärenvolk??? 09:31

  58. Ida

    Verkaterter guten Morgen! Enno gehts gut, keine Sorge, er ist irgendwann durchs Kellerfenster eingestiegen, wir waren ganz schön verwundert als er heute morgen auf dem Wohnzimmersofa lag 😆 09:44

  59. Ida

    Dabei hab ich nur auf seinen Rat gehört!! Er hat gesagt er kommt alleine klar. @Enno wenn du wach bist: es tut mir Leid!! Aber keine Sorge Mädels, bei euch läuft das alles nachher viel smoother, promise 09:47

  60. Enno

    . . . 10:11

  61. Carla

    Wasserstandsmeldung von unterwegs: Galerieeröffnung war ein Träumchen. Frühstück auch, Starbucks-kaffee gabs am Hamburger Hauptbahnhof auch. Bisher auch keine Mitreisenden mit Bifi gesehen. Jetzt soll ich wie geplant um 17:20 Uhr am Bahnhof sein. Bisher klappt alles aber ist ja echt nochmal ne Juckelei von Hamburg aus… ich dachte aus deinen Erzählungen Buchholz sei da quasi Vorstadt?? 16:24

  62. Ida

    Top, Toni fährt gleich los um dich zu holen. Freu mich 16:28

  63. Toni

    Carla, welchen Zug nimmst du denn? Laut Fahrplan kommt hier keiner an um 17:20. Meinst du 17:15? 17:10

  64. Carla

    Nee schon 17:20. Aber halt an diesem anderen Bahnhof ne? Der neben Buchholz? 17:19

  65. Carla

    Äh Schwarmstedt heißt der 17:19

  66. Carla

    Steh direkt am Fahrkartenautomat am Gleis aber weit und breit kein Toni? 17:21

  67. Carla

    Vielleicht erkenne ich mein Herzblatt aber auch nur nicht? ❤ 17:22

  68. Carla

    Hallo??? 17:23

  69. Ida

    Carla, in welches Buchholz bist du gefahren????? 17:24

  70. Ida

    Etwa nach Buchholz an der Aller??? 17:28

  71. Toni

    Das würde erklären, warum hier niemand am Gleis ist und auch kein Zug um diese Zeit ankommt… 17:30

  72. Carla

    Willst du mir damit etwa sagen es gibt zwei Buchholz in Niedersachsen??? 17:31

  73. Ida

    Ähm - ja. Also naja unseres hier ist halt eine Stadt, deines ein Dorf. Ich konnte ja nicht ahnen, dass du dahin fährst 17:32

  74. Ida

    Sorry sorry sorry - gibt es ne Chance dass du den Zug zurück nimmst? 17:33

  75. Toni

    Und kam es dir etwa nicht komisch vor auf dem Weg in die “Hamburger Vorstadt” in Hannover umzusteigen???? 17:35

  76. Ida

    Toni jetzt mach ihr doch keine Vorwürfe! Ich hätte es auch genauer sagen können, das ist meine schuld! Carla es tut mir so Leid was machen wir denn jetzt? 17:37

  77. Toni

    Ich bin ganz still. Deine coolen Stadtfreunde erscheinen mir nur alle nicht besonders... selbstständig… 17:40

  78. Toni hat die Gruppe verlassen

  79. Carla

    Hmpf. ich bin wohl tatsächlich falsch Der nächste Zug zu euch fährt erst in 40 Minuten. Kann mich nicht hier jemand abholen? So groß ist Niedersachsen doch nicht, oder? 17:42

  80. Ida

    Carla, dein Buchholz ist mal lockere 100 Kilometer von hier, das ist ne ganz andere Richtung. 17:45

  81. Carla

    Aber ich bin doch nur deinetwegen hier 😖 17:48

  82. Ida

    Sorry aber hier trudeln gerade alle drei Minuten Leute ein, ich bin die Gastgeberin, ich kann hier nicht weg. Wirklich nicht!! 17:51

  83. Ida

    Kauf dir auf meine Kosten was zu essen und nimm den Zug zurück. Mein Vater holt dich dann ab, das dauert nur ne Stunde 20, hab gerade nachgeschaut. Okay? 18:01

  84. Carla

    Wenns unbedingt sein muss… Wer weiß, vielleicht lerne ich hier ja auch wen aufregenderes kennen… am Bahnhof. Nachdem dein Bruder mich nicht wollte!!!! 18:05

  85. Josephine

    Hey sorry für die späte Rückmeldung - @Carla, ich hol dich in Buchholz ab das sollte passen. 18:10

  86. Carla

    ? Du fährst doch selber Bahn? 18:11

  87. Josephine

    Ehrlich gesagt: Nach euren Nachrichten hab ich doch das Auto genommen. Bevor ich mich mit Tollwut infiziere oder auf einem Bahnsteig schlafen muss, erschien mir das die sicherere Variante. Und dann können wir morgen alle zusammen zurückfahren. Deal? 18:15

  88. Ida

    Du bist die Beste. Ich heiz hier schonmal für euch vor und freu mich, bis gleich!! 18:30

  89. Enno

    ZICKEZACKEZICKEZACKE 23:11

  90. Ida

    Heu 23:15

  91. Carla

    Heu 23:20

  92. Josephine

    Heu 23:22

Mehr Whatsapp-Kolumnen:

  • teilen
  • schließen