Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Das Ding macht sich selbstständig. Zuviel Technik für mich“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Die Geschwister Luisa, Finn und Amelie und ihre Oma Heidi.

Warum schreiben sie?

Die Enkel haben ihrer Oma Heidi ein Smartphone geschenkt und nun eine gemeinsame Whatsapp-Gruppe gegründet. Den Smartphone-Seniorenkurs gibt es gleich mit dazu. Doch das Ergebnis des Ganzen ist anders als erwartet …

Und wie könnte das aussehen?

  1. 27. November 2019

  2. Luisa hat die Gruppe "Who's your Granny?" erstellt.

  3. Luisa

    So Oma, herzlich Willkommen in der offiziellen Oma-Enkel-Gruppe. Jetzt können wir hier Kontakt halten, auch wenn wir alle weit weg sind. Da hat sich das neue Smartphone doch gleich gelohnt! 12:09

  4. Finn

    Super Sache 😏 12:12

  5. Amelie

    Das wird grandios! 😍 12:14

  6. Oma Heidi

    Toll so ein 12:37

  7. Oma Heidi

    Handy, was das 12:40

  8. Oma Heidi

    heute alles kann 12:42

  9. Oma Heidi

    Viele Grüße 12:45

  10. Oma Heidi

    Oma 12.46

  11. Luisa

    Allerdings. Das kann echt viel, aber das wirst du sicherlich noch alles herausfinden 😊 12:49

  12. Finn

    Oma, du kannst deine Texte übrigens auch komplett runterschreiben und musst nicht alles einzeln abschicken 12:51

  13. Oma Heidi

    Aber das Feld 12:59

  14. Oma Heidi

    zum Schreiben ist 13:02

  15. Oma Heidi

    so klein. Da ist dann 13:04

  16. Oma Heidi

    Ende. Viele Grüße 13:06

  17. Oma Heidi

    Oma 13:07

  18. Luisa

    Neenee, das Feld wird größer, je mehr du schreibst. Das hat kein Ende. Versuchs mal! 13:17

  19. Oma Heidi

    Ich probiere es. War heute im Garten, die Blumen blühen wunderschön. Habe eine neue Vogeltränke. Viele Grüße, Oma 13:26

  20. Finn

    Juhuu! Klappt doch. Bald bist du ein Profi 😁 13:33

  21. 05. Dezember 2019

  22. Oma Heidi

    Kinder, wie macht man diese Bilder? Die kleinen? Annegret schickt die auch immer. 15:39

  23. Finn

    Öhm, welche kleinen Bilder? 15:42

  24. Oma Heidi

    diese orangenen Gesichter 15:51

  25. Finn

    Ach die Smileys! Warte, ich rufe dich kurz an und erkläre es dir 😊 15:56

  26. 10. Dezember 2019

  27. Verpasster Anruf von Oma Heidi 21:05

  28. Oma Heidi

    Oh das wollte ich nicht. Bin abgerutscht. Die Knöpfe sind so klein auf dem Monitor 📱 21:09

  29. Luisa

    Ach, das passiert! Du Oma, wir haben uns übrigens überlegt, dass wir dir gerne noch etwas zusätzlich zu deinem Smartphone schenken möchten und zwar einen Kurs, in dem man dir zeigt, was du mit dem tollen Teil eigentlich so alles machen kannst. Die können dir das sicher besser erklären als wir. Hättest du Lust darauf? 21:15

  30. Oma Heidi

    Meine Schätze, das ist eine gute Idee. Ich freue mich darauf 🌸 Viele Grüße, Oma 21:23

  31. Luisa

    Super, ich kümmere mich mal um die Anmeldung! 😊 21:28

  32. 06 Januar 2020

  33. Finn

    Na Oma, wie ist der Kurs? Was habt ihr schon gelernt? 11:32

  34. Oma Heidi

    Hallo Finn, ist super. Der nette Herr neben mir hilft mir immer. Habe ein Foto mit ihm gemacht, ein Sälff-Ih. Versuche es zu schicken. Viele Grüße, Oma 11:47

