Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Liebe Mitbewohner. Geld. Überweisen. Jetzt.“

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Steffen, Luca und Emine. Die drei haben bis Sommer 2017 zusammen gewohnt, zunächst Luca und Steffen, Emine stieß etwas später dazu. Steffen war Hauptmieter, bis er mit seiner Freundin zusammengezogen ist. Luca hat danach das Zepter übernommen – und ist damit manchmal überfordert. 

Und warum?

Eigentlich verstehen sich die drei sehr gut – wenn da nicht diese verdammten Rechnungen des Vermieters wären. 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 4.1.2019

  2. Luca

    Yoooo, hello zusammen! 11:45

  3. Luca

    Frohes Neues auch, Steffen. Wir haben heute mal wieder einen richtig geilen Brief bekommen! 11:45

  4. Steffen

    Euch auch ein feines Jahr, ihr Lieben! Ich werd bald mal wieder auf zehn Bier vorbeischauen! 11.46

  5. Luca

    Gern! Dann können wir auch den tollen Nebenkostenabrechnungsbliblabla-Wisch hier besprechen! 🍾🍾🍾 11:50

  6. Emine

    Yaaay 😫😫 lass mich raten: keine Rückzahlung? 12:13

  7. Luca

    Jackpot, Nachzahlung! Und zwar 567 Euro und 66 verfluchte Cents! 12:14

  8. Steffen

    Alter 12:15

  9. Steffen

    👿 ihr Armen! 12:20

  10. Luca

    Nun gut Freunde, wie splitten wir das diesmal? Ich wär ja für ein simples durch 3! 12:24

  11. Emine

    Nun ja, du hast auch das größte Zimmer.. haben wir das nicht sonst immer noch so cool auf Quadratmeter umgerechnet? 12:25

  12. Luca

    beim letzten Mal, ja. Und es war meeeegaätzend und kompliziert 😲 12:25

  13. Steffen

    aber halt auch fair. Aber mal kurze Nachfrage: Was hab ich mit dem Ganzen zu tun? Falls ihr das schon gemerkt habt: Da wo früher mein Bett stand, ist jetzt euer Wohnzimmer... Kann dir gerne nochmal sagen, wie ich das damals immer berechnet habe.. 12:25

  14. Steffen

    aber nervt ehrlich gesagt etwas, dass ich mich nach bald zwei Jahren immer noch mit den Finanzproblemen meiner Ex-Wg rumschlagen muss.. 12:27

  15. Emine

    versteh dich Steffen.. Luca ist halt noch nicht so drin im Hauptmieter-Game, haha 12:27

  16. Luca

    Leute 12:30

  17. Luca

    die Abrechnung ist für Januar-Dezember 2017. Da warst du noch da Steffen, bis Juni oder so? 12:30

  18. Steffen

    What? Das kommt erst jetzt? 😠 12:31

  19. Steffen

    Darf der das überhaupt? 12:32

  20. Luca

    Anscheinend.. 13:00

  21. Emine

    Ich hab euch schon 100x gesagt, dass wir uns beim Mieterschutzdings anmelden müssen! 13:01

  22. Emine

    Das ist doch irgendwie bekloppt, hier irgendwelche Fantasiesummen verlangen für jahrealte Nebenkosten 13:01

  23. Emine

    Mieterverein mein ich. Ich mach da mal nen Termin 13:02

  24. Luca

    hätte hätte Fahrradkette 13:03

  25. Emine

    hab ich hier irgendwo "hätte" geschrieben? 13:03

  26. Steffen

    wie dem auch sei.. ich muss wohl mitzahlen okok seh ich ein. Könnt ihr das aber bitte wenigstens selbst ausrechnen? 13:04

  27. Luca

    Ok, damit wären das dann - tadaaa - 189 Euro pro Nase! 14:00

  28. 6.1.2019

  29. Luca

    Habe den Scheiß grad komplett an den Vermieter überwiesen.. bitte haut mir baldmöglichst die Kohle her, weil sowieso schon neujahrspleite... 14:10

  30. Luca

    Kontodaten habt ihr ja noch, oder? 14:12

  31. Emine

    Yep! 14:56

  32. Steffen

    Ähhh sorry Luca, aber da stimmt was nicht. 15:30

  33. Steffen

    Kann es sein, dass du jetzt tatsächlich einfach durch 3 geteilt hast? 15:31

  34. Luca

    Ja...und? 15:35

  35. Steffen

    Oh Mann. Das ist doch Bullshit, denk halt mal nach 15:37

  36. Luca

    Come on, so ungefähr passt das.. will jetzt hier nicht wieder mit dem Meterstab durch die Bude rutschen, damit hier jeder mikrocentgenau berechent wird. Außerdem brauche ich wirklich seeehr bald das Geld, Dispo nervt. 15:40

  37. Emine

    Ja, lass das mal lieber mit den Quadratmetern usw.. hat beim letzten Mal irgendwie so 12 Euro Unterschied gemacht. Das ist so pingelig 15:43

  38. Emine

    Da spendieren wir dir mal jeder nen Gin Tonic oder so.. dann geht sich das schon aus Steffen 15:44

  39. Luca

    Genau! 🍹🍹(ok, sieht nicht ganz aus wie Gintonic ;)))) 15:45

  40. Steffen

    Boah ey, ich hab echt keinen Bock mehr auf euren Peiloscheiß 15:55

  41. Steffen

    Dass ihr auch echt gar nichts auf die Reihe bekommt... werdet BITTE mal erwachsen 15:56

  42. Emine

    Hä? Was los mit dir? 15:57

  43. Steffen

    Ich hab euch damals den Grundriss an den Kühlschrank gehängt, da stehen die Quadratmeter. Die Rechnung wäre SO einfach.. 16:00

  44. Steffen

    Aber egal, scheiß auf die Quadratmeter, will euch nicht überfordern, ihr Lappen.. bevor ich hier heute nach Feierabend Grundrisse für EURE Wohnung zeichnen muss 16:04

  45. Steffen

    Dass ich aber schon seit JUNI 2017 nicht mehr bei euch wohne, das kapiert ihr schon, oder? 16:05

  46. Steffen

    Ergo: Ich zahle höchstens für das HALBE JAHR (Januar-Juni=6Monate= halbes Jahr, capiché???) 16:05

  47. Steffen

    Ist das so schwer? Mich kotzt sowas echt an 16:08

  48. Luca

    Gaaaanz ruhig.. dann halt die Hälfte bei dir, seh ich ein sorry, alles gut du Lappen 16:10

  49. Steffen

    Ganz ruhig, ja klar. Hätte ich dir die Rechnung überlassen, würde ich mich hier totzahlen für irgendeinen Scheiß. Ich bin vor bald zwei Jahren ausgezogen! das gibt's doch einfach nicht! Kommt mal klar 16:11

  50. Emine

    Steffen, verstehe schon deinen Punkt. Aber für unseren Scheiß-Vermieter, der jetzt erst abrechnet kann echt keiner was. 16:12

  51. Emine

    Ähm, und ich bin übrigens auch erst im März 2017 eingezogen.. also auch nicht die volle Summe bei mir, nech 16:13

  52. Luca

    Boah ey, wie sollen wir den Kack jetzt wieder ausrechnen das ändert ja auch wieder was bei Steffi 16:15

  53. Steffen

    Bitte sag mir, dass ihr Loser das allein hinkriegt... BITTTTTTEEE 22:16

  54. Luca

    Alter, entspann dich bitte. Nur weil du dieses mein-Haus-meine-Frau-Spießer-Ding durchziehst, musst du uns hier nicht als Loser beschimpfen 22:18

  55. Luca

    Budenkoller oder was? Oder Burnout bei unserem Workaholic Überflieger??? 23:20

  56. Steffen

    Haha.. was stresst du überhaupt. ruf doch einfach deine Mutter an, die zahlt dir doch eh dein ganzes PennerLeben 23:22

  57. Luca

    fick dich 23:22

  58. Emine

    Leute! 23:23

  59. 8.1.2019

  60. Luca

    Liebe Mitbewohner. Geld. Überweisen. Jetzt. 15:23

  61. Luca

    *bzw. ja klar Ex-Mitbewohner, hab verstanden Steffen 15:24

  62. Steffen

    Wie denn bitte.. wie viel denn bitte 15:28

  63. Luca

    dein Anteil hab dir unsere Rechnung per Mail geschickt 15:30

  64. Luca

    dann bist du mich los Wichser. 15:32

  65. Steffen

    ich rechne das selber noch mal durch hab da jetzt echt null Vertrauen 15:33

  66. Luca

    Du bist so scheiße Steffi 15:35

  67. Steffen

    Fresse 15:36

  68. Emine

    Hallo ich war grad beim Mieterverein zur Beratung 18:50

  69. Emine

    Die Nebenkosten müssen wir nicht zahlen. 18:50

  70. Emine

    Vermieter dürfen das nur innerhalb von 12 Monaten abrechnen. Brief ist vom 3.1.. knapp vorbei, muhahaha🍾🍾 18:50

  71. Luca

    Oh. 18:51

  72. Steffen

    Oh. 18:52

  73. Steffen

    Nun ja... Bier? 19:30

Mehr Whatsapp-Drama:

  • teilen
  • schließen