  35. Luisa

    Oh haha, jetzt hast du es als Profilbild 😄 aber macht nichts. Die Frisur ist gut und schöne Augen hat er, mehr kann ich leider nicht sehen, da ist es abgeschnitten. Wie heißt er denn? 😇 12:04

  36. Amelie

    Sieht sympathisch aus Oma. Soweit ich es erkennen kann. Was lernt ihr im Kurs? 12:07

  37. Oma Heidi

    Das ist Gerd. Fotos machen, Nachrichten schreiben, Anrufen. 12:11

  38. Finn

    Na das klingt doch schonmal vielversprechend 🙃 12:15

  39. 13. Januar 2020

  40. Luisa

    Aaaah Oma, kann ich dich mal eben anrufen?? 20:03

  41. Oma Heidi

    Gerd und ich trinken selbstgebrannten Birnenschnaps. Besser später. Viele Grüße, Oma 20:33

  42. Luisa

    Haha, das erklärt einiges 😂Ich habe gehört, du hast eine Whatsapp-Gruppe erstellt mit dem Titel "unwichtig". Das kannst du doch nicht machen, Onkel Frank ist jetzt beleidigt. Und da ist er sicherlich nicht der Einzige 😅 20:38

  43. Finn

    😂😂 Also ich finds super!! 20:41

  44. Oma Heidi

    Habe meine Kontakte sortiert. Damit die unwichtigen nicht immer oben sind. 20:48

  45. Luisa

    So funktioniert das Prinzip bei Whatsapp leider nicht. Ruf mich später am besten mal kurz an! 20:52

  46. Oma Heidi

    Na gut, mein Schatz. Aber erst, wenn der Schnaps leer ist. 21:00

  47. 15. Januar 2020

  48. Oma Heidi

    Hier ein lustiges Video🤪 Hat mir Gerd geschickt. Viele Grüße, Oma 10:42

  49. Oma Heidi

    Klappt nicht. Zeige ich euch am Wochenende. Habe auch ganz viele mit Tieren. Niedlich. 10:59

  50. Finn

    Haha, tu das😁 11:14

  51. Amelie

    Wir sind schon ganz gespannt! 🐶🐱🦊🦁 11:17

  52. Verpasster Videoanruf von Oma Heidi 11:45

  53. Amelie

    Oh Oma, habt ihr schon Videocalls gelernt? Cool!😄 Bin leider gerade in der Vorlesung und kann nicht rangehen 12:03

  54. Oma Heidi

    Was haben wir gelernt? Habe nichts gedrückt. Das Ding macht sich selbstständig. Zuviel Technik für mich. Viele Grüße, Oma 13:07

  55. Finn

    Dein Handy kennt wohl deine tiefsten Sehnsüchte, Oma. Nämlich uns anzurufen 😄 13:09

  56. Oma Heidi

    Nein, zum Anrufen nehme ich lieber das Telefon mit Schnur. Funktioniert immer zuverlässig. Seit über 30 Jahren schon. 13:27

  57. Amelie

    Na aber dafür hast du doch jetzt das Handy, damit du eben nicht immer im Flur sitzen musst beim Telefonieren. Aber gut, Hauptsache du rufst an, womit ist mir dann vorerst egal 😁🥰 13:29

  58. 22.Januar 2020

  59. Luisa

    Sag mal Oma, wie läuft denn der Kurs? Man hört gar nichts mehr? 19:09

  60. Oma Heidi

    Gerd und ich gehen nicht mehr hin. Wir können schon alles jetzt. Sind im Urlaub auf Sylt, siehe mein Foto, und trinken Gerds Birnenschnaps am Strand. Der wärmt gut von innen. Viele Grüße, Oma und Gerd 👵👴 19:37

  61. Luisa

    Haha ihr zwei, dann war der Kurs ja zumindest für eine Sache gut! 😂 Und das mit den Selfies üben wir nochmal, ich sehe leider wieder nur halbe Gesichter 😄 Genießt den Urlaub, ihr Turteltäubchen! 💕 09:31

  • teilen
  • schließen